Ein ordentliches Brot

Nach ueber 10 Jahren in Asien gibt es noch immer nicht viel was ich aus meiner alten Heimat (Schweiz) vermissen wuerde. Ein ordentliches Brot aber schon. Ja es gibt einige Baeckereien hier (schon in anderen threads erwaehnt) die ganz gute Brote anbieten, ueberzeugt hat mich aber bis jetzt noch keines. Allen die auch unter “Brotmangel” leiden und ueber einen herkoemmlichen Backofen verfuegen kann geholfen werden:

Zutaten fuer 1kg Brot:

  • 2 x 12g paeckchen trocken (pulver) Hefe (quick-rise yeast)
  • 2 x 550g Mehl (fortified bread flour)…
  • 1 x EL Sonnenblumenoel
  • 2 x EL Salz
  • 1 x TL Zucker
  • ca. 800ml Wasser

Equipment:

  • Elektrobackofen bis 250c
  • Solides Backblech in der Ofenmitte angebracht
  • Backpapier (cooking paper)
  • Messbecher
  • 2 x Schuessel
  • Schneebesen, Loeffel

Zubereitung:

  1. Mehl in eine grosse Schuessel geben
  2. Salz und Zucker im Mehl vermischen
  3. 1 EL Sonnenblumenoel in Mehl geben (nicht verruehren)
  4. Beide Hefepulver-Paekchen (2 x 12g) in einer zweiten Schuessel mit 800ml lauwarmen Wasser vermischen (mit Schneebesen)
  5. Wasser mit Hefemischung 10 Minuten ruhen lassen, dann langsam in Schuessel mit Mehl giessen
  6. Vorsichtig mit den Haenden vermischen, wenn notwendig mehr Wasser dazugeben bis ein homegener Teig entsteht.
  7. Ofen auf 250 Grad vorheizen, Backblech waehrend dem Vorheizen im Ofen lassen
  8. Etwas Mehl auf eine solide Oberflaeche geben, Teig aus der Schuessel nehmen und ordentlich durchkneten und bei Bedarf mehr Mehl dazukeben bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.
  9. Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen
  10. Ein Stueck Backpapier auf ein Holzbrett legen und mit etwas Mehl besprenkeln,
  11. Nach ca. 10 Minuten Kneten und Falten Brotlaib formen und auf Backpapier legen
  12. Brotoberflaeche mehrmals mit Messer einritzen dann mit etwas Mehl und Salzwasser besprenkeln
  13. Brot zusammen mit Backpapier in den Ofen direkt auf’s Backblech rutschen lassen, Klappe zu.
  14. Brot fuer eine Stunde backen lassen, Ofen bis zum Schluss nicht oeffnen

Variationen
Eine Stunde Backzeit bei 250c ergibt eine dunkle, knusprige Schale, innen weich. Wer’s etwas heller mag kann die Backzeit auf ca. 50 Minuten verkuerzen. Natuerlich kann man auch mit unterschiedlichen Zutaten experimentieren (z.B. anderes Mehl, Oel) und/oder Nuesse etc. in den Teig mischen.

Dazu…
Passend dazu ist immer eine frische sour-cream: mit Petersilie und anderen Krautern, Salz, Pfeffer, vermischen und fertig.

Ich bin weder Koch noch besonders begabt in diesen Dingen, andere koennen das sicher viel besser. Gelernt habe das schlicht aus “Brotnot” - bin selbst erstaunt dass das klappt - also: happy baking.

1 Like

[quote=“Parcival”]Nach ueber 10 Jahren in Asien gibt es noch immer nicht viel was ich aus meiner alten Heimat (Schweiz) vermissen wuerde. Ein ordentliches Brot aber schon. Ja es gibt einige Baeckereien hier (schon in anderen threads erwaehnt) die ganz gute Brote anbieten, ueberzeugt hat mich aber bis jetzt noch keines. Allen die auch unter “Brotmangel” leiden und ueber einen herkoemmlichen Backofen verfuegen kann geholfen werden:

Zutaten fuer 1kg Brot:

  • 2 x 12g paeckchen trocken (pulver) Hefe (quick-rise yeast)
  • 2 x 550g Mehl (fortified bread flour)…
  • 1 x EL Sonnenblumenoel
  • 2 x EL Salz
  • 1 x TL Zucker
  • ca. 800ml Wasser

Equipment:

  • Elektrobackofen bis 250c
  • Solides Backblech in der Ofenmitte angebracht
  • Backpapier (cooking paper)
  • Messbecher
  • 2 x Schuessel
  • Schneebesen, Loeffel

Zubereitung:

  1. Mehl in eine grosse Schuessel geben
  2. Salz und Zucker im Mehl vermischen
  3. 1 EL Sonnenblumenoel in Mehl geben (nicht verruehren)
  4. Beide Hefepulver-Paekchen (2 x 12g) in einer zweiten Schuessel mit 800ml lauwarmen Wasser vermischen (mit Schneebesen)
  5. Wasser mit Hefemischung 10 Minuten ruhen lassen, dann langsam in Schuessel mit Mehl giessen
  6. Vorsichtig mit den Haenden vermischen, wenn notwendig mehr Wasser dazugeben bis ein homegener Teig entsteht.
  7. Ofen auf 250 Grad vorheizen, Backblech waehrend dem Vorheizen im Ofen lassen
  8. Etwas Mehl auf eine solide Oberflaeche geben, Teig aus der Schuessel nehmen und ordentlich durchkneten und bei Bedarf mehr Mehl dazukeben bis der Teig nicht mehr an den Fingern klebt.
  9. Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen
  10. Ein Stueck Backpapier auf ein Holzbrett legen und mit etwas Mehl besprenkeln,
  11. Nach ca. 10 Minuten Kneten und Falten Brotlaib formen und auf Backpapier legen
  12. Brotoberflaeche mehrmals mit Messer einritzen dann mit etwas Mehl und Salzwasser besprenkeln
  13. Brot zusammen mit Backpapier in den Ofen direkt auf’s Backblech rutschen lassen, Klappe zu.
  14. Brot fuer eine Stunde backen lassen, Ofen bis zum Schluss nicht oeffnen

Variationen
Eine Stunde Backzeit bei 250c ergibt eine dunkle, knusprige Schale, innen weich. Wer’s etwas heller mag kann die Backzeit auf ca. 50 Minuten verkuerzen. Natuerlich kann man auch mit unterschiedlichen Zutaten experimentieren (z.B. anderes Mehl, Oel) und/oder Nuesse etc. in den Teig mischen.

Dazu…
Passend dazu ist immer eine frische sour-cream: mit Petersilie und anderen Krautern, Salz, Pfeffer, vermischen und fertig.

Ich bin weder Koch noch besonders begabt in diesen Dingen, andere koennen das sicher viel besser. Gelernt habe das schlicht aus “Brotnot” - bin selbst erstaunt dass das klappt - also: happy baking.[/quote]

Werd ich mal backen. :lick:

Also ich bin restlos überzeugt vom Wendelschen Kosakenbrot. Das ist ein Mischbrot in Kastenform mit harter Kruste. Das pack ich in den Tiefkühlschrank und backe mir bei Bedarf scheibenweise auf. Besser kriegt man das m. E. selbst gar nicht hin.

1 Like

Genau, Wendel Hauptstelle und Wendel NeiHu. Muss ich dringend mal wieder hin.
Strecke gerade beide Hände vor und laufe geradeaus und sage “Grauuuuuubrot”!

[quote=“bob_honest”]Genau, Wendel Hauptstelle und Wendel Neihu. Muss ich dringend mal wieder hin.
Strecke gerade beide Hände vor und laufe geradeaus und sage “Grauuuuuubrot”![/quote]

Wo genau ist dieser Wendel? Muss ich sofort versuchen…

http://www.wendels-bakery.com/

http://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g293913-d939613-r156678750-Wendel_s_German_Bakery_Bistro-Taipei.html

Um die Kruste noch ein bisschen knuspriger hinzukriegen backe ich mein Brot jeweils in einem vorgeheizten Schmortopf.
Ich habe kürzlich auch Frischhefe gefunden. Diese brauche ich für den sonntäglichen Butterzopf.

Wo hast Du die Hefe gefunden?

Die Hefe habe ich hier gefunden. Allerdings gibts die nur in einer grossen Packung (250g glaube ich). Der Laden ist in ZhongLi ist aber wohl eine Ladenkette. Sie führen auch dunkles Mehl und allerlei anderes was man zum backen brauchen könnte.

google.com.tw/maps/place/%E … b647325f5e

Wer nicht backen kann oder will kann auch in Breezer oder Jason ein deutsches Vollkornbrot finden.

Viele Grüße
Juergen aus Xindian

http://www.oma-de.com/

Tja, mir ist das Gefummel mit dem Teig auch zuviel. Keine Zeit… Aber bis jetzt habe ich noch keinen adaequaten Ersatz gefunden: Die Brote sind entweder zu schwabbelig und/oder zu fettig. So ein Brot wie ich das in Deutschland oder der Schweiz beim Baecker bekomme gibt es hier wohl nicht - das wird wohl trotzdem alles auch etwas auf den “lokalen Geschmack” ausgerichtet. Breezer kenn ich noch nicht, oma-de schaut gut aus - zumindest auf der website :grin:

Vielen Dank, dieser Beitrag hat meiner Frau die Woche gerettet - jetzt überstehen wir die anstehende Kaltfront, ha!