Fluechtlingsstrom

Hallo,

da wir ja alle temporaere/dauerhafte §ARC Residents hier in Taiwan, in einem Land mit einer anderen Kultur, leben, wuerde ich gerne einen offenen Gedankenaustausch hier starten - bewusst der Tatsache, dass es ein heikles Thema ist.
Vielleicht habt Ihr ja Interesse, ueber das Thema zu diskutieren …

Starte mal mit meiner eigenen Meinung:
Mir macht die Situation Angst, da die Situation aus dem Ruder gelaufen ist. Ich sehe keine Loesung in Aussicht, EU-Quoten sind sinnlos, wenn die betroffenen Personen halt notfalls Richtung Deutschland laufen, selbst wenn sie irgendwo anders (zwangs) regristriert werden. Leute auf der Autobahn, unbegreiflich in der heutigen Zeit. Zuege wurden (gottseidank einmalig) umgeleitet) - hatten wir schon einmal in Europa.
Grenze zumachen / Schengen aussetzen ist auch irgendwie sinnlos.

Der grosse Fehler wurde in der Vergangenheit gemacht mit dem legendaeren Satz “Der Islam gehoert zu Deutschland” und
der gegenwaertigem Willkommenskultur - die Tatsache, dass nur ein paar Handvoll Fluechtlinge in Oesterreich " absteigen"
wollen sagt ja alles.

Unser Grundgesetz bietet eben diesen Asyl-Anspruch basierend aus den Folgen des 2. Weltkriegs und da kann auch eine Regierung ohne Aenderung (Huerden extrem hoch) nicht gegensteuern.
Frau Merkel (die ich keinesfalls mag) hat ja Gesetzes-Aenderungen in Aussicht gestellt, mal sehen was draus wird.
Daenemark macht kurzen Prozess und kuerzt die finanzielle Anreize, in Deutschland laut Verfassungsgericht (!!) ist soetwas nicht durchsetzbar.

Kriegsfluechtlinge sind willkommen, leider springen viele Trittbrettfahrer auf - das ist schade, aber das haben wir uns selbst zuzuschreiben (Stichwort, Endlos-Duldungen, Abschiebestopp etc.)

Nachdenklich macht mich aber der Familien-Zuzug - keine Ahnung, betrifft das eigentlich nur Kinder/Eltern/Ehegatten, oder inkludiert das Geschwister, Schwager, Onkel etc - sprich eine ganze Grossfamilie ?

Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Die Kosten allein werden gigantisch sein und das nach den Milliarden die für Griechenland verbraten wurden. Ich denke auch, dass in der Masse eine Vielzahl von Leuten sind, die vielleicht nicht aus Kriegsgebieten kommen und einfach nur ihre Chance auf ein besseres Leben in Deutschland suchen, z.B. Leute aus dem Balkan. Das wird ein riesen Aufwand werden, die Leute dauerhaft zu integrieren. Vielleicht wollen viele wieder zurück in ihre Heimat, aber wirklich? Syrien und Irak werden bestimmt nicht in naher Zukunft sicherer werden. Das kann noch Jahrzehnte dauern und wenn das mit dem globalen Klimawandel weitergeht, werden sich die Lebensbedingungen im mittleren Osten auch nicht verbessern, eher verschlechtern.

Trotz aller Bedenken macht es mich aber erstmal stolz, dass Deutschland ein Zeichen der Humanität setzt. Wie mit dem Atomausstieg zeigt Deutschland wieder einmal, dass es wegweisende und mutige Entscheidungen trifft (egal, ob sie am Ende richtig sind oder nicht), an denen sich andere, weniger mutigere Länder ein Beispiel nehmen können (sollten).

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Europa können uns die Flüchtlingsströme eigentlich nur guttun. Die Politik muss nur sicherstellen, dass die neuankommenden möglichst schnell Arbeit aufnehmen dürfen. Das trägt dann nicht nur zur Rentensicherung bei, sondern auch zur besseren Integration.

Dies zählt eigentlich noch mehr für Osteuropa. gerade die Länder (Polen, Ungarn & Tschechien) sollten sich nicht gegen den Zustrom wehren.

Ein sehr guter Artikel stand im vergangenen Economist - Ich kann nur raten, sich zu dem Thema mit Fakten zu beschäftigen, oft werden da nur Ängste bedient. Sogar die Bild-Zeitung hat da vor einiger Zeit mal alle “Mythen” zum Flüchtlingszustrom vom Tisch geräumt.

Übrigens ist es auch eine Schande das die reichen Länder auf der arabischen Halbinsel überhaupt keine Flüchtlinge aufnehmen.

Flüchtlinge aus “sicheren” Ländern werden auch tatsächlich wieder zurückgeschickt - es dauert bloss zu lange. Die EU moechte wohl nun einheitliche Standards setzen, und Balkan-Laender als sicher und nicht Asyl-tauglich einstufen. Deutschland und andere Länder haben sogar schon TV-Spots im Balkan laufen, wo dadrauf hingewiesen wird das sie Flüchtlinge kein Bleiberecht bekommen werden.

Mein Eindruck ist, das die Thematik langsam richtig angepackt wird… Man kann nur hoffen, dass es eine Europäische Lösung geben wird.

Natürlich ist da die Frage, wie viele der Flüchtlinge für wie viele freie Arbeitsstellen tatsächlich geeignet sind. Studium und Ausbilding für jüngere muss natürlich auch erst mal finanziert werden. Jahrelang schon wird in Talkrunden über die Probleme von Integrations diskutiert (and dabei geht es oft um Türken und Araber der dritten Generation). Jetzt kommen da auf einen Schlag Hunderttausende Araber der ersten Generation ins Land. Das ist ein riesiger Integrationsberg, den die Deutschen da zu bewältigen haben. Ist schon spannend. Hoffentlich wird das alles in die richtigen Bahnen geleitet.

Einerseits finde ich es spannend, dass wir in Zukunft vermutlich “Deutschsyrer” als etwas völlig normales ansehen werden, so wie “Deutschtürken” langsam normal werden. Ich will mich hier nicht in politisch korrekter Nomenklatur verlieren, also von mir aus xxxx-stämmige Deutsche, was wohl besser klingt.
Andererseits wird der Kostendruck auf das Sozialsystem schon kurzfristig und der Druck auf den Arbeitsmarkt mittelfristig enorm sein und vermtl. zur Erosion von Arbeitnehmerrechten (wegen gewerkschaftsferner arbeitswilliger Neuankömmlinge) und sinkenden Reallöhnen führen.
Ich habe weder Hass noch Alle-Rein-Euphorie zu bieten, die zur Zeit bei Facebook etc. die Diskussion bestimmen. Aber das bieten ja schon genug andere.

Ich sehe da eher schwarz. Integration geht nur über Arbeit, selbst verdientes Geld. Die Zeiten, als wir in Deutschland massenhaft ungelernte Arbeiter für Industriejobs gebraucht haben, sind längst vorbei. Die paar Hochqualifizierten werden sicherlich was finden, aber die große Masse sind gering-qualifizierte junge Männer (auch wenn die meisten dt. Medien versuchen, das visuell anders darzustellen). Der einzige Bereich, wo der Bedarf an gering qualifizierten Helfern weiter wächst, ist die Pflege. Da werden diese jungen Männer nicht zuletzt aufgrund ihres kulturellen Hintergrundes nicht arbeiten wollen, von Sprachproblemen ganz abgesehen. Die Masse wird auch in fünf oder zehn Jahren von staatlicher Hilfe leben. Da kann man nur hoffen, dass Syrien befriedet wird und die Leute zurückgehen, um ihr Land wieder aufzubauen.
Dass 50% der Flüchtlinge ohnehin nicht asylberechtigt sind, sei mal außen vor gelassen.

Was Deutschland braucht, ist gesteuerte Einwanderung benötigter Fachkräfte, aber keine unkontrollierte Masseneinwanderung. Taiwan wahrscheinlich genauso.

Schaut euch doch das ganze mal aus einer anderen Sicht an. Warum flüchten die Menschen?
Wegen Krieg. Würde wohl jeder machen, der nicht wild darauf ist zu warten bis sein Haus in die Luft fliegt.
Nun schauen wir doch mal wo die Waffen her kommen. Deutschland, USA, Russland ach da gibt es etliche die in die Ecke Waffen geliefert haben. Meiner Meinung nach sollen auch genau die dafür nun bezahlen. Den keine Waffen, kein Krieg, keine Flüchtlinge. Wer Waffen exportiert, muss Flüchtlingen helfen.

Ich kann nur hoffen das Russland Syrien wirklich in Kooperation mit Iran neu ordnet, wie das manchmal zu lesen war, vgl. Spiegel.de.
Für Deutschland fallen meine Prognosen wenig positiv aus. Ein spannend multikulturelles Land mit hoher Kriminalitätsrate und einem Islam, der gestützt durch Millionen eine stärkere Mitsprache im öffentlichen Leben fordert. Anschläge auf freizügig bekleidete Frauen etc.
Durch aus zerfallenden Gesellschaften mit entsprechender Gewaltakzeptanz kommende Flüchtlinge, die bald wutschnaubend mit wenig Geld oder Essensmarken in der Tasche vor den einheimischen Bleichgesichtern mit SUV und Reihenhaus stehen, die noch dazu eine andere Religion haben (i.d.R.) ganz zu schweigen. Da liegt der nächtliche Besuch im Reihenhaus nahe, mit der Knarre in der Hand. Insbesondere wenn man vorher gelernt hat, dass sich Kaufhaus-Security nicht traut, Nichtbezahler mit Migrationshintergrund zu stoppen, wie man jetzt hört. “Help yourself”-Mentalität greift da sicher um sich.

Was nicht heißt, dass es nicht auch viele Normalofamilien gibt. Aber… auch die müssen versorgt werden.

Sehr spannend das alles und es weckt in mir das Bedürfnis mir das alles nur noch von außen anzusehen.

Reaktionen der Politik:

CDU/CSU: Arbeitgebernah, hört auf Industrie die sich über Erosion von Arbeitnehmerrechten durch Zuwanderer freut.
SPD/Grüne: Hat den Schock der Nazizeit in eine extreme Einwanderungsfreundlichkeit umgesetzt. Marke “Deutschland muss bunter werden”.

Ergo tut sich da nix. Allerdings könnten massenhafte rechtsradikale Angriffe aus Einwanderer zu einer “jetzt müssen wir wohl doch regulieren”-Reaktion der Politik führen.

[quote=“bob_honest”]Ich kann nur hoffen das Russland Syrien wirklich in Kooperation mit Iran neu ordnet, wie das manchmal zu lesen war, vgl. Spiegel.de.
Für Deutschland fallen meine Prognosen wenig positiv aus. Ein spannend multikulturelles Land mit hoher Kriminalitätsrate und einem Islam, der gestützt durch Millionen eine stärkere Mitsprache im öffentlichen Leben fordert. Anschläge auf freizügig bekleidete Frauen etc.
Durch aus zerfallenden Gesellschaften mit entsprechender Gewaltakzeptanz kommende Flüchtlinge, die bald wutschnaubend mit wenig Geld oder Essensmarken in der Tasche vor den einheimischen Bleichgesichtern mit SUV und Reihenhaus stehen, die noch dazu eine andere Religion haben (i.d.R.) ganz zu schweigen. Da liegt der nächtliche Besuch im Reihenhaus nahe, mit der Knarre in der Hand. Insbesondere wenn man vorher gelernt hat, dass sich Kaufhaus-Security nicht traut, Nichtbezahler mit Migrationshintergrund zu stoppen, wie man jetzt hört. “Help yourself”-Mentalität greift da sicher um sich.

Was nicht heißt, dass es nicht auch viele Normalofamilien gibt. Aber… auch die müssen versorgt werden.

Sehr spannend das alles und es weckt in mir das Bedürfnis mir das alles nur noch von außen anzusehen.

Reaktionen der Politik:

CDU/CSU: Arbeitgebernah, hört auf Industrie die sich über Erosion von Arbeitnehmerrechten durch Zuwanderer freut.
SPD/Grüne: Hat den Schock der Nazizeit in eine extreme Einwanderungsfreundlichkeit umgesetzt. Marke “Deutschland muss bunter werden”.

Ergo tut sich da nix. Allerdings könnten massenhafte rechtsradikale Angriffe aus Einwanderer zu einer “jetzt müssen wir wohl doch regulieren”-Reaktion der Politik führen.[/quote]

Die Flüchtlingswelle kann einem schon mulmig kommen, doch wenn ich mir überlege, dass im Libanon derzeit die Flüchtlingszahl bei einem Fünftel oder so der Gesamtbevölkerung liegt, dann haben wir in Deutschland glaube ich doch noch ein wenig Spielraum nach oben. Wichtig ist, die Neuankömmlinge für die deutsche Art und Weise des Lebens zu begeistern, so dass die sich brav integrieren, arbeiten, Geld erwirtschaften und Steuern zahlen. Die Syrer, die in den Medien gezeigt werden, sehen doch ganz nett aus, freundlich und dankbar. Die Kosover müssen leider draußen bleiben…

… nur wenn die jungen Männer später im Islamzentrum hören, dass die netten Kuffar eigentlich gar nicht so nett seien…

[quote=“ralf1970”]Schaut euch doch das ganze mal aus einer anderen Sicht an. Warum flüchten die Menschen?
Wegen Krieg. Würde wohl jeder machen, der nicht wild darauf ist zu warten bis sein Haus in die Luft fliegt.
Nun schauen wir doch mal wo die Waffen her kommen. Deutschland, USA, Russland ach da gibt es etliche die in die Ecke Waffen geliefert haben. Meiner Meinung nach sollen auch genau die dafür nun bezahlen. Den keine Waffen, kein Krieg, keine Flüchtlinge. Wer Waffen exportiert, muss Flüchtlingen helfen.[/quote]

“Keine Waffen - kein Krieg” ist ein bisschen zu einfach gedacht. Leute bringen sich auch mit Macheten zu hunderttausenden um - siehe den Genozid in Ruanda in den 90ern. Die IS-Typen fahren in japanischen und suedkoreanischen Hyundais rum und nutzen hauptsaechlich Kalaschnikow-Nachbauten, die mittlerweile in vielen Laendern (aber nicht in Dtld) gefertigt werden. Der Sprengstoff, der fuer Selbstmordattentate und fuer Ruinensprengungen gebraucht wird, kommt auch nicht aus Dtld.

“Wer Waffen exportiert, muss Fluechtlingen helfen” - Mmh, gilt das dann also auch fuer Kuechenmesser und Pick-ups?

[quote=“NeiHu”][quote=“ralf1970”]Schaut euch doch das ganze mal aus einer anderen Sicht an. Warum flüchten die Menschen?
Wegen Krieg. Würde wohl jeder machen, der nicht wild darauf ist zu warten bis sein Haus in die Luft fliegt.
Nun schauen wir doch mal wo die Waffen her kommen. Deutschland, USA, Russland ach da gibt es etliche die in die Ecke Waffen geliefert haben. Meiner Meinung nach sollen auch genau die dafür nun bezahlen. Den keine Waffen, kein Krieg, keine Flüchtlinge. Wer Waffen exportiert, muss Flüchtlingen helfen.[/quote]

“Keine Waffen - kein Krieg” ist ein bisschen zu einfach gedacht. Leute bringen sich auch mit Macheten zu hunderttausenden um - siehe den Genozid in Ruanda in den 90ern. Die IS-Typen fahren in japanischen und suedkoreanischen Hyundais rum und nutzen hauptsaechlich Kalaschnikow-Nachbauten, die mittlerweile in vielen Laendern (aber nicht in Dtld) gefertigt werden. Der Sprengstoff, der fuer Selbstmordattentate und fuer Ruinensprengungen gebraucht wird, kommt auch nicht aus Dtld.

“Wer Waffen exportiert, muss Fluechtlingen helfen” - Mmh, gilt das dann also auch fuer Kuechenmesser und Pick-ups?[/quote]

Im Prinzip ist da schon was dran, natürlich nicht 1 zu 1. Deutsche Firmen, und davon profitiert die gesamte deutsche Wirtschaft, verdienen Milliarden mit Waffenexporten. Ob die Waffen eher dazu dienen, Frieden zu bewahren oder Krieg zu führen, ist schon eine Untersuchung wert. Ganz einfach gedacht, glaube ich, dass der Export von Erziehung und wirtschaftlicher Hilfe in arme Länder eher dazu geeignet ist, Probleme wie Radikalismus und Terrorismus zu lösen.Das gleiche gilt für die Flüchtlinge, die jetzt kommen, Erziehung und Arbeitschancen sind der Schlüssel zu allem.

[quote=“hannes”]

Im Prinzip ist da schon was dran, natürlich nicht 1 zu 1. Deutsche Firmen, und davon profitiert die gesamte deutsche Wirtschaft, verdienen Milliarden mit Waffenexporten. Ob die Waffen eher dazu dienen, Frieden zu bewahren oder Krieg zu führen, ist schon eine Untersuchung wert. Ganz einfach gedacht, glaube ich, dass der Export von Erziehung und wirtschaftlicher Hilfe in arme Länder eher dazu geeignet ist, Probleme wie Radikalismus und Terrorismus zu lösen.Das gleiche gilt für die Flüchtlinge, die jetzt kommen, Erziehung und Arbeitschancen sind der Schlüssel zu allem.[/quote]

Die Attentaeter des 11.09. kamen aus relativ reichen Verhaeltnissen, Mastermind Mohammed Atta war bekanntlich sogar Student in Hamburg! Gegen religioesen Wahn hilft keine Bildung. Der Islam braucht eine Aufklaerung und Saekularisierung, wie sie die christliche Kirche vor 500 Jahren erlebt hat. Ansonsten werden der Islam und seine Glaeubigen immer wieder in die brutalen Denkmuster des Religionsstifters zurueckfallen. Aber das muessen die Moslems selbst schaffen. Zur Zeit geht der Zug leider in die entgegengesetzte Richtung.

Diese ganze Inszinierte Flüchtlingsstory die absichtlich voll überzogen ist hat nur einen Beweggrund. Die medienhörigen Asiaten davon abzubringen jetzt Ihr Geld in Euro anzulegen, denn der Euro hat seine Bodenbildung vollendet und wird in kürze zum Dollar und allen asiatischen Währungen steigen. 1EUR/37NTD und 1EUR/1.13USD. Es werden viele negative Meldungen und Ereignisse Auftreten, doch derEuro wird steigen. Man will Spekulanten vermeiden die bei Währungsspekulation das Finanzsystem gefährden. Das ist ein gut gepkanter Event unserer Nazibrüssler Hochfinanz.
Die ethnische Säuberung wird folgen, wenn die Flüchtlinge herausfinden wer wirklich hinter IS und dem ganzen Terror in deren Ländern steckt und wofür das getan wurde.

[quote=“Carsten”]Diese ganze Inszinierte Flüchtlingsstory die absichtlich voll überzogen ist hat nur einen Beweggrund. Die medienhörigen Asiaten davon abzubringen jetzt Ihr Geld in Euro anzulegen, denn der Euro hat seine Bodenbildung vollendet und wird in kürze zum Dollar und allen asiatischen Währungen steigen. 1EUR/37NTD und 1EUR/1.13USD. Es werden viele negative Meldungen und Ereignisse Auftreten, doch derEuro wird steigen. Man will Spekulanten vermeiden die bei Währungsspekulation das Finanzsystem gefährden. Das ist ein gut gepkanter Event unserer Nazibrüssler Hochfinanz.
Die ethnische Säuberung wird folgen, wenn die Flüchtlinge herausfinden wer wirklich hinter IS und dem ganzen Terror in deren Ländern steckt und wofür das getan wurde.[/quote]

Hast Du dazu irgendwelche Quellen, vielleicht?

[quote=“Carsten”]Diese ganze Inszinierte Flüchtlingsstory die absichtlich voll überzogen ist hat nur einen Beweggrund. Die medienhörigen Asiaten davon abzubringen jetzt Ihr Geld in Euro anzulegen, denn der Euro hat seine Bodenbildung vollendet und wird in kürze zum Dollar und allen asiatischen Währungen steigen. 1EUR/37NTD und 1EUR/1.13USD. Es werden viele negative Meldungen und Ereignisse Auftreten, doch derEuro wird steigen. Man will Spekulanten vermeiden die bei Währungsspekulation das Finanzsystem gefährden. Das ist ein gut gepkanter Event unserer Nazibrüssler Hochfinanz.
Die ethnische Säuberung wird folgen, wenn die Flüchtlinge herausfinden wer wirklich hinter IS und dem ganzen Terror in deren Ländern steckt und wofür das getan wurde.[/quote]

Absurde Verschwörungstheorien, sorry.

Wenn schon Verschwörungstheorie, dann vielleicht eher, dass die radikalen Islamisten in Syrien und Irak bewusst Leute töten, quälen und vertreiben, damit die alle nach Europa fliehen und die Gesellschaften dort in Probleme bringen. Ich glaube nicht, dass Terroristen sich unter die Flüchtlinge mischen, um nach Europa zu kommen, da es da vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass zum Beispiel Schleuser unterstützt werden von Terrorvereinigungen. Je größer die Zahl der Flüchtlinge, desto eher kommen die Terroristen doch zu Ihrem ultimativen Ziel, der Zerstörung der westlichen Zivilisation.

Ich verstehe den Sinn der voruebergehenden Grenzschliessung nicht so ganz - irgendwie soll damit das Volk nur beruhigt werden, aber es aendert doch nichts an der Situation …

Jetzt gehen die Leute halt ueber die Grenze oder werden jene Menschen dann nach Oesterreich zurueckgeschickt ?

Die Oesterreicher haben ja bisher nur durchgereicht und waren dabei sicherlich nicht ungluecklich. Die Ungarn behandeln die Menschen nicht EU-konform - Tatsache ist, dass keiner (auch Deutschland) die Menschen jetzt mehr aufnehmen will - aber 90% Deutschland als ihr Endziel anpeilen (und die werden sich auch nicht aufhalten lassen) …
Osterreich wird sich ebenfalls wie Ungarn abschotten und in Sued-Europa werden unmenschliche Lager entstehen, vielleicht verbindet man das ja mit der Griechenland-Hilfe.

Das ist nun die Konsequenz der Politik der vergangenen Jahre - und Deutschland wird sich in der Tat veraendern, ich bin gespannt, wie das ausgehen wird. Auch bin ich gespannt, ob Merkel das politisch ueberleben wird (Ruecktritt?).

Die Grenzschliessung ist Unfug, virtuelle Politik. Das schaedigt in erster Linie die Pendler, LKW-Fahrer und Touristengruppen. Wer bis Oesterreich gekommen ist, der laeuft auch noch ueber die gruene Grenze nach Deutschland.
Alternative waere eine Sicherung der EU-Aussengrenzen, aber da man gerade den Orban wegen seines Grenzzauns zu Serbien als Halbnazi beschimpft hat, wird man sich da nicht offiziell einbringen koennen. Also, weitermerkeln…