Deutsch als Vorteil bei Jobs? Oder Fokus auf English?

Hallo, suche ab September in Taiwan einen Teilzeitjob, bei dem Deutsch als Muttersprache ein Vorteil und nicht ein Hindernis ist … wo und wie ist mir unklar … bin Schweizer, 38, habe je ein Master-Diplom in Erwachsenen-/Berufsbildung und Banking & Finance, spreche zudem fliessend English und Französisch. Sucht jemand von Euch in dieser Richtung eine Arbeitskraft oder kann mir einen Kontakt vermitteln? “Merci viumau”, wie wir Berner sagen … :wink:
hirnimitu@gmail.com
Gruss, Norbert

Hallo Norbert,
lies mal, was hier besprochen wurde: forumosa.com/taiwan/viewtopi … 3&t=141854
Da kannst Du vielleicht ein paar Ideen “ausleihen”.
(Ich selbst arbeite nicht in Taiwan sondern im benachbarten Okinawa und kann zu Deiner Frage nichts Genaueres sagen.)

Hello

Dieser thread hier liegt zwar schon eine Weile zurueck aber ein “Ja” hast Du immer, ein “Nein” kannst Du kriegen:
forumosa.com/taiwan/viewtopi … 3&t=133185

…und wenn Du in Taiwan bist dann melde Dich wenn Du Lust hast - freue mich immer auf ein Bier mit einem Eidgenossen :wink:

Cheers

Robin

Ich kenne Deutsch nur als Bonus für den Arbeitgeber. Sprich man macht etwa Product Management in Englisch und ggf. auch noch für die DACH-Länder und ggf. noch eine deutsche Webseite. Repektive die Übersetzung für die existierende. War kleine Firma :wink:
Man wird evtl. massiv in Sales gedrängt für DACH was bei mir einmal Grund für den Weggang war, weil ich Sales nicht mochte damals (und immer noch nicht mag).

Beziehe mich auf Hardware-Firmen (USB-Zeug bzw. Tablettcomputer in der vor-iPad Ära).

Danke für die Beiträge, werde das gerne beherzigen. Meine erste Bewerbung ist bereits 'raus, mal sehen …
Gruss!

Als Update respektive zur Schliessung des Threads hier: Wir haben nach ein paar Monaten Chinesisch-Lernen via Studentenvisa in Taichung schlussendlich eine eigene Firma gegründet, um keinen Druck mehr betreffend ARC etc zu haben. NHI ist jetzt auch kein Problem mehr. Nach 5 Jahren folgt dann die APRC und die OWP, dann schauen wir weiter.
Wir wohnen übrigens inzwischen im malerischen Lukang (鹿港), also wenn jemand vor Ort gratis eine deutsche Führung wünscht, einfach melden - wir würden uns freuen!
Danke & Tschüss,
Norbert