Autoversicherung und internationaler Füherschein

Hallo zusammen,

ich bin in der folgenden Situation:

Ich bin in Taiwan mit einem Touri-Visa, alle 90 Tage Kurtripp usw.
Ich bin noch nicht verheiratet, wird erst nächstes Jahr
Ich habe somit keine ID-Card

Folgendes Problem:
Die Autoversicherung meines Partners wollte alle Daten von mir haben, um mich in die bestehende Versicherung einzutragen und als Fahrer des Autos mit zuzulassen.
Es wurden Daten wie Reisepass, Führerschein und den internationalen Führerschein der Versicherung übermittelt. Für uns, ganz besonders für mich, war damit der Fall abgeschlossen.
Nun teilte die Versicherung uns mit, dass ich nicht versichert werden kann, weil ich keine feste Adresse habe, keine ID-Card.

Weiter ist die rechtliche Situation so, dass es Ausländern nur 30 Tage nach Einreise erlaubt ist ein Fahrzeug zu führen, wie zB ein Mietauto.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Sache legal abzurunden, abgesehen von einer Heirat, die für nächstes Jahr erst geplant ist?

Es ist super wichtig, aus mehreren privaten Gründen (Familie usw), dass ich in Taiwan Auto fahren kann.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, was ich im Moment vielleicht noch machen kann oder ob es eben gar keine Option gibt.

Vielen Dank.

1 Like

Grundsätzlich gilt:

2. Internationale Führerscheine
werden von den deutschen Fahrerlaubnisbehörden mit einer Geltungsdauer von bis zu 3 Jahren ausgestellt.

In Taiwan werden sie, unabhängig von der o.g. Geltungsdauer, für einen Aufenthalt von bis zu sechs Monaten anerkannt.

Wenn du sowieso alle 90 Tage aus- und wieder einreist, sollte das also kein Problem sein. Ansonsten kann man den internationalen Führerschein auch vom MVO (Motor Vehicle Office) “stempeln” lassen - dann verlängert sich die Gültigkeit auf 1 Jahr (sollte aber hier eigentlich nicht nötig sein).

Reicht es ggf., der Versicherung die Adresse deines Partners auch als “deine” Adresse anzugeben? Wenn die Versicherung zwingend eine ID-Nummer will, kannst du auch eine ID-Nummer beantragen:

Das ist keine ARC-Nummer, aber dennoch eine ID-Nummer im gleichen Format. (Theoretisch könntest du mit dieser ggf. auch einen Bankaccount z.B. bei der Post eröffnen).

2 Likes

Hallo,

Du kannst auch bei der Motor vehicle Office eine chinesische Bescheinigung holen, dass der ausländische Führerschein auch nach 30 Tage noch gültig ist, das muss halt nach jeder Einreise wiederholt werden.

Alternativ kannst du auch den taiwanische Führerschein direkt machen.

Ich habe den Taiwanischen Führerschein komplett neu gemacht (also nicht den Deutschen umschreiben lassen!)
Kann man auch den Motorradführerschein nebenbei machen.

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Danke und ein schönes Wochenenden.

Würde ich auch machen, allerdings kann ich nur Englisch. Besteht so auch eine Möglichkeit?

Theoretischen test kann man auf English machen. Wenn man Glück hat, dann kann der Prüfer etwas English. Meiner konnte nicht, aber man kann den wenigen Anweisungen schon recht einfach folgen.
Der Fahrtest wurde letztens erweitert, also nicht nur auf dem abgesperrtem Parkplatz herumfahren. Weiß nicht wie das jetzt läuft.