✈ Flüge von Taiwan nach Deutschland / Europa

diesmal in die andere Richtung, also fuer Leute, die hier leben und mal zu Besuch in die Heimat wollen.
Das Wort “billig” spare ich mir lieber, da mangels Wettbewerb wohl ein recht hochpreisiges Kartell hier
existiert (aber evt. sind die Preise ex Deutschland ja generell z.T. guenstig …)

TW Internet-Reisebueros, nun ja, da faellt mir nur EezFly ein, und dort ist das sowas von unuebersichtlich,
nervt nur, dort was zu finden. Gelockt wird mit guenstigen Preisen, aber selten sind Plaetze vorhanden …
Eezfly im Office nervt genauso, da sie dort die gleiche bescheuerte Software nutzen.

Bleiben die Airlines direkt und deren Homepages:
Lufthansa, nun ja, ist teuer, aber fast taeglich verfuegbar - gleiches gilt fuer KLM. Air France ist manchmal
ueber deren Hongkong-Seite guenstiger als KLM.

Geheimtipp von meiner Seite aus:
Die relativ unbekannte Finnair via Hkg, via Helsinki zu diversen dt. Flughaefen.
Schnell und direkt mit superschnellem Umsteigen …
Preislich geht es los ab 882 Euro fuer den return-Flug (gilt ab Tpe und auch ab Khh), momentan an
vielen Terminen buchbar (Rueckflug muss spaetestens am 30. Mai sein)


Kennt Ihr andere Internet-Reisebueros, gute Reisebueros und/oder andere Fluggesellschafen ??

Vielleicht waere es ja hilfreich, sich hier mit Infos auszutaschen, nicht jeder ist ein Expatriate
mit freien Heimfluegen ausgestattet …

antworte mal mir selbst !!
China Eastern Airlines ab Tpe bis Fra ab 680 Euro bei guter Verfuegbarkeit bis in die Weihnachtszeit hinein.
Wer nach Hamburg will, das geht auch, bei Abflug von Tpe am Montag (nur montags) gibt es einen
Anschlussflug weiter in den Norden.
Witig hier: Endstation Hamburg kostet 25 Tacken weniger als Frankfurt
(muss wohl an den Flughafengebuehren liegen …)
Kindertickets gehen auch, aber nur geringfuegig billiger.
Baby-Tickets gibt es anscheinend leider nicht (sehr schade !!)

[quote=“MoTi”]antworte mal mir selbst !!
China Eastern Airlines ab Tpe bis Fra ab 680 Euro bei guter Verfuegbarkeit bis in die Weihnachtszeit hinein.[/quote]

Da die Deutsche Webseite seit Tagen offline ist hier ein Trick:

Geht auf die internationale Webseite http://flychinaeastern.com und wählt Hongkong - Englisch. Dort die Verbindung raussuchen. Und dann einfach im Browser die ersten 2 Buchstaben der URL durch “de” ersetzen um auf die deutsche Seite zu kommen. Hier noch ein direkter Link, keine Ahnung wie lang der funktioniert:

http://de.flychinaeastern.com/muovc/front/reservation/flight-search!doFlightSearch.shtml?cond.tripType=RT&cond.depCode_reveal=Taipei+Taoyuan&cond.depCode=TPE&cond.arrCode_reveal=FRANKFURT&cond.arrCode=FRA&depDate=2012-05-15&depRtDate=2012-05-29&cond.cabinRank=ECONOMY&submit=%E8%88%AA%E7%8F%AD%E9%A2%84%E8%A8%82

Vietnam Airlines ist zur Zeit relativ billig.

Nachteile: muss man ueber Reisebuero buchen und lange Umsteigezeiten (8 Stunden in Hanoi auf dem Hinflug), das ist aber bei China Eastern auch nicht wirklich besser

Vorteil: 30 kg Gepaeck pro Person

Geht heute auch…

Die Frage ist jetzt die: wenn die fuer einen Flug an einem Tag in der zweiten Maihaelfte (nur Hin, nicht Zurueck) z. B. “Economy” etwa 1100 Euro und “guenstigster Preis” etwas 330 Euro angeben, wie stellt man dann sicher, dass man den angebotenen guenstigsten Preis auch bekommt?

Hat sich erledigt…

Ich habe durch die Abfrage aller moeglichen Billigfluganbieter und eine direkte Nachfrage beim Reisebuero in Okinawa festgestellt, dass der billigste Preis (Taipei-Frankfurt) bei 427 Euro liegen sollte - und dann habe ich noch einmal bei “airlinetickets.de” nachgeschaut und in dem Zeitraum im Mai in dem ich fliegen moechte fuer alle Tage Angebote von ueber 400 Euro gefunden und nur bei einem einzigen Tag ein Angebot fuer 366 Euro (Flugscheinpreise + Gebuehr + Versicherung): zugegriffen, gebucht… :slight_smile:

es gibt one-way tickets von Eastern Airlines nach Frankfurt via Shanghai für 15,698 NTD, und das im Juli!

China Eastern scheint immer noch der günstigste zu sein (und ja die Deutsche usw. Webseite ist immer noch im Wartungsmodus??? - Link oben von mir geht noch) , mit Flügen ab ca. 700€ (je nach Wochentagen) Taipei - Schanghai - Frankfurt und zurück. Kennt jemand einen günstigeren Weg (Für Mitte bis Ende Juni)? Oder eine Webseite, wo man einfach (!) Preisvergleiche für +/-3 oder besser mehr Tage angezeigt bekommt? Ich hab alles mögliche probiert, und eigentlich nur China Airlines und Air China zeigten ohne größere Umstände immer +/-3 Tage an…

PS: Falls Taiwaner über China fliegen nicht vergessen, dass sogar beim Umsteigen die Saupreissn, die Chinesischen, arge Schwulitäten machen: Taiwanische Reisepässe sind vollkommen inakzeptabel für so etwas, man benötigt einen speziellen Kommunistisch-Chinesischen (hellgrünen) Ausweis. In Hongkong kann man sich wohl einen solchen mit 5 Jahren Gültigkeit ausstellen lassen, ansonsten (z.B. beim Umsteigen in Peking wie in meinem Fall) gibts nur welche die man 1 mal (also hin- und Rückflug) benutzen kann. Geht schnell (30min?) und kostet nicht viel (100RMB), sogar Passbilder machen die einem dort bei Bedarf (40RMB) - aber man braucht eben RMB, TWD geht da nur als Toilettenpapier. Ach ja, und eine Taiwanische ID - den Reisepass wollen die nicht, nur ID wird akzeptiert :loco:

gebucht im Dezember
Tpe>Pvg>Fra>Ham und zurueck nach Taipei fuer schlappe 23.090 NT$ (=610 Euro) !!

Diverse Termine verfuegbar im Oktober und auch noch um die Weihnachtszeit/Neujahr herum.
Laesst sich gut auf der Hongkong-Seite herausfinden, einfach die 1.880/1.890 HK$ unter lowest-fare
suchen.
Die CEA bietet bei Buchung bis Anfang August gar noch 10% Rabatt auf den Nettopreis (also
exkl. tax) an, in meinem Fall nochmal 40 Euro Ersparnis.

Fuer flexible preissbewusste Leute sicherlich ein guter Tipp !!

Aber ich warne:
Das BuchungsSystem ist unter aller Kanone, diverse Abstuerze. Die Hotline ist aber bemueht
zu helfen. Also bitte keinen reibungslosen Buchungsablauf erwarten.
(Erst Recht nicht, wenn, wie in meinem Fall ein “Infant” Ticket mitgebucht werden muss)

Zum Thema “Flüge von Taiwan nach Europa und zurück” habe ich unter intaiwan.de/2012/10/29/billi … nn-buchen/ geschrieben, und es gibt einige interessante Links und Tipps in den Leserkommentaren.

Über Facebook (matrix.itasoftware.com/ genannt, die auf den ersten Blick extrem interessant aussieht. Hat sie jemand schon mal genutzt?

Ja, ich benutze sie (weil ich zur Zeit einen Flug von Mitteleuropa nach Okinawa plane). Ein großer Vorteil dieser Suchmaschine ist, dass man einen ganzen Monat im Voraus sehen kann und nicht für jeden einzelnen Tag eine neue Suche starten muss. Aber sie hat natürlich nicht alle Daten - ich benutze außerdem auch andere (meistens airlinetickets.de/) weil jedes System Informationslücken hat.

Gerade mal für einen Flug den ich im Februar plane getestet.
Preis is fast derselbe den ich mit Skyscanner ausgemacht habe

Nachtrag: Matrix findet die besseren Verbindungen und ist sehr hilfreich wenn man dem Reisebüro die “Fare construction” vorlegen kann

Hat in meinem Fall auch sehr geholfen - ich habe dann aber letztendlich im Reisebüro doch noch einen anderen Flug gefunden und gebucht - einern der noch besser passte als was Matrix mir angeboten hatte und der dennoch preislich vergleichbar gut war. Hätte es den nicht gegeben, wäre die Information von Matrix die beste gewesen…

PS: ich bin für 608 Euro von München (per Intercity) nach Frankfurt gefahren und von dort über Taipei nach Okinawa geflogen.

PPS: Die Flugstrecke war sehr interessant und für mich neu: eine fast “gerade” Linie von Frankfurt über Österreich, Ungarn (ganz knapp am Rand des Balaton entlang), Rumänien, südliches Schwarzes Meer, nördliche Türkei, Iran bis Pakistan; dort dann ein deutlichen Schlenker nach Süden, um nicht über Afghanistan fliegen zu müssen; dann wieder ziemlich “gerade” über Indien, Bangladesh, Myanmar, und den Süden Chinas nach Taipei.

Meinst du das hat was damit zu tun? Die Airliner fliegen doch in 34.000 fuss höhe, kann also gar keine Gefahr bestehen, von Taliban abgeschossen zu werden und Emirates, QTAR und Thai fliegen eigentlich fast immer über Afghanistan und Irak.

Meinst du das hat was damit zu tun?[/quote]
Naja, Vorsicht ist besser… aber vielleicht gab es einen anderen Grund (keine Überflugserlaubnis oder die USA haben mal wieder Aufklärung geflogen und haben vor einer Annäherung gewarnt ). Auf jeden Fall hat das Flugzeug um Afghanistan herum einen sichtbaren Umweg gemacht…

Neuigkeiten aus dem Leben eines Weltenbummlers… :cactus:

Ich werde in Kürze von Okinawa nach München fliegen:
690 Euro (Hinflug - den Rückflug buche ich erst, wenn ich weiß, wann ich zurückkomme :slight_smile: )

Hier ist meine Buchung:
Okinawa - Taipei mit China Airlines (CI)
1 Woche Aufenthalt in Taiwan
Taipei - München (über Shanghai und Paris) mit China Eastern Airlines (MU)

Ein paar Kunden von mir fliegen im Mai Okinawa - Frankfurt (über Shanghai) und 2 Wochen später wieder zurück:
905 Euro (Hin- und Rückflug)

Emirates Taiwan Homepage ist online !!
Nette Deals dabei, zB Hamburg return for 34k

Hallo deutsche Reisende!
Seit 5 Jahren kein Beitrag mehr?
WOW!
Ich bin häufig am D-TPE Fliegen.
China Airlines finde ich gut weil:
++Direktfüge von Frankfurt
+Service
++Preis für Premiun Economy
weniger gut weil:
–Sitzreihen eng gestellt
–meist ausgebucht
–meist unpünktlich
-wenig Chance auf billigste Buchungsklasse

Turkish Airlines:
+++Essen&Trinken
+++Sitzreihen recht großzügig
+++Service Umbuchung usw p. Telefon
++Service im Flieger
++Flug ab jeder Stadt in D ohne Aufpreis
–lange Aufenthalte bei Zwischenstop in Istanbul
dadurch:
–lange Gesamt-Reisezeit
-keine Premiun Economy Klasse

LUSTHANSA bin ich seit ~10 Jahren nicht mehr geflogen.
Die fliegen nicht einmal ab FRA direkt nach TPE!

KLM bin ich bestimmt 3 Jahre nicht mehr geflogen; Flugpreise sind nicht mehr konkurrenzfähig.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? + und- ?

Ich fliege immer mit Emirates über Abu Dhabi nach Hamburg. Ich buche mit dem Reisebüro meines Vertrauens in Deutschland.

Emirates
++++ 30 kg Gepäck + 7 kg Handgepäck pro Person in Economy
+++ Sitzreihen großzügig
+++ Service im Flieger
++ Essen & Trinken
++ Baby unter 10 kg (Limit wegen Bett) Gesamtpreis nur ca. 100 Euro
++ Pünktlich 
+ Umstiegsflughafen ist gut, 
  Wartezeit ca. 4h (kann man gut die Beine vertreten)

-- teurer als Konkurrenz

https://www.emirates.com/english/destinations/tpe/ham/flights-from-taipei-to-hamburg

1 Like