Babymilch-wo kaufen?

Also, wie man ahnen kann, wird das langsam ein Thema für mich auf meine mittelalten Tage. Nun gut, Frau löchert mich schon was wir mit der Babymilch machen. Es claro, wenn möglich die Brust geben wegen Allergien, etc. etc… Aber für den Fall der Fälle hätten wir eben auch gerne Babymilchpulver parat. Meine Nachforschungen gehen soweit, dass man Milchpulver nehmen kann. Frau sagt, hier in Taiwan hat es das japanische, aber das will jetzt keiner mehr.

Weiß irgendjemand, ob man hier im Taiwahn europäisches oder notfalls auch amerikanisches kaufen kann?

Könnte man Milchpulver auch aus Deutschland schicken lassen oder verträgt es die Temperaturen nicht?

Fragen über Fragen, ich kriege noch graue Haare… :ponder:

Babymilchpulver kann man in jeder Apotheke und jedem groesseren Supermarkt (Carrefour, etc) kaufen. Ist also nicht anders als in Deutschland. Was die Herkunft der Babymilch angeht, wird meines Wissens das meiste Zeug, genau wie normale Milch oder Milchpulver, importiert, oft aus Neuseeland oder Australien (USA wohl auch), aber auch aus Europa inklusive Deutschland (die anti-allergische Variante HA1 von Nestle zB wird in Deutschland hergestellt und ist entsprechend teuer). In Taiwan gibt es einfach nicht genug Milchkuehe und darueberhinaus hat Kuhmilch in Taiwan sowieso keine Tradition. Du musst dir also generell keine Sorgen machen, dass dein Kind eventuell Milch aus lokaler oder japanischer Produktion trinken muss. Ich stimm dir aber zu, dass Muttermilch absolut vor Kuhmilch jedweder Herkunft vorzuziehen ist. Das Allergierisiko sollte man keinesfalls unterschaetzen, besonders nicht in Taiwan.

bob - erst mal Glückwunsch!

als wir vor 3 Jahren unseren ersten Ableger bekamen, hab ich mir auch überlegt wo wir gute Milch kriegen. Dann hat meine Frau den Bengel immer weiter gestillt, der hat nie was anderes als “nene” getrunken.
Falls das bei euch nicht gehen sollte, wie GCR schon schrieb, gute Babymilch gibt’s überall.

Dir ist klar, dass dein Leben in Kürze vorbei ist? haha wart’s mal ab!

Glückwunsch!

Danke! Bei Carrefour gab es nur 1+ Jahre - Milch, Frau meinte, die hätten die japanische vom Markt genommen. Okay, noch mal später gucken und dann in die Apotheke.

Leben vorbei? Spätestens wenn er auf die deutsche Schule geht bei den Gebühren…

Es gibt auch Pulver fuer die ganz Kleinen. Selbst im Woechnerinnenzentrum wird das im Bedarfsfall schon gegeben. Deine Frau sollte einfach nochmal in der Apotheke fragen. Uebrigens eine tolle Sache diese Zentren (Yuezi Zhongxin) - kann ich nur empfehlen. Wir sind dann die ganze Zeit (bis zum 2 Lebensjahr) bei der gleichen Marke (You-sheng) geblieben und haben nur die Nummern (1 bis 4) upgegradet.
Deutsche Schule ist nicht nur superteuer, sondern macht m.E. auch nicht viel Sinn, wenn man vorhat, hier sehr lange zu bleiben. Wenn ein zeitliches Ende des Aufenthalts bereits geplant ist, ist es natuerlich etwas anderes.

Ich weiß mal wieder von nichts. Wöchnerinnenzentrum? Ist das im Krankenhaus resp. beim Frauenarzt? Aber ich werde sie dann mal in die Apotheke schicken.

Deutsche Schule wäre ein gutes Gegengewicht zur Erziehung von Schwiegermama, wo der Kleine unter der Woche wäre. Die erzählt was von Geistern und Aberglauben…

Du weißt dass Frauen in Taiwan nach der Entbindung traditionell eine Zeitlang zuhause bleiben, Haare kaum waschen, sich vor Wind in acht nehmen und besonderes Essen zu sich nehmen, das oft von einem Service jeden Tag ins Haus gebracht wird.
Das ganze heißt zuo yue ze 坐月子 und die Zeit kann man halt auch im "坐月子中心 verbringen, is nicht billig, haben wir nicht gemacht. Ich musste dann halt immer das gesunde Spezialessen mampfen, weils meiner Frau nicht so geschmeckt hat.
Du wirst schon sehen :smiley:
Von wegen Schule ist zu teuer, das ist das geringste Problem - die langen Jahre der Vaterschaft werden an dir zehren, bevor das Balg sprechen kann. (wenn nicht bist du ein schlechter Vater :slight_smile: )

[quote=“bob_honest”]
Leben vorbei? Spätestens wenn er auf die deutsche Schule geht bei den Gebühren…[/quote]

Auf jeden Fall ist die Langeweile vorbei - dein Leben wird deutlich interessanter werden und du kriegst jetzt noch einen Menschen dazu in den du verliebt bist. Dafuer geht dann natuerlich auch die Freizeit floeten und physisch ist das so eine Art Marathonlauf.

Ziemlich guter Deal, alles in allem. Herzlichen Glueckwunsch. :slight_smile:

Ach ja, diese Nachgeburtszeit. Frau will sich bei Schwiegermutter einnisten, ich soll da auch wohnen in der Zeit ( :aiyo: ) und sich dann dort bekochen lassen. Das mit dem nicht Waschen ist schon eine Horrorvorstellung irgendwie. Schluck.

So… ein paar Monate sind es noch, aber Frau löchert mich immer und will alles vorher planen. Wird immer deutscher, von wegen Lebensversicherungen, ruft bei Verkehrssündern die Polizei und jetzt auch noch frühzeitige Planung. Unheimlich…

[quote=“NeiHu”]… Wir sind dann die ganze Zeit (bis zum 2 Lebensjahr) bei der gleichen Marke (You-sheng) geblieben und haben nur die Nummern (1 bis 4) upgegradet.
[/quote]

Womit sich nun die Frage stellt, ob You Sheng mit “Yu Shen” identisch ist, dem Hersteller des giftigen Getränkezusatzes, der gerade in den Medien ist: http://www.chinapost.com.tw/taiwan/national/national-news/2011/05/25/303658/DOH-tracing.htm

Ne, ne. Das schreibt sich ganz anders. 優生 bzw. 優兒 auf der Buechse. Englisch nennt sich die Marke das “Enfagrow”. Aber es gibt auch noch andere Marken. Manchmal muss man wechseln, weil die Kinder eine Marke moegen und die andere nicht. Das war zumindest bei unserem Zweiten so. Ueberlege Dir noch mal das Woecherinnenzentrum. Unsere beiden Kinder konnten dann nach vier Wochen nachts schon 6-7 Stunden durchschlafen und fuer Mama ist das auch entspannter…

Jetzt ist der Bursche schon draußen, viel zu früh gekommen. Geht ihm aber gut. Nun kriegt er u.a. von anderen Taiwan-Mamas gespendete Muttermilch nebst seiner eigenen. War also eine wunderbar akademische Diskussion hier. :sunglasses:

Herzlichen Glueckwunsch!

:birthday:

Danke. Man muss ja für Forumnachwuchs sorgen.

Hallo Bob,
wir waren zu der Zeit als unsere Kinder noch Säuglinge waren in China und haben uns dort auch überall nach Babynahrung umgesehen. Die lokalen Produkte wollten wir nicht füttern und die importierten waren sehr teuer. Daher hat es nacher Sinn gemacht uns aus Deutschland Hipp schicken zu lassen, war inklusive Versand noch deutlich billiger als vor Ort etwas vernünftiges zu kaufen.
Eine andere Variante wäre sich die Sachen von Leuten mitbringen zu lassen die aus Deutschland hier herüber kommen, ist bei meinen Kollegen so üblich dass sie vor ihrer Anreise anrufen und fragen ob wir etwas brauchen, dürfte bei Euch ja auch nicht anders sein.
Falls es dringend wird oder Ihr ein paar Packungen für den Start braucht kann ich auch gerne etwas von meiner Mutter mitbringen lassen, sie kommt nächste Woche zu Besuch.

Hallo
ich kann da deine Frau gut verstehen :wink: Ich selbst habe meinen Sohn in Peking bekommen und da ich nicht gestillt habe war das für mich auch sehr grosses Thema.Nat. wollt ich auch nur deutsche Milch geben und nichts anderes. Mein Tip: ich weiss jetzt nicht ob hier schon in Taipei seid oder nicht - aaaber erstmal die Koffer bzw. Container mit Babypulver voll machen. Und ich hab mir von jedem der nach Dtschl. ist immer Nachschub mitbringen lassen - uuund meine Mutter hat mir auch schon ein Paket mit Babymilch, Hippgläser etc. zukommen lassen und es hat suuper geklappt. Innerhalb einer Woche war das Paket in Taipei. Sollte deine Frau Fragen haben kann sie sich sehr gerne an mich wenden. Laura80@web.de
Laura

Gute Idee das mit dem Mitbringen. Nun sitzt er noch im Brutkasten, werde es mit Frau diskutieren. Danke für die Mitbringidee.

Ich finde das ja immer wieder witzig, wie tief das Vertrauen in deutsche Lebensmittelqualitaet sitzt. Das kann kein Gammelfleisch, EHEC oder sonstwas erschuettern. Ehrlich: Das Pulver in Taiwan ist nicht schlechter und auch nicht schlechter kontrolliert als in Dtld. Aber wenn Du Dich sicherer fuehlst, Milchpulver en mass aus Dtld. zu importieren, go ahead.

Wie gesagt, Thema erledigt. Kein Grund für deutsche P.C.-Kommentare, kein Grund für weiße Nasen, alles paletti. Weitergehen, weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.