Nach Trennung Heimflug?

Hallo.

Ich wohne etwas mehr als 2,5 Jahre in Taipei… auch bin ich seit über 2 Jahren mit einer Taiwanerin verheiratet.

Leider sieht es im Moment mehr nach Trennung aus. Meine Frage an euch….

Habe ich eine Möglichkeit weiter in Taiwan zu bleiben? Oder muss ich nach der Scheidung zurück nach Deutschland?

Oha, wünsche Dir, dass Du eine gute Lösung findest und hier im gelobten Land bleiben kannst, statt ins graue Deutschland zurück zu müssen. Am besten (?) so, dass Deine Beziehung wieder in Ordnung kommt und Du nach 5 Jahren eine APRC bekommen kannst.

Aus Deiner Beschreibung rate ich Mal, dass Du eine ARC durch Heirat hast? Am besten Frage bei der NIA nach Optionen, hier ein paar Ideen:

  1. Falls Du einen qualifizierten Job hast und die mitspielen, könntest Du eventuell darüber eine andere ARC bekommen

  2. Falls Du einen gut bezahlten und/oder hoch qualifizierten Job hast wäre ein Wechsel zur Gold Card möglich, auch vor einer Scheidung

  3. Beschreib vielleicht Mal deine Situation, vielleicht hat noch jemand Ideen. Falls Du nicht willst, dass Deine Frau mitlesen kann, geh vielleicht in die geschlossene Facebook-Gruppe “Deutsche in Taiwan” und Frage dort.

Und immer dran denken: die ARC ist nicht unkontrollierbar auf einmal weg. Ohne Deine Zustimmung kannst Du nicht von heute auf morgen geschieden werden! Und auch nach der Scheidung kannst Du eventuell eine Verlängerung beantragen um einen Job zu finden oder so.

2 Likes

Hi, dafür schonmal vielen Dank!

Der Trennungswuchsch kommt mehr von meiner Seite.
Ich Arbeite mit meiner „noch“Frau auf dem Straßenmarkt… von daher sieht es Qualifikationsmäßig schonmal schlecht aus.

Die 5 jahre voll bekommen… dass möchte und kann ich nicht.

1 Like

Falls Du jung genug bist könntest du eventuell ‘Working Holiday’ machen, wenn das wieder angeboten wird. Oder falls ein Nachtmarkt-Stand Dir gehört: Selber beschäftigen? Wobei die Regeln dazu sind glaube ich schwierig mit so einem Business zu erfüllen…

Oder Arbeit finden in einem der europäischen Restaurants?

1 Like

„Oder Arbeit finden in einem der europäischen Restaurants?„

Dass würde gehen? Meinst du damit ein zb Deutsches Restaurant? Als Koch, Bedienung usw

Wen dass schon reichen würde wäre dass top.

Die Frage ist glaube ich, ob Du einen Arbeitgeber und Job finden kannst, der Dir eine ARC sponsort. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was für Anforderungen beide erfüllen müssen. Ungelernte Kräfte wie Bedienung wird ziemlich sicher nicht reichen, weil man dafür ja keine Ausländer wie uns “braucht”. Koch für ausländische Spezialitäten eventuell ja - aber keine Ahnung, was da die Kriterien sind.

Die NIA ist typischerweise sehr hilfreich bei so Fragen, anders als Ausländerbehörden in Deutschland ^^

Eventuell auch auf Englisch hier im “Legal”-Forum fragen, da sind mehr Leute Aktiv als hier im deutschen Teil.

PS: Wie gut ist Dein Mandarin oder Taiwanisch?

1 Like

Erstmal nochmals vielen dank!

Mein Taiwanesisch ist noch recht anfängerhaft. Ich kenn viele wörter… aber weis sie noch nicht so richtig zusammenzusetzen :confused:

Da es zuhause meist nur „unbequem“ wird geh ich öfters raus, und treff mich mit Einheimischen Freunden… da gibts ständig Fortschritte.

Ich werde nochmal auf Englisch nachfragen und mich mal bei der NIA melden.

Ps: wohnst du zufällig in New Taipei?

1 Like

Viel Erfolg. Ich wohne in Ost-Taipeh (Nangang, Nähe Xizhi), früher Mal in Banqiao. Aber leider hab ich keine Jobs im Angebot… Würde gerne noch 1-2 Elektroingenieure einstellen, darf aber nicht wegen teuer :frowning:

1 Like

Ich betrachte das ganz nüchtern.

Wenn du in die Scheidung einwilligst, wirst du Taiwan mit Ablauf deiner ARC definitiv verlassen müssen.

Du kannst eine Work basierte ARC beantragen, dass setzt aber einen Mindestverdienst voraus, den du mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht erreichen wirst.

Für mich ein weiterer Fall von überstürzter Heirat, und dem Traum, sich in Taiwan etwas aufzubauen.
Ich hoffe, es ist/sind in deinem Fall kein/e Kind/er involviert.

2 Likes

We stellst du dir deine Zukunft in Taiwan vor? Straßenmarktstand, kleines Restaurant, Cafe, etc. würde ich mir erstmal abschminken. Voraussetzung für eine Anstellung mit ARC ist erstmal Hochschulabschluss und Qualifizierung für etwas, das die hier brauchen. Wenn du keine besonderen Berufsqualifikationen hast, sehe ich die Möglichkeit, hier auf längere Zeit zu bleiben, eher schlecht. In den 90er Jahren konnte man sich noch durchmogeln, mit Scheinsprachschulen und Visaläufen ins benachbarte Ausland alle sechs Monate. Die Zeiten sind aber vorbei.

2 Likes

Ganz blöde Frage, aber: Was hält dich denn nach der Trennung überhaupt noch hier? Für mich klangen deine Beiträge jetzt nicht unbedingt so, als dass dich so viel hier hält?

Hast du dich denn einmal ganz ehrlich mit der Frage auseinandergesetzt, ob du wirklich langfristig hier bleiben möchtest?

Wenn du diese Frage eindeutig bejast, dann wäre die nächste Überlegung, wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst - denn mit der steht und fällt es vermutlich, ob du bleiben kannst oder nicht.

2 Likes

Danke an allen für die Antworten.

Also ich möchte keineswegs etwas ermogeln oder ähnliches. Ich kann definitiv sagen dass ich mich hier wohler fühle, ich lieber hier lebe als in DE. Ich bin jetzt 33. war in DE in einer Gießerei als Prozessingenieur assistent tätig. Mit Weiterbildung für Industrieroboter programmierung, Zerstörungsfreie Prüfung UT1+UT2.

Oder ist es möglich hier Schulungen zu machen um vielleicht dort tätig zu werden wo Leute gebraucht werden?

Ich wollte hier nur nach Hilfe fragen ob ich irgendeine Möglichkeit habe hier zu bleiben… oder definitiv zurück muss.

1 Like

Schulungen ?

Du lebst freiwillig als Ausländer in Taiwan, kannst dich “kaum” in der örtlichen Sprache ausdrücken und du erwartest ggf. auch noch (bezahlte) deutsche Sozialstandards ?

Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die VOX TV Auswanderer-Mentalität … Hattest du denn keinen sinnvollen Plan gehabt, wie du dein Leben hier in Taiwan denn organisieren wolltest ?

Nochmals:
Die meisten Deutschen hier kamen mit gutbezahlten Expatriats-Jobs hierher. Einige davon haben sich erfolgreich vor Jahren selbständig gemacht. Dann gibt es eine handvoll Personen, die unglaublich hart an ihrem Traum erfolgreich gearbeitet haben.

Und leider aber auch sehr viele Deutsche, die der Liebe nach Taiwan gekommen sind. Und zunehmends viele deutsche Austausch-Studenten, die sich hier teilweise auch verlieben und/oder während ihres Auslands-Semesters einen völlig falschen Einblick in das taiwanesische Leben, gesehen durch die Touristen-Brille, bekommen.

Und zuletzt (vor Corona) ist Taiwan auch auf die touristische Landkarte der Deutschen gekommen …

In deinem eigenen Interesse :
Willige in die Scheidung ein, begrabe deinen Taiwan-Traum, verbringe die Wintermonate im Süden Taiwans und komme zurūck nach Deutschland, wo du dann, relativ gut versorgst, in deinem noch relativ jungen Alter einen Neu-Anfang starten kannst und wirst.
Du hast es versucht, und gesteh dir ehrlicherweise ein, dass du gescheitert bist !!

Nein ich erwarte keine bezahlten schulungen und dies dass. Wen dass so rübergekommen ist tit es mir leid. Ich wollte nur höflich fragen ob jemand vielleicht eine Möglichkeit kennt oder andere ansätze oder Personen/Institutionen kennt an die ich mich wenden kann.

Vielen Dank

1 Like

Wenn dein Wunsch in Taiwan zu bleiben groß ist, dann würde dir raten an der Ehe zu arbeiten. In einer multikulturellen Ehe gibt es oft Missverständnisse. Kompromisse von beiden Seiten sind notwendig.

Pandemiebedingte finanzielle Schwierigkeiten?


Ansonsten muss man gute Qualifikationen (Gold Card / Work Visa) haben oder wohlhabend sein (Resident Visa for Investment).

Ich empfehle dir auch einen Neu-Anfang in Deutschland.

1 Like

Das ist doch schon Mal viel mehr als gar nichts :slight_smile:

aber ohne chinesisch und gutem Englisch vermutlich schwierig hier was neues zu finden, und vor Allen die ARC-Bedingungen für Arbeits-ARC brauchen vermutlich Studium. Die Kollegen haben vermutlich Recht, unwahrscheinlich hier bleiben zu können. Und für hier bleiben wäre eine Idee was man will schon ganz gut.

Theoretische Ideen:

  • Studium hier

  • Hier noch chinesisch verbessern und das dann nach D als Vorteil mitnehmen

  • Vielleicht sogar eine Firma in D finden, die Mitarbeiter nach TW schickt manchmal?

  • und nicht ernst gemeint: jemand anderes heiraten :stuck_out_tongue: