Internationale Fahrerlaubnis(TW) in D als deutsche?

Moinsen miteinander!

Im Zuge meiner Umzugsvorbereitungen habe ich mit erschrecken festgestellt, das mein deutscher Führerschein unerlaubt abwesend ist. Da ich den aber von Tag 1 in D brauche und auch zur Beantragung eines neuen zum Straßenverkehsamt fahren muss, hatte ich die Idee, erstmal meinen taiwanischen in Deutschland zu benutzen. Meint ihr, daß das geht?

Nein - solange du einen deutschen Führerschein hast, darfst du eigentlich keinen anderen gültigen Führerschein besitzen. Gegenüber den deutschen Behörden solltest du Stillschweige bewahren über den Taiwanischen!

Brauchst du einen Mietwagen in D? Wenn nicht, ist der verlorene Führerschein vermutlich kein so großes Problem - du hast ja trotzdem einen (das kann die Polizei im Zweifel auch feststellen) - es wäre also nicht so, dass du ohne Fahrerlaubnis fährst. Evtl. riskierst du ein paar Euro Verwarngeld wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Habst du vieleicht deutschen Fuehrerschein been taiwanesischen Fuehrerschein getauscht? Dann musst du bei DMV abholen.

Was? Warum? Ist das ein deutsches Gesetz? Macht für mich keinen Sinn.

Die Idee dahinter ist, dass jemand mit zwei Führerscheinen selbst nach dem Entzug der Fahrerlaubnis noch weiterhin den anderen Führerschein nutzen könnte. Um das zu verhindern, besteht die Regelung, dass man nur einen Führerschein haben darf (so zumindest mein Verständnis). Da ist auch der Grund, warum man den deutschen Lappen abgeben muss bei Umschreibung in einen Taiwanischen.

2 Likes

Ich besitze schon seit fast 30 Jahren parallel zwei Führerscheine. Heisst das also, dass wenn mir der Taiwan Lappen weggenommen wird, ich in Deutschland nicht mehr fahren darf? Ist mir völlig neu.

1 Like

Ein ausländischer Führerschein berechtigt nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland.

  • wenn Sie zum Zeitpunkt des Erwerbs der ausländischen Fahrerlaubnis Ihren ordentlichen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hatten
  • wenn Ihnen die Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik Deutschland entzogen oder versagt worden ist

Wenn dir der deutsche Lappen entzogen worden ist, dann kannst du in D. nicht mit dem Taiwanischen + Internationalen weiterfahren.

Wenn dir der Taiwanische in Taiwan weggenommen worden ist, dann hat das keine Auswirkungen auf den Deutschen Führerschein in Deutschland.
Das können die auch gar nicht wissen.

1 Like

Dann kann ich also mit dem TW Führerschein in D fahren, bis mir der neue D Führerschein ausgestellt wurde.
Ich war zum Zeitpunkt des erwerbs des TW Führerscheins nicht in D gemeldet und mir wurde der D Führerschein auch nicht entzogen.

1 Like

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der TW Führerschein in Deutschland anerkannt wir. Die können den doch gar nicht lesen. Genauso wie die Taiwaner den D Führerschein nicht lesen können.

Ich meine bei Straßenkontrollen, nicht auf dem Amt.

Aus diesem Grund muss eine Übersetzung mitgeführt werden. Ein Internationaler Führerschein zählt dabei als Übersetzung.

Noch ein Artikel zum Thema:

Die Richter stellten fest, dass ein EU-Bürger im Ausnahmefall zwei gültige Führerscheine gleichzeitig besitzen kann. Jedoch nur, wenn - wie in diesem Fall - beide Führerscheine vor dem Inkrafttreten der seit Januar 2009 geltenden Führerscheinrichtlinien ausgestellt wurden und damit nicht unter das Verbot des Besitzes mehrerer Fahrberechtigungen fallen.

Die gesetzliche Grundlage für das Verbot, über das im Artikel gesprochen wird, konnte ich jedoch bisher nicht finden…

Rein rechtlich gesehen wäre das also vermutlich nicht so:

Damit wird noch einmal ausdrücklich klargestellt, dass das Gericht dem “Vorratsführerschein” eine klare Absage erteilt: Auch bei Besitz zweier Führerscheine wie im konkreten Fall liegt insgesamt nur eine Fahrberechtigung vor

1 Like

Fahrberechtigung in Deutschland und Fahrberechtigung in Taiwan sind nicht die gleiche.

Wenn man in T. den Lappen verliert, dann kann man mit dem + international. nicht in Deutschland fahren. Der Verlust der Fahrberechtigung in Taiwan gilt aber nicht in Deutschland.
Die können nicht wissen dass man einen ausländische Führerschein hat und der nicht mehr gültig ist.

Ja, sobald man aber einen ausländischen Führerschein in D nutzen will, unterliegt man aber den deutschen Gesetzen. Und die setzen eben gewisse Grenzen für den Fall, dass man zwei Führerscheine hat.

Wenn der ausländische weg ist, dann hat man auch nur einen. IMHO

das ist es eben, wenn er weg ist dann will man den nicht nutzen

puhh… das betrifft mich dann ja nicht :banana:

1 Like

Die große Preisfrage ist allerdings, was passiert, wenn du versuchst, deinen deutschen Führerschein nach dessen Ablauf zu verlängern. Meines Erachtens könnten die deutschen Behörden dies verweigern mit dem Hinweis, dass du keinen Wohnsitz in Deutschland hast.

Ah, gefunden:
RICHTLINIE 2006/126/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES:

Artikel 7:

  1. a) Jede Person kann nur Inhaber eines einzigen Führerscheins sein.
    b) Ein Mitgliedstaat lehnt es ab, einen Führerschein auszustellen, wenn erwiesen ist, dass der Bewerber bereits einen Führerschein besitzt.
    c) Die Mitgliedstaaten ergreifen die erforderlichen Schritte zur Umsetzung des Buchstabens b. Bei der Ausstellung, Ersetzung, Erneuerung oder dem Umtausch eines Führerscheins bestehen die erforderlichen Schritte darin, zusammen mit anderen Mitgliedstaaten Nachforschungen anzustellen, wenn ein hinreichend begründeter Verdacht besteht, dass der Bewerber bereits Inhaber eines anderen Führerscheins ist.

bzw.

  1. Die Erneuerung eines Führerscheins bei Ablauf der Gültigkeitsdauer ist von Folgendem abhängig zu machen:
    a) […]
    b) vom Vorhandensein eines ordentlichen Wohnsitzes im Hoheitsgebiet des ausstellenden Mitgliedstaats […]
1 Like

Hab meinen Lappen schon lange nicht mehr angeschaut. Dachte der gilt für immer…

1 Like

Hat sich vor ein paar Jahren geändert - alte Führerscheine müssen jetzt zwingend umgetauscht werden:

Führerschein umtauschen: Diese Fristen gelten | Bundesregierung.

Ob grauer Lappen, rosa Pappe oder weiße Plastikkarte: Bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden

1 Like

Habe auch nur den Alten ohne Ablaufdatum.
11 Jahre noch, das kriege ich hin.

1 Like

Ich war augenscheinlich schon eine Ewigkeit nicht mehr im D-land. Wissen über geltende Gesetze erheblich eingerostet.

2033, keine Eile. Ha ha.

Erstmal den blöden ARC erneuern.

1 Like