Wert einer Lehre in Taiwan

Oh nein, es gebeurt wieder…OK… Das is en bisschen wie de Franzen die kein word for “entrepreneur” haben. :smiley:

und ich dachte immer “entrepreneur” stammt aus dem französischen. kannst du bitte deine quellen nochmals überprüfen;)

2 Likes

Ich sprech Franz und ich bin 100% sicher: Wir het Englisch word ‘entrepreneur’ verbruiken in Het Franz. Es ahnelt der manier waarop de Engelsen het Duitse concept van ‘apprenticeship’ verbruiken. :wink:

1 Like

Ich würde eher eine Lehre in Japan machen wollen. Die Meister da sind streng und professionell. Ist natürlich nen Klischee. In Taiwan kannste Fusch am Bau lernen. Auch ein Klischee. :slight_smile:

1 Like

IMHO
Mit einem Handwerk und eigenem Geschäft könnte man hier ganz gut leben, da du dann deine eigene Nische haben wirst.
Muss man mal ausprobieren ob die Taiwaner das kaufen würden. Habe mal bei der Bäckerei gefragt warum die kein Roggenbrot machen. Die sagen das kauft niemand!

Wäre z.B. großartig wenn hier jemand mal richtige Würste aus dem lokalen Schweinefleisch machen würde. Bisher habe ich nur importierte Waren gesehen und lokale Produkte schmecken nicht so gut. Die machen die Würste tatsächlich süß! WTF
Mit Milchprodukten und Käse ist das ähnlich. Aber die Chinesen haben überdurchschnittlich viele mit Laktoseintoleranz. Muss man auch bedenken.
Hier ist auch kaum Milchproduktion wegen der fehlenden Weideflächen.

1 Like

5 posts were split to a new topic: Wurst in Taiwan

wir können uns in der mitte treffen, auch wenn ich ausser Franz und Englisch kein wort von dir verstanden habe, versuchs mal mit Deutsch^^

2 Likes

naja, ob Strenge ein Qualitätsmerkmal für eine gute Lehre ist, lass ich mal offen. Anscheinend muss man ja mind. 10 Jahre lang lernen, um ein Sushimeister zu werden. Ob man wirklich so lang braucht um einen Fisch zu schneiden…darüber kann man sich streiten.

1 Like

I might have trouble with that :slight_smile: @hannes is our man here, oops I see I’ve neglected to put his name up

1 Like

Vielleicht is ein von der kunstendorper ein interessanter ort om zu fragen nach dem einstieg in ein Handwerk.

Ich echt interesseert war an der machen von kase, denke ich dass Taiwan ein von de letzen orte ist…. :sweat_smile:

2 Likes

You mean with this thread/forum? I am keeping a close :eye: on what is cookin here, no worries.

We Lederhosen are all very well behaved, just so that you know. :slight_smile:

2 Likes

Hallo @hannes , könntest du bitte die Diskussion um “Wurst” in einen extra-Thread “Wurst!” Auslagern?

Kein Problem, mach ich morgen, wenn ich an den Computer komme. Jetzt weiß ich auch, was Tempo Gain meinte… :slightly_smiling_face:

1 Like

Alle Wurstwaren gehen jetzt in den Wurst-Faden (thread? sagt man in Deutsch Faden?). :hotdog:

Dankeschön :notworthy:

man muss dort hingehen, wo der markt noch nicht erschlossen ist;) ausserdem wäre meine präferenz nicht unbedingt käse zu machen, sondern im bereich milchverarbeitung. das kann käse sein, ist es aber mehrheitlich nicht. ich weiss nicht, wie das in taiwan gemacht wird, ob die milch schon fixfertig aus dem ausland importiert ist oder ob die doch erst hier in taiwan verarbeitet wird.

would you suspect me of any wrongdoing or harming the forumosan community? :crying_cat_face:

What, like physically harming? :slight_smile: Nein!

Es gibt hier durchaus auch Milchfarmen, wobei das vielleicht eher für Touristen ist als wirklich Milch-Produktion. Milchverarbeitung vielleicht eher. Aber alles nur geraten… Ich würde auch raten, dass Bäcker hier am ehesten weiter hilft.

Theoretisch bräuchte man hier viele gute Zimmermänner, aber das ist wohl eher Wunschtraum von mir :stuck_out_tongue:

Artikel zum Thema Käse in Taiwan:

Nee, also Bäcker würde ich hier nicht lernen wollen. Das ist ja wie wenn ein Taiwaner nach Deutschland geht, um dort chinesische Tempelarchitektur zu erlernen.

Viele Bäckereien duften hier nicht, sondern riechen nach billigem Fett.

Ich würde nach etwas schauen, wo die Leute hier Experten sind. Bambusmöbel, das wäre was, das kann man dann auch gut in Deutschland oder woanders anwenden. Bambus ist überall sehr beliebt.