🗳️ Bundestagswahl 2021 🇩🇪

:left_speech_bubble: Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft. — Seneca

4 Likes

Eine Wahl des kleineren Übels.

2 Likes
3 Likes
2 Likes

Habt ihr schon die Unterlagen zur Briefwahl erhalten? Ich hatte meinen Antrag im Januar abgeschickt und bis jetzt noch nichts erhalten.

2 Likes

Herr Keiner Davon gewinnt. Hurrah!

1 Like

Wenn man sich in Taiwan “Lachs” umbenennen kann dann sollte doch auch sicher auch “Keiner-Davon” als neuer Nachname drin sein?

1 Like

Ab wann kann man bei Bundestagswahlen mit einem Ergebnis rechnen? Sind da auch noch am selben Abend die ersten Hochrechnungen ziemlich genau? Kann mich nicht mehr an die letzte Wahl erinnern.

Bis es amtlich feststeht, dauert es schon ein paar Tage.

Lashet gibt sich wirklich Mühe!

Der größte Polizeieinsatz in der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen war rechtswidrig.

1 Like

Ja, hätten die doch besser den Söder genommen. Weiß natürlich nicht, wie viele Leichen der im Keller rumliegen hat.

1 Like

:fire:

2 Likes

Da ja heute Wahl ist, wollte ich Mal fragen, wer von euch es geschafft hat, per Briefwahl zu wählen.

Mein Wahlschein, den ich im Januar beantragt hatte ist bis heute nicht angekommen. Ich werde wahrscheinlich Beschwerde bei den diversen Wahlleitern einreichen.

1 Like

Bei mir hat es geklappt. Lag allerdings daran, dass ich zufällig in Deutschland im Urlaub war und die Wahlunterlagen dann direkt zu meiner Familie in Deutschland habe schicken lassen.

Dort angekommen sind sie Mitte August. Es hätte also eigentlich auch genügend Zeit gewesen sein müssen, dass sie auch rechtzeitig hier in Taiwan ankommen!

2 Likes

CDU und AFD haben Stimmen verloren, so wie es sich gehört. Bin etwas überrascht von den Linken, habe jedoch nicht viel von ihnen im Wahlkampf gehört.

2 Likes


Die Jüngeren haben weiterhin wenig Einfluss auf die Politik.

u30 14,4% | ü60 38,2% :grandpa:

2 Likes

Traurig, ungefähr 50% wollen alles so weiter machen wie bisher. Könnte am Alter liegen.

Fiese aber nachvollziehbare Frage hab ich letztens gelesen: wenn sich die Alten nicht um die Bedürfnisse der jungen scheren (langfristig bewohnbare Erde), warum sollten sich die jungen dann um die Bedürfnisse der Alten scheren (Renten, Pflege, …)?

Die Sache mit dem Generationenvertrag sollte nicht nur in eine Richtung verstanden werden.

Ich bin echt froh, dass meine Eltern dieses Jahr nicht gewählt haben, sonst hätte "C"xU noch mehr Stimmen.

Das mit den Linken wundert mich auch ziemlich. Ich bin zwar weder deren Wähler noch arger Sympathisant, aber das sind soweit ich das mitbekomme quasi die einzigen größeren, die sich an ihr Programm halten bei Abstimmungen usw. Und die weder arge Probleme mit Lobbyismus noch mit Korruption zu haben scheinen. Und wieder Mal habe ich das Gefühl, dass es bei Wahlen mehr um von Medienpräsenz geleitetes Gefühl geht, als um “wer Arbeitet wirklich dafür, dass es uns zusammen gut geht”.

2 Likes

Tja - da lebt sich’s doch hier in Taiwan ganz komfortabel ohne Sozialversicherungspflicht (insb. was das Thema Rente angeht) und mit einem deutlich niedrigerem Steuersatz :man_shrugging:

Deutschland wird leider immer mehr zu einem Land, in dem man es sehr schwer hat, durch eigene Arbeit etwas aufzubauen und selbst für’s Alter vorzusorgen, wenn man nicht zuvor schon geerbt hat oder anderweitig ein hohes Startkapital hat. Selbst wenn man aus Sicht der Einkommenssteuertabelle schon “Spitzenverdiener” ist (also irgendwo über €60k/Jahr), hat man quasi keine Chance mehr, Wohneigentum zu erwerben ohne fremde Hilfe.

Das Wahlergebnis zeigt. dass die Bevölkerung hieran aber nichts wirklich ändern will. Und auch sonst das Thema Rente für die aktuelle Generation 50+ weitaus wichtiger ist wie Themen Bildung, Klimawandel etc.

1 Like

Die ältere Generation wird sich noch wundern wenn bald niemand mehr die Pflegeberufe macht ohne 10k€ Gehalt zu verdienen. Die können nur noch auf die Roboter hoffen. :grin:

2 Likes