Fahren in D mit tw FS?

Hallo,

habe einen deutschen Klasse 3 Fuehrerschein, der ja Kleinkraftraeder bis 50 ccm mit einschliesst …

In 2007 habe ich einen taiwanesischen FS fuer meinen Roller beantragt. Musste diesen (einfachen)
Roller Road-Test machen, die Theorie entfiel fuer mich (warum auch immer).

Zu meiner Ueberraschung wurde mir ein lokaler Scooter FS ausgestellt, der fuer Scooter bis
einschliesslich 125 ccm gilt (Fehler seitens der Behoerden ?) - was ja nach deutschen alten Stand
der Klasse 1A entspricht.

Ich frage mich nun, kann ich nun damit legal in Deutschland Klasse 1A Motorraeder fahren, indem ich
mir bsp. einen internationalen FS basierend auf dem TW ausstellen lasse ?
Ggf. gar Umschreibung auf D Klasse 1A FS moeglich ?

Oder ggf. reicht ja gar mein TW FS fuer den Fall das es da ein Abkommen mit Deutschland geben sollte …

PS
Bin in D abgemeldet und wuerde in D nur “zu Besuch sein” - will aber ggf. Stress vermeiden

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutscher Polizist mit einem Taiwanischen Fuehrerschein zufrieden ist - also zunächst musst du einen Internationalen FS in Taiwan holen. Dauert nur 5 Minuten, kostet weniger als NT$ 500 und du brauchst 2 Fotos. Als ich mir zuletzt einen Internationalen FS in TWN geholt habe, war der dann auch fuer Motorräder aller Größen gültig - obwohl ich nur den 125cc Scooter FS habe. Ich glaube aber, das war ein Versehen der netten Dame am Counter :wink: Also, einen Versuch ist es wert…

Sollte ok sein:

bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik … hland.html