Vorstellung!

Wo steckst du?

  • Changhua County 彰化縣
  • Chiayi City 嘉義市
  • Chiayi County 嘉義縣
  • Hsinchu City 新竹市
  • Hsinchu County 新竹縣
  • Hualien County 花蓮縣
  • Kaohsiung City 高雄市
  • Kaohsiung County 高雄縣
  • Keelung City 基隆市
  • Kinmen County 金門縣
  • Lienchiang County 連江縣
  • Miaoli County 苗栗縣
  • Nantou County 南投縣
  • Penghu County 澎湖縣
  • Pingtung County 屏東縣
  • Taichung City 台中市
  • Taichung County 台中縣
  • Tainan City 台南市
  • Tainan County 台南縣
  • Taipei City 台北市
  • Taipei County 台北縣
  • Taitung County 台東縣
  • Taoyuan County 桃園縣
  • Yilan County 宜蘭縣
  • Yunlin County 雲林縣
  • Japan 日本
  • China 中國
  • Anderswo 別處

0 voters

Hallo,

dachte ich starte mal einen ‘Vorstellungsthread’ mit einem Poll wo man grad ist. :sunglasses:

Ich (Thomas) arbeite seit 5 Jahren im Hsinchu Science Park, und komme aus dem Münsterland und werde wahrscheinlich noch einige Jahre hier bleiben (weil mit der Bubble Tee so gut schmeckt und meine Frau es hier auch mag). :laughing:

Guten Tag allerseits,

im Vergleich mit den meisten hier bin ich wohl noch ein Taiwan-Neuling. Dafür umso neugieriger darauf, dieses Land gründlich kennen zu lernen.

Ich lebe in Taipeh, bin Journalist und möchte so viel wie möglich aus Taiwan für deutsche Medien berichten. Denn dass man dort so selten aus Taiwan hört, liegt auch daran, dass es hier quasi keine Korrespondenten gibt. Bis jetzt.

Alles kann ein Thema sein! Ich freue mich über Hinweise auf interessante Geschichten und darauf, möglichst viele nette Menschen kennen zu lernen.

Übrigens drehe ich auch fernseh-taugliche Filme, Webcasts, Firmenvideos etc.

Infos über meine Arbeit als Journalist stehen (mit Arbeitsproben) unter taiwanreporter.de
Außerdem blogge ich privat unter taipeh.wordpress.com

Viele Grüße und bis bald

Klaus

1 Like

Hallo,

wohne in Taipei City, arbeite seit 1 1/2 Jahren in Taiwan und bin Austro-Taiwanese.

Tommy

Hallo,

ich bin hier seit 12 Jahren, arbeite und wohne in Taipei

Johannes

Ich bin seit 08.02.2004 hier und arbeite in Taipei und lebe in Jhongli im Landkreis Taoyuan.

Momentan schiele ich wieder auf die IT-Security-Branche in Deutschland, weil ich gerade meine Rückwanderung plane.

:bow: :raspberry: Konfuziusallergie im 5. Jahr… ich gebe es zu

Ich bin seit etwa sieben Jahren hier, immer Taipei, mal County man City, im Moment Xindian. Plane aber einen Umzug, z.B. nach Shilin oder Neihu (bessere Umgebung). Xindian ist ok, aber schon zu lange hier.

Ich habe eine eigene Unternehmnung, arbeite aber sonst noch in einigen Teilzeitjobs.

Timo, wohne in Kaohsiung-City. Studiere chinesisch.
Suche Vollzeitjob im Sueden Taiwans, besitze JF-ARC

pm fuer Kontaktaufnahme

Lebe seit 5 Jahren in Taipei County, die ersten drei Jahre in Xinzhuang (wegen Uni), jetzt seit zwei Jahren in Xindian (Wanderer from Outer Space, vielleicht sind wir uns ja schon mal über den Weg gelaufen).

Bin hauptsächlich wegen meiner Frau nach Taiwan gekommen, aber auch um Chinesisch zu studieren und mittlerweile bin ich hier einfach irgendwie zu Hause.

Lebe seit 2 Jahren in Pingjhen und Yangmei, arbeite aber in Taipei. Letzteres ist mir zu hektisch.

Habe vor einigen Jahren auch 2 Jahre in Tw promoviert, musste aber wegen des Referendariats zurueck. Dann ueber 4 Jahre immer wieder eine Moeglichkeit gesucht, zurueck zu kehren.

Noch gefaellt es mir hier, kein Plan zur Rueckkehr.

Seit 1992 mit 4 Jahren Unterbrechung in Taipei City. Habe fuer Deutsche Handelsfirmen hier gearbeitet, seit 2004 haben wir (meine TWN-Gattin und ich) eine eigene Firma die Iatlienisches Speiseeis unter der Marke Tutti Frutti produziert und vertreibt.

[ :bow: :raspberry: Konfuziusallergie im 5. Jahr… ich gebe es zu[/quote]

gibt es nichts, was ein Tw-bier unter (diesmal nichttw-Freunden) nicht heilen koennte. Nimm einen Taxifahrer die Vorfahrt, schlag zurueck, wenn er es gerade versuchte und die welt ist wieder in Ordnung.

Keine Ahnung ob man hier als Oesterreicher ueberhaupt mitstimmen darf. Seit numehr 4 Jahren in Taiwan lebend, fuer 3 Jahre in Longtan (Taoyuan County), dann fast ein Jahr Yonghe und jetzt in den Huegeln ueber Xindian.

willkommen!

Na dann will ich auch mal…

Ich bin seit knapp 4 Jahren in Taiwan… und habe derzeit auch nicht die Absicht nach DE zurückzukehren.
Meine Frau ist Taiwanesin, und wir erwarten derzeit unser erstes Kind :slight_smile:
Ich wohne in Taipei County (Danshui) und arbeite in Taipei…

Bin ein gelegendlicher Mitleser hier im Forum… hin und wieder poste ich auch mal was.

Prost :wink:

Moin Moin,
bin seit etwas ueber 6 Jahren hier und habe keine Absicht wieder nach good old D-land zurueckzugehen.
Ich wohne und arbeite in Taipei.

Tschuess, bis denne.

Grüß Gott!

Ich habe ein und halbes Jahre in München gearbeitet, aber arbeite Ich seit 1 Okt in Taipei Stadt.

moin moin

ich lebe seit 1 Jahr in Changhua , studiere Master Maschinenbau Fachrichtung Fertigungstechnik , ich bin aus Marokko aber ich habe 5 Jahre in deutschland (hamburg) studiert.
bin auf der suche nach einem job in Maschinenbau bereicht .

Moin zusammen,

ich bin Christoph, komme aus dem Münsterland, also waschechter Westfale.
Bin erst im November nach Taiwan gekommen und wohne mittlerweile in Yhonghe.
Ich arbeite abwechselnd im 101 oder in Longtan fuer eine amerikanische Software Firma.

Gibts eigentlich sowas wie nen deutschen Stammtisch? Oder irgendwelche Aktivitäten wo man
mal Landsleute trifft?

Hallo Christoph und Samica,

es gibt die Xing-Gruppe “Taiwan-Germany Social Club”, die ab und zu einen deutschen Stammtisch veranstaltet:
xing.com/net/priea2d1bx/tgsocialclub/

Es stimmt, wir sind mit der Organisation eines Xing-Stammtisches im Rueckstand. Aber vor dem chinesischen Neujahr lohnt es sich nicht, weil viele von uns in die taiwanesischen Familien und Arbeitsstellen eingebunden sind und zu viele Verpflichtungen haben.

Es ist aber in Arbeit.