[quote=“touduke”]
hannes, ein großer Teil der in Taiwan lebenden Ausländer ist Lebensbedingungen ausgesetzt, die in Deutshchland als menschenunwürdig gelten würden. Diese Leute haben kaum eine Öffentlichkeit.
Über Medien kriegt von den Umständen nur am Rande mit und viele Taiwaner sind extrem ignorant was das Thema angeht. Dazu hab ich in meinen Jahren hier einige Geschichten erlebt.[/quote]
Es ist nicht alles voellig falsch, was touduke schreibt, nur viel zu harsch. Die Missstaende betr. der asiatischen Gastarbeiter werden tatsaechlich nur selten in der breiten Oeffentlichkeit diskutiert, sondern mehr im akademischen Bereich. Zahlreiche Konferenzen beschaeftigen sich mit dem Thema, dort habe ich Vertreter der Immigrtionsbehoerde getroffen, die sich der Problematik bewusst und um Besserungen bemueht sind. In der breiten Oeffentlichkeit werden solche Schwierigkeiten nur dann wahrgenommen, wenn es zu Zwischenfaellen kommt. Das liegt aber weniger an Auslaenderfeindlichkeit, sondern an der zumeist platten und flachen Medienwelt in Taiwan. Leider orientieren sich taiwanesische Medien mehr an Hongkong und amerikanischen Auswuechsen als an Nordeuropa. Auch dieses Thema wird leider nur in der akademischen Welt kritisch beobachtet.
Taiwan hat leider in einigen Bereichen Probleme bei der Umsetzung von Gesetzen. In der Naehe meiner Wohnung ist beispielsweise eine solche von touduke beschriebene Auslaenderunterkunft. Warum kenne ich sie als Auslaender aber nicht die Polizei? Warum nicht andere Bewohner der community (selbst auf meine Rueckfrage)?
Deswegen ist aber nicht gleich “ein grosser Teil der in Taiwan lebenden Ausländer (…) Lebensbedingungen ausgesetzt, die in Deutshchland als menschenunwürdig gelten würden”. Ich treffe in Firmen auch ausreichend Gegenbeispiele, in meiner community leben Taiwanesen, die ihren Pflegekraeften Nebentaetigkeiten erlauben, damit sie mehr Geld verdienen koennen. Asiatische Gastarbeiter gehoeren zu einer niedrigen sozialen Schicht, auch Taiwanesen aus niedrigen gesellschaftlichen Schichten leben hier nicht wirklich in einem Paradies. maW das ist eher ein Sozial- als ein Auslaenderproblem.
Ich habe ein Semester Studenten aus Gambia unterrichtet. Zu meinem grossen Bedauern wuerden sie vermutlich jeder Bemerkung von touduke zustimmen, einige ihrer Geschichte haben mich nachdenklich gestimmt. Ihnen begegnete keine koerperliche Gewalt, aber viel offene Verachtung - wohl eher aus Unwissenheit und Plattheit.
Manchmal habe ich bei toudukes Beschreibungen ueber taiwanesisches Verhalten das Gefuehl, dass er schlichtweg einiges misinterpretiert. Wie die meisten Deutschen fuehle ich mich jedenfalls wohl hier. Ich verstehe auch nicht, warum jemand, der Taiwan so ablehnt, nicht einfach das Land verlaesst. Aber vielleicht verstehe ich toudukes Bemerkungen falsch. Im Gegensatz zu vielen hier lebenden Auslaendern scheint touduke (mindestens passabel) Chinesisch zu sprechen, eigentlich die beste Voraussetzung, um hier zufrieden zu leben.
Ebensowenig ist toudukes Deutschlandbild voellig falsch, wenn auch zu rosig. Auf Konferenzen streite ich mich gerne mit Taiwanesen, die behaupten, Amerika und Taiwan seien Immigrationslaender, waehrend Deutschland bekannterweise sehr geschlossen sei, weil eben mal vor ein paar hundert Jahren viele Auslaender in Amerika und Taiwan eingewandert seien. Ich stelle dann gerne die These auf, dass die vor 400 Jahren eingewanderten Taiwanesen heute keine Migranten mehr sind und stelle mal ein paar Statistiken ueber das “ach so rassistische” Europa vor. Komisch, dass sich gerade DPP-Vertreter als Migranten betrachten. Die Vertreter sind oft erstaunt ueber das deutsche Verhaeltnis 82:14,3 Millionen.
Meine taiwanische Frau hat 10 Jahre in Deutschland (einschliesslich im Osten) gelebt, ohne verpruegelt und angegriffen zu werden, allerdings immer mal begegneten ihr etwas duemmliche Ueberlegenheitsgefuehle. Es ist Unsinn, dass Auslaender in Deutschland ueberall und dauerhaft gefaehrdet seien.
So zu Abschied was richtig Plattes: Kann mal jemand den Taiwanesen Autofahren lehren? Der Verkehr ist naemlich wirklich das einzige, was mich hier zur Weissglut bringt.