Führerschein in Taiwan

[quote=“engerim”]Hier steht: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm

International driver’s license
Country/area: Germany
Reciprocal: Yes
Available driving period: 6 months

Ich hatte es bisher nicht noetig da ich alle 2-3 Monate eh auf Dienstreise muss.
Es gilt ja das Datum im Pass.

Mein Internationaler Fuehrerschein ist mein Deutscher (der neue im Kreditkartenformat).
Schliesslich ist der auch in ueber 25 europaeischen Laendern gueltig (also International!).
Bisher hat mir das jeder geglaubt wenn ich gesagt habe ‘its international’ (Autovermietung, Polizei, DMV).
Jeder “echter” internationaler Fuehrerschein sieht uebrigens anders aus!
Es gibt kein Gesetz in Taiwan wie ein deutscher Internationaler Fuehrerschein sein muss.

Leute die laenger als 6 Monate in Taiwan bleiben muessen den taiwanischen Fuehrerschein beantragen.
Im Gesetz steht nichts von besitzen oder bis wann oder was die Konsequenzen sind.

Wer einen Unfall ohne lokalen Fuehrerschein baut hat laut Taiwanischem Recht uebrigens keine Benachteiligung zu befuerchten. Siehe auch [forumosa.com/taiwan/viewtopic.ph … 074#280074](No license...automatically at fault? Not true
PS. Versicherungstechnisch ist mein Roller auf meine Frau zugelassen.

Soviel mein Bier dazu. Den Rest koennt ihr mit meinem Anwalt klaeren. Imho bin ich legal unterwegs :slight_smile:[/quote]

Das Verhalten nach einen Unfall hat hier sowieso seinen eigenen Verhaltensweisen und praktische Loesungen, die dem Gesetz nur wenig entsprechen. Gluecklicherweise war ich bisher nur derjenige, der Erste Hilfe leisten musste bzw. den Fluchtversuch unterbrechen musste. Taiwanesen muessen meines Wissens einen Kurs ablegen. Alle tw. Bekannten raten mir immer wieder ab, Erste Hilfe zu leisten, weil hier Geschichten kursieren, dass am Ende der Hilfeleistende haftbar gemacht wurde. Im uebrigen ist es schwer einen westlichen Anwalt zu finden, der hier bei Unfaellen beraet.

Dienstreise war bisher immer eine Moeglichkeit fuer mich, aber zu lange keinen Grund gehabt.