Beantragung von neuem Reisepass in Taiwan

Hallo,

Mein Reisepass läuft im Sommer nächsten Jahres ab und ich muss mich um einen neuen kümmern. Nun ist es so, dass ich seit 6 Monaten in Taiwan lebe, allerdings bisher ohne Visum (d.h. einfach immer nur die 90-Tage-Perioden mit Visa-exempt entry). Jetzt werde ich den Reisepass wohl beim deutschen Institut beantragen, es stellt sich allerdings die Frage, wie das mit dem “offiziellen Wohnort” gehandhabt werden wird. Denn so wie ich das verstehe, wird ja der Nachweis von einem Wohnsitz im Ausland verlangt, wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist. Den kann ich zwar in Taiwan theoretisch angeben, aber die Frage ist dann, ob das wegen der Visumssituation nicht heikel ist. Zwar scheinen die taiwanesischen Behörden ja Daueraufenthalte dieser Kategorie zu dulden, aber meine Sorge ist, dass sich die deutschen Behörden querstellen werden, weil ich mich hier in einer rechtlichen Grauzone bewege.

Weiß da jemand genaueres oder hat Erfahrungen? Zur Not müsste ich mich wohl irgendwie einfach noch mal in Deutschland anmelden. Oder ich beantrage mir das Working Holiday-Visa, dass mir dann erstmal einen komplett legalen Aufenthaltsstatus verschaffen würde, aber wohl nur von Deutschland aus beantragt werden kann. Oder hat jemand andere Tipps oder Ratschläge? Vielen Dank!

Ich habe selbst eine ARC hier, also hatte ich das Problem nicht. Ich würde aber vermuten, dass der deutsche (Instituts-) Behördenvorgang und der taiwanische Meldevorgang da nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Bin mir aber nicht sicher. Letztlich hilft nur das Deutsche Institut fragen.

Eigentlich sollten deutsche Auslandsvertretungen ja schon auch einem nirgends gemeldeten Auslandsdeutschen (sagen wir mal ein Berufsfotograf, der überall und nirgends ist und in Deutschland nur noch eine Kontaktadresse hat) einen neuen Pass ausstellen. Braucht er ja nun mal.

Wie Bob Honest schon schrieb: Einfach mal im Deutschen Institut nachfragen. Derartige Inhalte werden nicht an die taiwanischen Behoerden weitergegeben.

beim DI die Abmeldebestätigung aus Deutschland vorlegen. Antrag Fotos und alten Reisepass abgeben. Du kannst Die Abmeldebescheinigung aus Deutschland anfordern, die schickens zu Deiner Familie in DE und die zu Dir

1 Like

Kann mir jemand sagen, wie lange das dauert, bis man da einen Termin bekommt?

Haben die so viel zu tun???

1 Like

Ich glaube die schalten Termine für die nächsten paar Wochen frei. Wenn alles ausgebucht ist, dann musst du beim nächsten mal schnell sein.
Das sollte vermeiden, dass Leute sich Termine zu weit in der Zukunft reservieren und es dann doch nicht nutzen oder vergessen.
In Taiwan hatten die gerade auch Probleme, weil so viele Menschen nach Jahren mit Corona Einschränkungen wieder einen neuen Reisepass brauchen.

1 Like