Maschinenbau Ingenieure in Taiwan

Wow, das sind eine Menge Sprachen :astonished:

Also wie die Visa-Situation fĂŒr Marrokanische Staatsangehörige aussieht weiss ich nicht.

Also der Mindestlohn ist hier meines Wissens knapp unter NT$100 pro Stunde, das bekommen also VerkÀufer im 7-11 etc.

NT$42.000 hört sich fĂŒr mich erstmal verglichen mit “normalen” taiwanesischen Jobs nicht wenig an als Anfangsgehalt. Klar, nicht vergleichbar mit Deutschland, aber hier in TW sind auch die Lebenshaltungskosten viel niedriger. Das wird dann auch durch taiwanesische SpezialitĂ€ten wie Bonus am Jahresende (das kann sehr viel Geld sein) auch wieder insgesamt interessanter.

Viele BĂŒro-Arbeiter (allerdings ohne Uni-Abschluss) haben soweit ich das mitbekomme ein Anfangsgehalt von rund NT$20.000 pro Monat. Was ein Maschinenbauingenieur verdient kann ich nicht sagen, aber wenn Du bereits in TW bist, dann wirst Du als BerufsanfĂ€nger vermutlich Ă€hnliche Angebote bekommen wie ingenieure aus TW.

Toll wĂ€re natĂŒrlich, wenn Du irgendeine Maschinenbaufirma findest, die mit Arabisch-, Deutsch- und/oder Französisch-sprachigen LĂ€ndern arbeitet. Da hĂ€ttest Du einen unschlagbaren Vorteil in der Kommunikation. Wenn dann dein Chinesisch mit der Zeit noch komplett alltagstauglich wird, dann hast Du vielelicht sehr interessante Chancen dadurch.

Da Dein Englisch gut ist frag lieber auch mal im englischsprachigen Bereich von Forumosa, zum Beispiel im “Life in Taiwan”-Bereich. Dort treiben sich leute rum, die sicher viel mehr echte Ahnung haben als das Raten, was ich da oben betrieben habe.

In diesem Thread zum beispiel ist 40.000 als Ingenieurs-Anfangsgeghalt (aber irgendwas elektrisches glaub ich) in einer bestimmten Firma angegeben: Engineering salary in Taiwan Weiter unten in dem Thread ist auch was zu Mechanical Engineering, eventuell eher Deine Richtung. Ansonsten natĂŒrlich noch die Suchfunktion, suche zum Beispiel nach threads mit salary im titel


Viel GlĂŒck und Erfolg auf jeden Fall, was immer Du letztendlich entscheidest zu tun :slight_smile: