Fluechtlingsstrom

mein persoenliches Unverstaendnis waechst …

Fluechtlinge, die zunehmends gegen ihre geplanten neuen Unterkuenfte protestieren
(ich hoffe mal, dass es sich hierbei um eine ueberwiegende Minderheit handelt …)

fuehlt euch frei, weiterzuwandern (Skandinavien?) …

Aus der Presse entnommen:
Erste deutsche Mieter werden “gekuendigt”, um Platz fuer Fluechtlinge zu schaffen.
(ich kenne die Einzelheiten nicht, aber sofern da was dran sein sollte, dann ist das
in der Tat bedenklich …)

Viel Spass im naechsten Jahr bei einer wahrscheinlich aehnlichen Anzahl an Fluechtlingen,
kombiniert mit dem ersten Familien-Zusammenfuehrungen …

Das mit der Kündigung ist in Nieheim, NRW passiert:
tagesschau.de/inland/fluecht … m-101.html

Rechtlich dürfte das chancenlos sein, einen “Eigenbedarf” kann die Gemeinde sicher nicht anmelden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass jemand in einer Stadtverwaltung einfach mal ne Kündigung aufsetzt ohne dass ein Anwalt involviert ist - Kündigungen sind im deutschen Mietrecht ja nicht gerade einfach durchzuführen. Der wird schon auf die äußerst geringen Erfolgsaussichten hingewiesen haben. Also hat man das wohl in Kauf genommen um Medienecho zu erzeugen, um zu zeigen: Leute wir stehen mit dem Rücken zur Wand, es geht nicht mehr. Denn von großzügigen “Wir schaffen das”-Bekundungen auf Bundesebene, kriegt keine Stadtverwaltung ne Unterkunft gebaut.

In dem Sinne finde ich es auch schlecht wenn Behauptungen aufgestellt werden wie: “das nützt uns langfristig” oder “wir brauchen Zuwanderung um den Geburtenrückgang auszugleichen”. Wenn man von der Bevölkerung erwartet dass sie diese Belastung übernimmt, dann sollte man auch zumindest klar sagen dass es eine ist. Wie fühlt man sich wenn man in die Tasche greift und seinem Nachbarn hilft, nachdem dessen Haus abgebrannt ist, und dann gesagt kriegt: “hey war doch alles zu deinem Vorteil”?

Allein 30% der Flüchtlinge geben an dass sie grade Mal Grundschulabschluß haben, Deutsch wird kaum einer können. Der Bedarf an Arbeitskräften mit diesen Qualifikationen dürfte sehr gering sein. Da sollte die Politik ehrlich sein und sagen: ja, das wird uns viel Geld kosten. Hilfsbereitschaft läuft besser wenn man die Leistung auch anerkennt.

Nie ein Heim in Nieheim… (Ich weiß, das war lahm).

Heute gab es kein Wasser aus der Leitung wegen dem Taifun. Das nervte.

Und dann habe ich mir vorgestellt, mein Haus würde bebombt, ich würde gefangen genommen, verhört, gefoltert, abgeschossen, meine Frau und Kinder würden verstümmelt, verschleppt, missbraucht, wir hätten kein Wasser, kein Strom, kein Essen, keine Hoffnung auf baldige Besserung.

Das ist aber noch nichts im Vergleich zum Wohlstandsdeutschen. Dem steht nämlich eine Minderung seiner Lebensqualität bevor.

Und dann habe ich mir vorgestellt, mein Haus würde bebombt, ich würde gefangen genommen, verhört, gefoltert, abgeschossen, meine Frau und Kinder würden verstümmelt, verschleppt, missbraucht, wir hätten kein Wasser, kein Strom, kein Essen, keine Hoffnung auf baldige Besserung.[/quote]

Das duerfte auf 10% der Fluechtlinge zutreffen und denen sollte auch unbedingt geholfen werden.
Wenn man jedoch bedenkt, dass allein in Niedersachsen von 18.000 in 2014 abgelehnten Asylbewerbern nur 500 abgeschoben werden, waehrend die anderen weiterhin die Plaetze fuer die von dir beschriebenen tatsaechlich Hilfsbeduerftigen besetzen, dann ist das den deutschen Steuerzahlern nur schwer zu vermitteln.

Und dann habe ich mir vorgestellt, mein Haus würde bebombt, ich würde gefangen genommen, verhört, gefoltert, abgeschossen, meine Frau und Kinder würden verstümmelt, verschleppt, missbraucht, wir hätten kein Wasser, kein Strom, kein Essen, keine Hoffnung auf baldige Besserung.[/quote]

Das duerfte auf 10% der Fluechtlinge zutreffen und denen sollte auch unbedingt geholfen werden.
Wenn man jedoch bedenkt, dass allein in Niedersachsen von 18.000 in 2014 abgelehnten Asylbewerbern nur 500 abgeschoben werden, waehrend die anderen weiterhin die Plaetze fuer die von dir beschriebenen tatsaechlich Hilfsbeduerftigen besetzen, dann ist das den deutschen Steuerzahlern nur schwer zu vermitteln.[/quote]

Das spricht sich halt schnell rum im Zeitalter der globalen Vernetzung. Wenn eine Abschiebung durch Verlust von persönlichen Dokumenten verhindert oder verschleppt werden kann, dann machen das halt alle so. Gravierende Änderungen in den Gesetzen und Handlungsabläufen sind wohl dringend notwendig. Das muss dann natürlich auch dringend in den “sicheren” Ländern den Leuten klargemacht werden, dass es in Zukunft keine Schummelei mehr geben wird.

[quote=“hannes”]

Das spricht sich halt schnell rum im Zeitalter der globalen Vernetzung. Wenn eine Abschiebung durch Verlust von persönlichen Dokumenten verhindert oder verschleppt werden kann, dann machen das halt alle so. Gravierende Änderungen in den Gesetzen und Handlungsabläufen sind wohl dringend notwendig. Das muss dann natürlich auch dringend in den “sicheren” Ländern den Leuten klargemacht werden, dass es in Zukunft keine Schummelei mehr geben wird.[/quote]

Warum ist eigentlich immer der Staat schuld und nie die Leute, die das schamlos ausnutzen? Früher gab es noch Ehre, Anstand. Heute gibt es das noch in Taiwan (Gesicht), aber auch hier immer weniger, von Deutschland ganz zu schweigen.

[quote=“NeiHu”][quote=“hannes”]

Das spricht sich halt schnell rum im Zeitalter der globalen Vernetzung. Wenn eine Abschiebung durch Verlust von persönlichen Dokumenten verhindert oder verschleppt werden kann, dann machen das halt alle so. Gravierende Änderungen in den Gesetzen und Handlungsabläufen sind wohl dringend notwendig. Das muss dann natürlich auch dringend in den “sicheren” Ländern den Leuten klargemacht werden, dass es in Zukunft keine Schummelei mehr geben wird.[/quote]

Warum ist eigentlich immer der Staat schuld und nie die Leute, die das schamlos ausnutzen? Früher gab es noch Ehre, Anstand. Heute gibt es das noch in Taiwan (Gesicht), aber auch hier immer weniger, von Deutschland ganz zu schweigen.[/quote]

Schuld? Woran? Es geht doch nicht um Schuldzuweisung, es geht um rasche Lösungen, wie man das Ausnutzen verhindern kann. Leute aus armen Ländern versuchen einfach Ihr Glück. Wenn ich ein junger Mann aus dem Kosovo wäre, der da null Perspektive hat und dem gesagt wird, dass es da Möglichkeiten auf ein besseres Leben in Deutschland gibt, dann würde ich das auch versuchen.

Ehre und Anstand in Taiwan? :roflmao: Wenn Du über Japan sprechen würdest, dann könnten wir darüber reden, bei denen steht Ehre und Anstand nach wie vor hoch im Kurs, aber Taiwan?

Interessant finde ich, dass in Deutschland fundamental anders gedacht wird als in anderen Ländern. Andere Länder gehen i.d.R. davon aus, dass ihre eigene Regierung und damit letztlich auch ihre eigenen Finanzmittel dazu da sind, für sie selbst zu sorgen und erst in zweiter Linie will man humanitär helfen.

In Deutschland im bundesrepublikanischen Bildungsbürgertum hingegen sieht man den hungernden Afrikaner und den verfolgten Syrer als in der Praxis (!) in Deutschland fast oder ganz genauso schutzberechtigt an wie den unterprivilligierten Deutschen. Ja, man gibt dem leidenden Fremden sogar den Vorzug. Und nimmt in Kauf, dass unter den derzeit täglich zu Zehntausenden einströmenden jungen islamischen Männern auch Systemexporteure sprich Kombattanten dabei sind.

Bin mal gespannt, ob das gut geht, oder ob die Merkel-Intifada sich in Form von Schießereien mit IS-Kämpfern bemerkbar machen wird.

Verstehe nicht, warum Du diesen Ausdruck verwendest.

Wiki-Definition von Intifada: Intifada (arabisch ‏انتفاضة‎, DMG intifāḍa) – auch Intefadah oder Intifadah – ist der Name für zwei palästinensische Aufstände gegen Israel. Der Begriff kommt aus dem arabischen intafada / ‏انتفض‎ / intafaḍa / „sich erheben, loswerden, abschütteln“.[1] Die hebräische Schreibweise ist אינתיפאדה.

Ich seh dar ehrlich gesagt keinen Zusammenhang, oder entgeht mir da was? Gegen wen erhebt sich da wer?

Ein bisschen augenzwinkernd ist der Begriff, aber er soll auch verdeutlichen, dass Merkel derzeit massiv die Interessen der deutschen Bevölkerung schädigt. In diesem Sinne eine Erhebung der Frau Merkel gegen ihr eigenes Land. Wieso sie die Dinge tut, die sie tut, das ist eine interessante Frage für künftige Biographen.

Das Syndrom vielleicht, das neulich Erdogan zugeschrieben wurde? Dass erfolgreiche Staatsmänner (-frauen) ab dem 10. Jahr egozentrisch und rücksichtslos handeln können aus Selbstüberschätzung?

Merkel löst ohne Not eine Staatskrise aus, das hat es so selten gegeben in der Geschichte.

Edit: Sollte es tatsächlich zu bewaffneten Unruhen mit IS-nahen Kombattanten kommen, dann wäre der Intifada-Begriff doppeldeutig :wink:

Terrorexperten betonen oft, dass sich (IS)-Terroristen leichter ins Land schmuggeln lassen als über die Flüchtlingswege. Die haben ja Geld, können doch wohl bequemer einreisen als mit Schlauchboot und tagelangen Märschen durch den Balkan. Ich denke aber, dass sich junge Leute, die als Flüchtlinge ins Land kommen und dann hier festsitzen, ohne dass es für sie weitergeht, Frust schieben, sich kriminellen Tätigkeiten hingeben oder von irgendwelchen Gruppierungen radikalisiert werden könnten.

Junge unzulaenglich gebildete Maenner --> Hohes Gewaltpotential --> Probleme

Ob nu aus dem nahem Osten oder sonstwoher, ob IS affin oder nicht… (wobei das Untenstehende nicht nach Herkunftslaendern aufgeloest ist) :neutral:

“nearly four in every five (79 %) asylum seekers in the EU-28 in 2014 were aged less than 35 (see Table 3); those aged 18–34 accounted for slightly more than half (54 %) of the total number of applicants, while minors aged less than 18 accounted for one quarter (26 %).”

und

“Across the EU-28, the gender distribution was most balanced for asylum applicants aged less than 14, where boys accounted for 53 % of the total number of applications in 2014. There was a greater degree of gender inequality for asylum applicants aged 14–17 or 18–34, where around three quarters of applicants were male.”

ec.europa.eu/eurostat/statistics … statistics

Und offenbar gern vergessen: Millionen Leute aus der Bevölkerung eines Problemlandes bringen eben auch ihre Probleme mit.

“Ohne Not” ist glaube ich nicht ganz richtig angesichts der Zustände auf den Flüchtlingsrouten vom nahen Osten nach Westeuropa. Wir können die Grenzen ja auch nicht einfach dicht machen und die Leute sich selbst überlassen, nicht mit unseren Werten usw. Wir wollen halt nicht so sein wie Saudi-Arabien. Probleme sind da, um gelöst und nicht ignoriert zu werden. Fehler sind da, um korrigiert zu werden.

Es war nicht nötig, eine de-facto Einladung an Flüchtlinge auszusprechen, ihr Glück in Deutschland zu suchen. Und auch zu betonen, dass es keine Obergrenze für die Aufnahme gäbe. Wir reden von 1 Milliarde oder noch mehr Menschen in der Welt, die in Not und Armut leben. Es ist entweder sträflich naiv oder absichtsvoll staatsschädigend*** so etwas zu tun. Armut und Not in der Welt kann nicht nur in Deutschland bekämpft werden. Man verschlimmert auch die Zustände in den Heimatländern, wenn man arbeitsfähige junge Männer unter Erzeugung von falschen Vorstellungen von Wohlstand und Arbeit nach Deutschland lockt. Ich finde es erstaunlich, dass man dieser Tage so etwas erklären muss.

Grundsätzlich sind allerdings beide politischen Lager schon immer für eine recht ungesteuerte Immigration gewesen. Nur dass es Merkel jetzt hemmungslos auf die Spitze treibt.

Links/Grün: Man kann Einwanderung kaum beschränken, weil man so gewissermaßen für die Verbrechen der Nazizeit kompensiert - in dem man Ausländer pauschal sehr gut behandelt.

Konservativ: Man richtet sich nach Unternehmen/Gewerbe, die eine Aufweichung der gesetzlich starken Stellung der Arbeitnehmer wünschen, vgl. Lohnniveau und gewerkschaftl. Organisation. Massenhaft verzweifelte Menschen die Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten helfen da sehr.

Manchmal denke ich, bei Merkel kommen beide Motivationen zusammen, daher der Extremismus. Aber da kann man nur spekulieren.

*** vgl. die konservative Motivation: möglicherweise will sie die existierende staatl. Ordnung umbauen im Sinne eines neuen Deals mit weniger Arbeitnehmerrechten und daher eines reiner kapitalistischen Systems

Ich weiß zwar nicht wo ihr so herkommt aber nach der Wende sind 3 000 000 Ostdeutsche in den Westen geströmt.
Im Westen wurde dann auf Teufel komm raus in Immobilien investiert.
Heute sitzen all diese Leute auf ihren Immobilien und können sie weder verkaufen noch vermieten.
Warum? Weil ein großer Teil der Ostdeutschen wieder zurrueckgezogen ist, und weil der Bauboom auch übers Ziel hinaus geschossen ist.
Jetzt sitzen all diese Rentner auf ihren Investitionen und haben nichts davon.

Wenn die Fluechtlinge diese Wohnungen nun bewohnen, heitzen und dafuer eine Miete gezahlt wird, dann ist das Unterbringen unterm Strich nich teuer. Die Miete wird wieder versteuert. Das Geld wird wieder ausgegeben und nochmal versteuert.
40% unserer Lebensmittel landen im Muell. Da ist ein riesiges Potenzial.

Und die Leute die meinen das die Bleichgesichter im SUV sitzen waerend die anderen hungern, geht nicht.
Dass ging noch nie. Darum haben wir doch den ganzen Mist.

Die Gleichsetzung von Ostdeutschen mit den gegenwärtigen Flüchtlingen finde ich unsinning, weil eben die Kulturkreisdivergenz oder “Zivilisationslücken” völlig verschieden sind.

Ich gehe mal davon aus, das du aus dem Osten kommst.

In den 50 zigern gab es eine Welle von Gastarbeitern im Westen, gerade mal ein paar Jahre nach der Nazi Diktatur.
Die Westdeutschen sind damit sehr gut klar gekommen. Ein Großteil dieser Einwanderer waren türkischer Abstammung also mehr wie die jetzigen Flüchtlinge.

Außerdem habe ich nicht die Ostdeutschen mit den Flüchtlingen gleichgesetzt.

Angefangen mit Merkel finde ich die Ostdeutsche schwerer zu ertragen. Musste ich mal loswerden.
ZB: Willie Brant hat sein Amt abgegeben wegen einer Spionin. Merkel benutzte ein ungesichertes Handy waerend gegen Griechenland spekuliert wurde. Ihr Handy wurde abgehört und die denkt nicht einmal dran nur eine Niederlegung abzufragen/anzubieten oder besser zu vollziehen.

Wir müssen uns damit abfinden das so viele ne linke Partei wählen.

Die Flüchtlinge bekommen erst einmal kein Wahlrecht. Wenn die Ostdeutsche Kanzlerin nicht so lahmarschig wär, dann wären die Flüchtlinge auch kein Problem.

Broadcast Telefonnummern wo man seine Wohnungen anbieten kann.
Gibt den Besitzern die Möglichkeit diese Mieter mit einem weiteren Anruf wieder ins Aufnahmezentrum abzuschieben, und zwar innerhalb einer Woche ohne legale Wiedersprueche etc.

Natürlich will niemand Mietnomaden, und die meisten wissen nicht wie die so drauf sind.
Weiß ich auch nicht. Aber ich gehe davon aus dass die meisten ganz normale konservative Familien sind.

Also, ich glaube, dass das mit der Kulturkreisdivergenz eine immer weniger wichtige Rolle spielen wird in der Zukunft, besonders bei Immigranten, die jünger sind als zwanzig. Im Smartphone-Zeitalter gleichen sich die Kulturen doch rapide an. Wenn die Sprache gelernt wird und eine Grundintelligenz vorhanden ist, glaube ich werden sich junge Immigranten schnell zurechtfinden. Sitzen doch sowie die meisten am Computer heutzutage und arbeiten mit Programmen die global eingesetzt werden. Das Problem sind natürlich die weniger Gescheiten und die Alten, bei denen muss man sich besonders anstregen muss, um sie in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

----|>Ich gehe mal davon aus, das du aus dem Osten kommst.

Falsch.