Vorstellung!

[quote=“Silmar”]
… also waschechter Westfale.
Gibts eigentlich sowas wie nen deutschen Stammtisch? Oder irgendwelche Aktivitäten wo man
mal Landsleute trifft?[/quote]

Gibt es denn den Stammtisch bei Wendel’s nicht mehr?
Das naechste groessere Community Event ist das Gruenkohlessen im Februar 2011. Fuer Skatspieler gibt es auch noch zwei Mal im Jahr Skatturniere. Spielt man in Westfalen Skat? Das Deutsche Institut versendet regelmaessig Veranstaltungsinfos. Einfach mal unverbindlich eine Mail dorthin schicken und um Aufnahme in den Verteiler bitten.

Tja, bin gar kein Expat :blush: - nur mit einer Taiwanerin verheiratet, und jedes Jahr in TW auf Urlaub. Wir leben in Muenchen und haben eine Tochter (fast zwei Jahre alt). War schonmal auf Jobsuche in Taiwan, aber meine Frau moechte jetzt nicht mehr - auch wenn sie Taiwan sehr vermisst. Inzwischen ist es ihr wichtiger dass die Kleine in Deutschland zur Schule geht (vom TW Bildungssystem ist sie nicht so begeistert) und dann ist da halt auch das Urlaubs- und Einkommensgefaelle. Aber wenn wir mal in Rente gehen …

Bemuehe mich Mandarin zu lernen und vor allem die chinesischen Schriftzeichen - mit mittlerem Erfolg.

Moin Moin,
Ich war bis Ende Dezember 2010 in Vietnam und bin gerade nach Taiwan zurueckgekehrt. Bin jetzt in Chiayi wo wir vor vielen Jahren mal ein Haus gekauft hatten. Ich denke mal das ich hier der einzige Deutsche bin?
Bin auch oft in Tainan. Bin uebrigens Bremer und schaffe es “leider” nicht zum Gruenkohl nach Taipei. Hier in Chiayi freut man sich immer ueber Besuch, alles meldet Euch mal falls es doch mal vorkommt das Ihr dieses Dorf passiert.
Gruss
Wolfgang

Hallo zusammen,

ich bin Alex, komme aus dem Muensterland… bin aber franzoesin.
Seit einige Tage bin ich in Taipei fuer die nächste 10 Monaten und werde chinesisch lernen.
Ich werde versuchen Fehlerfrei zu schreiben :whistle:

Gruesse!

Gruess Gott,

Ich wohne in New Taipei City seit ne Woche. Ab September fang ich mit meinm MA Politikwissenschaft Studium an. Komme aus Wien. Davor habe ich 3 Jahre lang in Malaysien und 2 Jahre lang in England gewohnt. Und als Kind habe ich auch noch in Bulgarien gelebt, also ich kann mittlerweile 5-6 Sprachen.
Kennt wer aenliche Website wie tealit.com fuer Deutsch? Wie kann man nen Nebenjob da finden falls man welchen braucht?
Liebe Gruesse,
Yav

Hallo und guten Morgen,

bin seit jetzt einem Monat in Kaohsiung und werde wohl mindestens 3 Jahre bleiben, eher länger. Ich bin hier mehr oder weniger die Niederlassung einer deutschen Firma in Bereich Anlagenbau. Da ich vorher schon fast ein Jahrzent in China war ist es hier zum Glück nicht alles ganz neu und fühle mich hier besser aufgehoben als im Mainland.

Gruss
Thorsten

Hi,

ich bin seit einigen Tagen wieder einmal in Taiwan, diesmal mit Working Holiday und lebe mit meiner Freundin in Keelung, wuerde aber gerne irgendwann mal an der Ostkueste wohnen.

Alex

Hallo zusammen,

ich bin der Andreas, bin mit einigen Unterbrechungen seit Oktober 2007 in Taiwan und arbeite für meinen deutschen Arbeitgeber in einer Art “Home-Office” als Service-Ingenieur. Ich wohne mit meiner taiwanesischen Verlobten in Taipei City und suche auf diesem Wege Kontakt zu Deutschen in Taiwan.

Bis denne

Guten Abend,

Ich bin 2005 in Kaohsiung gestrandet und war hier bis 2010 selbstständig. Nun bin ich quasi auf der Suche nach etwas anderem, da die Computerbranche nicht mehr so richtig zu laufen scheint. Beim Wasserturm WuFuRd/Guanghua Rd. gibs nen 7/11 da trifft man mich abends ab 23Uhr an.

Schön guten Abend alle!

Ingrid hier! Bin gerade von Deutschland nach Taiwan gekehrt und vermisse 'Schland sehr. Bin Taiwanerin geborn aber in Amerika groß geworden. Habe meinem letzen ein und halb Jahr in Deutschland verbracht, erst Köln dann München. Ich möchte sehr gerne mit anderen Deutsche in Taiwan Kontakt haben da ich Deutschland sehr vermisse.

Ich kann auch Mandarin und Taiwanesisch also wenn Ihr Hilfe braucht, könnte ich versuchen, zB Sprache Austausch oder Chinesische Nachhilfe. Bin nicht fliesend aber ich war mal eine Nachhilfe für Chinesisch im College. :wink:

ALSO wohne momentan in Taichung city mit Familie aber gehe ab und zu Mal nach Taipei um Familie und Freunde dort zu besuchen. Hoffe ich könnte eineige von Euch kennenlernen während meiner Zeit hier.

LG,
Ingrid

Schweiz hier. Kalligraphie seit acht Jahren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ist trotzdem der Grund meiner Anwesenheit hier. Ich hätte nichts dagegen, einige Zeit in Taiwans Kalligraphieläden zu verbringen.

Servus! Ich bin Österreicherin und seit August vorigen Jahres in Taipei. Ursprünglich hab ich Sinologie in Wien studiert, dann gearbeitet, und durch einen glücklichen Zufall bin ich nun hier gelandet, wo ich ein Doktorat an der NCCU mache. Ich hab auch vor, in Taiwan zu bleiben, wenn sich das einrichten läßt.
Hier im Forum bin ich allerdings eher nur stille, gelegentliche Mitleserin. :popcorn:

Servus!

Hallo Zusammen,

ich wohne nun seit 2 Wochen in Taibei. Seit etwa 10 Jahren bin ich bisher fast jedes Jahr ein-zweimal in Taiwan gewesen.
Ich bin Präventologe sowie Qigong und Taijiquan Lehrer. In Deutschland hatte ich als Präventologe (med. Vorbeugung) mit Massagen, Beratungen und als Lehrer gearbeitet. Hier in Taibei möchte ich schauen ob ich in diesem Bereich weiter arbeiten kann.
Derzeit arbeite ich daran mein Chinesisch zu vertiefen, da ich auch vorhabe langfristig hier zu bleiben.
herzliche Grüße an Alle

Lars (Wei-Ming)

[quote=“keweiming”]Hallo Zusammen,

ich wohne nun seit 2 Wochen in Taibei. Seit etwa 10 Jahren bin ich bisher fast jedes Jahr ein-zweimal in Taiwan gewesen.
Ich bin Präventologe sowie Qigong und Taijiquan Lehrer. In Deutschland hatte ich als Präventologe (med. Vorbeugung) mit Massagen, Beratungen und als Lehrer gearbeitet. Hier in Taibei möchte ich schauen ob ich in diesem Bereich weiter arbeiten kann.
Derzeit arbeite ich daran mein Chinesisch zu vertiefen, da ich auch vorhabe langfristig hier zu bleiben.
herzliche Grüße an Alle

Lars (Wei-Ming)[/quote]

Herzlich Willkommen! Präventologe? Das erste mal, dass ich diese Berufsbezeichnung höre. Nun gut, wieder mal etwas gelernt. Inwieweit Qigong und Taijiquan Krankheiten vorbeugen, ist bestimmt ein interessantes Forschungsfeld.

Hallo Hannes,

vielen Dank.
Den Beruf des Präventologen gibt es auch erst seit etwas über 10 Jahren.
Das schöne ist ja dass man mit Qigong und Taijiquan einiges an Vorbeugung tun kann, vorausgesetzt dass man eben selbst was tut. Hierin liegt der Vorteil (ich kann selbst was tun) und für einige Leute auch der Nachteil (selber was tun???..). Solange man nicht davon überzeugt ist dass man selbst was tun kann wird es mit allen möglichen Methoden natürlich schwierig sein gewünschte Ergebnisse zu erzielen da man meist nach kurzer Zeit aufhört oder erst gar nicht anfängt. In D ist man ja bisher gewohnt gewesen die eigene Gesundheit, bzw. die Verantwortung dafür abzugeben. Hier in Taiwan ist das aus Tradition ja ein wenig anders. Allerdings gibt es hier ja auch schon gewisse schulmedizinische Untugenden in diese Richtung.
Ich selbst nutze das Wissen aus beiden Wissenschaften, der chinesischen Medizin und der westlichen Uni Medizin. Wenn man dann so gut es geht die Dinge nutzen kann die für die Menschen gut sind und nicht für bestimmte Lobbygruppen dann macht das ganze noch mehr Freude.
best wishes
Lars (Wei-Ming)

Hallo,
bin nun seit 4 Wochen in Taiwan. Leber und arbeite in Zhongli City. Gibt es evtl. ein paar Kollegen hier in der Ecke??
Gruß
Ralf

[quote=“ralf1970”]Hallo,
bin nun seit 4 Wochen in Taiwan. Leber und arbeite in Zhongli City. Gibt es evtl. ein paar Kollegen hier in der Ecke??
Gruß
Ralf[/quote]

Hallo Ralf,

Zhongli ist nicht gerade der schönste Ort in Taiwan, aber hoffentlich gefällst Dir da trotzdem. Andere Deutsche gibt es wohl eher in Hsinchu?

Moin, hier ist Jens aus der Nähe von Hamburg. Taiwan interessiert mich, aber ich war noch nie dort. Betreibe eine kleine Exportfirma für Fahrzeuge und Maschinen und habe schon einiges nach Kaohisiung und Keelung verladen. Das Fernweh treibt mich immer öfter in dieses Forum…

Gruß aus HH (Grosshansdorf)
Jens

@ Jens
Hast eine pm