Urlaubsgeld von TW nach D bringen

Hallo,
demnächst kommt mich meine Freundin aus Taiwan besuchen. Sie will natürlich ein bisschen Urlaubsgeld mitnehmen, jetzt ist die Frage wie. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aber kann nicht bewerten was gut ist und funktioniert.
Also eine Kreditkarte hat sie nicht. Sie ist bei der Citibank, aber die gibt es ja garnichtmehr in Deutschland.
Also Geld abheben mit ihrer Kontokarte von einem Bankautomat? Bestimmt teuer, und vieleicht garnicht möglich.
Bargeld mitnhmen und hier tauschen? Risikoreich, könnte geklaut werden (oder dank ihrer Schusseligkeit verloren gehen :smiley: ) und die umtauschkurse sind oft nicht gut.
Eine möglichkeit wäre s, das Geld an mein Konto in D zu überweisen, und ich hebe es dann für sie ab. Geht das? Ich hab keinerlei Erfahrung mit Auslandsüberweisungen. Und was für daten muss sie da wissen? Mit einer deutchen Kontonummer und BLZ kommt sie bestimmt nicht weit…

Zur Info, es handelt sich um eine Summe um die 800€, da sollte doch noch kein Zoll oder sowas dazwischenfunken, oder?

Danke schon mal :slight_smile:

Wie wäre es mit Paypal? Sie könnte es z.B. auf ein vor Dir in Euro geführtes Paypal-Konto senden.

DKB Kredit Karte. Kostet nichts, gibt kein Limit… sie muss also das Geld vorher auf das DKB KOnto überweisen und hat dann vollen Zugriff über die Kredit Karte. Mit der KK kann sie weltweilt kostenlos abheben!

[quote=“Dina”]Hallo,
demnächst kommt mich meine Freundin aus Taiwan besuchen. Sie will natürlich ein bisschen Urlaubsgeld mitnehmen, jetzt ist die Frage wie. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aber kann nicht bewerten was gut ist und funktioniert.
Also eine Kreditkarte hat sie nicht. Sie ist bei der Citibank, aber die gibt es ja garnichtmehr in Deutschland.
Also Geld abheben mit ihrer Kontokarte von einem Bankautomat? Bestimmt teuer, und vieleicht garnicht möglich.
Bargeld mitnhmen und hier tauschen? Risikoreich, könnte geklaut werden (oder dank ihrer Schusseligkeit verloren gehen :smiley: ) und die umtauschkurse sind oft nicht gut.
Eine möglichkeit wäre s, das Geld an mein Konto in D zu überweisen, und ich hebe es dann für sie ab. Geht das? Ich hab keinerlei Erfahrung mit Auslandsüberweisungen. Und was für daten muss sie da wissen? Mit einer deutchen Kontonummer und BLZ kommt sie bestimmt nicht weit…

Zur Info, es handelt sich um eine Summe um die 800€, da sollte doch noch kein Zoll oder sowas dazwischenfunken, oder?

Danke schon mal :slight_smile:[/quote]

Sie kann auch einfach Cash mitbringen. 60.000 TWD sind das limit ohne Anmeldung.

Hi,

wenn sie von Ihrer Bank eine Karte mit Cirrus-Logo hat, kann sie damit in Europa relativ leicht Geld abheben (entspricht unserem Maestro).
Die mit Abstand beste Methode ist aber mMn Cash: In Taiwan (!) auf Euro wechseln, mitnehmen und nicht verlieren. Das ist der günstigste und einfachste Weg.

Dankeschön für die vielen Antworten. Die letzte Möglichkeit gefällt mir am besten… In Deutschland das Geld zu wechseln verspricht etwa einen Wertverlust von 15% wie ich letztens an einer Wechselstube gesehn hab. Die in TW sind da besser? Hab damals selbst kaum Geld gewechselt, sondern immer nur mit meiner Kreditkarte abgehoben.
An Paypal hab ich auch gedacht, aber da sind auch Verluste von ca. 6%…

EDIT: Mir fällt noch ein: sie fliegt mit stop-over über Shanghei, wisst ihr wie es da ist, mit Bargeld mintnehmen? Wie ist die Freigrenze da?

google: 5000 USD