Deutsches Institut in Taipei / Probleme

Hallo,
habe fuer meine Frau wiederholt ein Touristen-Visa beantragt. Leider hat auch dieses Mal die Ausstellung nicht am gleichem Tag geklappt, was vom D.I. aber auch vorab nicht garantiert wird.

Wir wohnen im Sueden, und hier beginnen die Probleme:
Beim 1. Mal hatten wir einen Einschreibbrief fuer den Fall der Faelle vorbereitet. Damaliger Visa-Vorgesetzer haette den Reisepass versandt, allerdings fehlte im eine Vollmacht meiner Frau. Obwohl verheiratet, ist der Reisepass ihr Besitz und unterliegt daher nicht meiner Verguegungs -bzw. Ordnungsgewalt …

Zwischenzeitlich habe ich (bei der gegenwaertigen Besetzung) meinen neuen Reisepass beantragt. Versand nach Kaohsiung wurde verweigert mit der Begruendung, dass deutsche Reisepaesse deutsches Eigentum sind und daher aufgrund irgendeiner Verordnung nicht versendet werden duerfen (OK, das leuchtet auch mir ein) …

Bei der Abholung meines Reisepasses gleich Touristen-Visa fuer meine Ehefrau organisiert, diesemal (aus Erfahrung) Vollmacht geschrieben (nur chinesisch). In dieser steht ausdruecklich, dass Versand auf unsere Gefahr hin erfolgt. Einschreibbrief natuerlich mit bezahltem Porto.

Und nun:
Wieder wird der Versand verweigert. Als Grund wird allgemein angegeben, dass Reisepaesse, nunmehr jeglicher Herkunft, grundsaetzlich nicht postalisch versendet wurden …
Ferner koennte ja mit gestohlenem oder verschwundendene Paessen kriminelle Handlungen vorgenommen werden (muendliche Aussage des deutschen MA). Deutsche Rechtssicherheit eben, deutsche Ehefaehigkeitszeugnis laesst gruessen …

Es ist laestig, jetzt eine Dritte Person oder Reisebuero zu beauftragen, dort jetzt hinzufahren oder aufgrund einer Passabholung extra selbst nach Taipei zu duesen, doch wie auch immer ; eigentlich soll hier die Rechtslage im Vordergrund stehen …

Was meint ihr:
Darf das D.I. den Versand verweigern, obwohl ein klarer Auftrag der Eigentuemerin hier vorliegt ??

Am Bezeichnetesten fand ich ja, dass der MA dass von der privaten Seite her wohl genauso sieht, ihm aber aufgrund von Vorschriften die Haende gebunden sind …

Haette echt Lust, in diesem Fall das Aussenministerium anzuschreiben und just-for-fun einen Kostenaufwand einzufordern - natuerlich ohne Aussicht auf Erfolg, aber trotzdem aus Prinzip, um denen mal mein Unverstaendnis zu zeigen …

Wollte zovor hier aber mal Euer Feedback lesen …

PS:
Die MA sind sehr freundlich, leider vermisse ich nur das gewisse Fingerspitzengefuehl …

Soweit ich weiss ist der Versand nur zulaessig wenn klare Gruende angegeben werden das man nicht selber dort sein kann.
Der Versand sollte dann nicht verweigert werden. Aber das liegt natuerlich absolut (leider?) im ermessen des Bearbeiters…

Ich will nur hoffen das die Taiwaner bald auch visa-frei nach Deutschland reisen koennen, nach Grossbritannien, Irland geht das jetzt schon. Die Schweiz ist seit Ende letzten Jahres uebrigens auch im Schengenvertag. Wuerd mich mal interessieren ob die jemanden ausweisen der nach Deutschland faehrt (keine Grenzkontrollen mehr) der in Irland gelandet ist…

Siehe auch hier: german.rti.org.tw/Content/GetSin … ntID=73842

Ansonsten hatte ich keine Probleme mit denen. Prompter Service per EMail und Telefon.

Danke fuer die Antwort :

Zum Schengen-Visa:
Irland hat zwar den Euro als Gemeinschaftswaehrung, ist aber KEIN Mitglied der Schengenstaaten, bzw. ist Mitglied mit Sonderstatus - wie auch immer, es gibt Grenzkontrollen a la Grossbritannien …

D.I. hat mir unter der Hand gesagt, dass die visafreie Einreise fuer Taiwaner bereits diskutiert wird, dieses aber eine Schengen-Entscheidung ist, und daher alle Schengen-Mitgliedsstaaten ihr ok geben muessten.
Ferner hiess es sinngemaess, dass dieses Thema ohne das China/Taiwan Politikum wohl schon laengst durch waere …

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass zumindest dem D.I. eine ziemliche Einnahmequelle verloren gehen wuerde, da pro Visum mal eben 60 Euro anfallen und nur ein relativ kleiner Personenkreis von diesen Bearbeitungsgebuehren befreit waere …

[quote=“MoTi”]
Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass zumindest dem D.I. eine ziemliche Einnahmequelle verloren gehen wuerde, da pro Visum mal eben 60 Euro anfallen und nur ein relativ kleiner Personenkreis von diesen Bearbeitungsgebuehren befreit waere …[/quote]
Ja, das ist das witzige hierbei, die Taiwaner zahlen nur 1200 TWD fuer einen Reisepass :neutral:
Die Zahl der Antraege pro Jahr scheinen 70000 zu sein, also 70000 * 60 = 4.2 Millionen Euro! :sunglasses:

Etwas ähnliches wurde meiner Freundin im Mai bestätigt als wir Ihr Visum in der Holländischen “Botschaft” abholten.
Sinngemäß hies es da, ab nächstem Jahr könnte es soweit sein