Heirat in Deutschland oder Taiwan?

Hallo zusammen!
Das ist mein erster Post in diesem Forum und zuerst wollte ich schon mal um Entschuldigung bitten, falls dieses Thema schon mal woanders diskutiert wurde, aber ich konnte in der Suche leider nichts wirklich Ähnliches finden (falls ich es übersehen habe, lasst es mich gerne wissen).

Bevor ich meine Frage stelle möchte ich kurz meine Situation erläutern:

Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit 2016 in Taiwan, da ich hier ein Vollzeitstudium vollzogen habe (inklusive double degree in Frankreich, um zusätzlich einen europäischen Abschluss zu erlangen). Ich werde meinen taiwanesischen Abschluss voraussichtlich im Juni dieses Jahres bekommen und befinde mich derzeit in der Bewerbungsphase für eine Arbeitsstelle.
Wie ihr euch am Titel des Postes sicherlich schon denken könnt, habe ich auch eine Taiwanesische Freundin mit der ich schon seit fast 6 Jahren zusammen sind (da wir uns außerhalb Taiwans kennengelernt haben) und wir möchten gerne heiraten.
Nun sieht es so aus das ich bei meinen Bewerbungen eine gute Aussicht auf einen attraktiven Job in Deutschland bekommen habe und sich in Taiwan bisher nicht viele Chancen ergeben haben. Das heißt, dass ich wahrscheinlich nach meinem Abschluss im Juni recht bald wieder nach Deutschland ziehen möchte. Meine Freundin hat B1 (fast B2, aber die Prüfung steht noch aus) Kenntnisse in Deutsch und hat auch schon eine Zeit in Deutschland gelebt, (Studentenvisum) was dieses Vorhaben in meinen Augen in den Rahmen des Möglichen bewegt.

Nun zu meinen Fragen:

Wo bietet es sich eher an die Ehe einzugehen? Und wie lange dauert eurer Erfahrung nach dieses Prozedere? Was sind Dinge auf die ich Achten sollte?
Aufgrund meiner Studien bzw. Job-Situation und dem gegebenen Zeitrahmen mache ich mir um die Logistik des Ganzen Sorgen. Ich habe bereits meinem Standesamt geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Im Internet habe ich bisher verschiedene Dinge gelesen, die den Anschein geben das diese Entscheidung sich von Standesamt zu Standesamt anders darstellt.
Daher meine Hoffnung hier noch Tipps, Anmerkungen und vielleicht die eine oder andere Hilfestellugn zu erhalten. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Definitiv in Deutschland. Weniger Aufwand/Kosten und Freundin erfüllt schon die sprachlichen Voraussetzungen damit sie nach Deutschland kommen kann.

Ihr braucht Ehefähigkeitszeugnis auf jeden Fall. Frag bei deinem Standesamt welche Dokumente die brauchen. Hilft sehr wenn sie Dokumente auf Englisch akzeptieren (spart Übersetzungskosten).

In Taiwan bekommt man keine Geburtsurkunde von Behörden, da ist die ‘Household Registration’ das Dokument was das Standesamt akzeptiert.

Die Taiwanischen Dokumente deiner Freundin müssen hier beglaubigt (Liste von Notaren bei Deutsches Institut Taipei) und vom Deutschen Institut Taipei legalisiert werden :money_with_wings:.

Bezüglich Aufenthaltsgenehmigung (Visum) für zuk. Ehefrau beim Deutsches Institut Taipei nachfragen. Da kann ich nichts genaues sagen.
Vielleicht ist da erstmal Work and Travel Visum für ein Jahr einfacher. Sie kann arbeiten und ihr könnt in Ruhe vorbereiten.

Zur Dauer kann man nicht wirklich was sagen. Hängt stark von der Auslastung des zuständigen Standesamtes ab. Ich musste meinen Wohnsitz ändern da das Standesamt mir einen Termin erst in 6 Monaten geben konnte (Ehefähigkeitszeugnis für Heirat in Taiwan). Das Standesamt in einer kleineren Stadt konnte es in einer Woche erledigen.

Wenn du jetzt keinen Wohnsitz in D. angemeldet hast, auf keinen Fall beim Standesamt in Berlin nachfragen. Die brauchen 3-4 Jahre für eine einfache Deutsche Geburtsurkunde. :rofl:

1 Like

@slawa

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! Ich warte erstmal die Antwort vom Standesamt ab, aber wie du schon sagst ich glaube mittlerweile auch schon fast das es in Deutschland auch schon mehr Sinn macht weil das Ganze ja Zeit benötigt und ich bis dahin schon wieder in Deutschland sein werde.
Weißt du zufällig noch etwas zu dem Thema Geld nachweisen? Also sprich wenn meine Freundin nachziehen würde, müssten wir ja nachweisen das wir genügend Mittel zur Verfügung haben. Da ich ja als erster von uns beiden vorraussichtlich einen Job in Deutschland haben werde hatte ich überlegt mich als Sponsor einzuschreiben, meinst du das ist eine gute Idee?

Ehefähigkeitszeugnis braucht man als Deutscher wenn du in Taiwan heiraten willst. Das bekommst du nur sehr schwer ohne persönlich beim Standesamt in Deutschland vorstellig zu werden!

Das solltest du beim Ausländeramt nachfragen. Sollte kein Problem sein wenn du einen Job hast und dann für die zuk. Ehefrau bürgst dass du den Unterhalt selber finanzieren kannst.
Kann aber sein dass die ziemlich ausgelastet sind (viele Asylanträge) und das dort auch ein halbes Jahr dauert mit der dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung.
Ich kenne das aber nur aus zweiter Hand, deswegen bei den zuständigen Behörden informieren wie das genau abläuft.

Eine internationale Heirat ist wegen Bürokratie viel stressiger und teurer. Aber wenn ihr es hinter euch habt, dann seid ihr überglücklich. Viel Erfolg!

Deine Erlebnisse kannst du nachher hier im Forum schildern. Das hilft in der Zukunft vielen anderen weiter.

1 Like

Nochmals vielen Dank! Deine Antworten haben mir sehr geholfen. Mal schauen wie es jetzt weitergeht. Warte immernoch gespannt auf die Antwort vom Standesamt. Ich werde meine Erlebnisse dann hier schildern.