Stipendienprogramme

Hallo :slight_smile:

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu Stipendien in Taiwan, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Kurz zu mir: Ich werde Mitte nächsten Jahres meine Fachhochschulreife im technischen Bereich ablegen und würde danach gerne studieren. Würde mich als durchschnittlichen Schüler bezeichnen mit guten Leistungen in den sprachlichen Fächern. Mein Traum wäre es in Taiwan für einige Zeit (~1 Jahr) Chinesisch zu lernen und dort (wenn dies möglich wäre) später vielleicht zu studieren. Allerdings gibt es da noch einige ungeklärte Fragen bei dennen mir der ein oder andere hier vielleicht weiterhelfen kann:

-Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Stipendien in Taiwan gemacht?
-Habe ich überhaupt eine Chance (mit einem “Fachabi”) auf ein Stipendium in Taiwan? Wie hoch sind die Chancen insgesamt auf ein Stipedium?
-Die Fristen (soweit mir bekannt) laufen im März aus. Ich mache meinen Abschluss aber erst im Juni. Gibt es da eine Möglichkeit sich trotzdem noch für 2013 zu bewerben bzw. gleich nach meinem Abschluss im Juni nach Taiwan zu gehen?

Wäre für Antworten, Anregungen und Tipps sehr dankbar.

Gruß unflagging

Hier ein paar Links:
2011 ein sehr guter Artikel vom Taiwanreporter, Klaus Bardenhagen: intaiwan.de/2011/06/16/chine … tipendien/
Sowie Deutscher Akademischer Austausch Dienst: daad.de/ausland/studieren/st … p-program/
Wenn du besondere Talente hast probier auch SAF: hq.studyabroadfoundation.org/about_saf/index.php
Die Ansprechpartnerin in Taichung ist eine nette Franzoesin (kann aber leider kein Deutsch und nur Englisch).
Das mit den Fristen ist extrem schwierig. Denke aber das du noch gute Chancen hast!

Technischer Bereich? Da klingt das doch interessant:

Kurzstipendien für junge deutsche Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften in Taiwan (Taiwan Summer Institute Programme)
daad.de/ausland/studieren/st … =1&seite=1

Hallo,

Erst mal danke für die Antworten.

[quote]
Kurzstipendien für junge deutsche Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften in Taiwan (Taiwan Summer Institute Programme)
daad.de/ausland/studieren/st … =1&seite=1[/quote]

Kommt für mich leider nicht infrage. Ist für Studierende gedacht.
Bewerbungsvoraussetzungen
Das Grundstudium muss bei Stipendienantritt abgeschlossen sein. Studierende in Bachelor-Studiengängen müssen bereits mindestens vier Semester studiert haben.

[quote]2011 ein sehr guter Artikel vom Taiwanreporter, Klaus Bardenhagen: intaiwan.de/2011/06/16/chine … tipendien/
Sowie Deutscher Akademischer Austausch Dienst: daad.de/ausland/studieren/st … p-program/
Wenn du besondere Talente hast probier auch SAF: hq.studyabroadfoundation.org/about_saf/index.php
Die Ansprechpartnerin in Taichung ist eine nette Franzoesin (kann aber leider kein Deutsch und nur Englisch).
Das mit den Fristen ist extrem schwierig. Denke aber das du noch gute Chancen hast![/quote]

Hatte ich mir alle schon einmal durchgelesen wobei dann oben genannte Fragen aufgetaucht sind :S

Gruß unflagging