Erstattung von Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag als Steuerausländer in Taiwan

Mal eine ganz praktische Frage zwischendurch:

Bei meiner Bank in Deutschland habe ich noch ein Depot, auf dem ein paar Einzelaktien liegen. Im letzten Jahr gab es dafür ein paar Euro Dividende - allerdings wurden mir auch direkt knapp €50 Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag belastet (als Steuerausländer steht einem leider kein Freibetrag zu bzw. einen Freistellungsauftrag kann man nicht einrichten).

Jetzt will ich das Geld natürlich gerne wieder haben, sofern möglich (rein aus Prinzip, versteht sich! :grin: ).

Meine Recherche hat mich jetzt zu dem Formular “Antrag auf Erstattung der deutschen Steuer auf Kapitalerträge gemäß § 50c Abs. 3 Einkommensteuergesetz (EStG) i. V. m. Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) und anderen bilateralen Abkommen sowie § 44a Abs. 9 EStG” geführt.

Füllt man das aus, kann man sich - nach meinem Verständnis soweit - die Kapitalertragssteuer und den Soli zurückholen. Allerdings nicht komplett - es verbleibt eine Quellensteuer i.H.v. 10% aufgrund des “Abkommens zwischen dem Deutschen Institut in Taipeh und der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerverkürzung hinsichtlich der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen”.

Hat sich jemand damit schon einmal beschäftigt und kann aus Erfahrung berichten, wie das abläuft?

Insbesondere der Punkt “Bestätigung der Steuerbehörde des Sitz-/Wohnsitzstaates” auf dem Formular macht mir “Sorgen”: Muss hier tatsächlich ein taiwanischer Steuerbeamter auf dem deutschen Formular mit Unterschrift und Siegel bestätigen, dass ich in Taiwan wohne…? Oder reicht da auch ein “Certificate of Residence”…? :thinking:

Maybe you can get a certificate issued by the tax authorities proving you pay taxes here? That could come with a stamp, so you wouldn’t need to stamp on the form directly.

Yeah, that would be the “Certificate of Residence”. But I am not sure if the German authorities would accept that. Maybe I need to ask them directly.

Mostly curious if anyone here has already (successfully?) tried that in the past.