Führerschein

Hi,

mein Internationaler Führerschein lief schon vor knapp 1 Jahr ab, ich bräuchte jetzt einen neuen, bin aber in D nicht mehr gemeldet. Folgendes steht auf der Website des Deutschen Instituts

[quote]Einen internationalen Führerschein können Sie bei der für Sie zuständigen Führerscheinbehörde in Deutschland beantragen.
Sollten Sie nicht mehr in Deutschland gemeldet sein, können Sie sich gemäß §73Abs. 3 Fahrerlaubnis-Verordnung als Inhaber einer deutschen Fahrerlaubnis an jede Fahrerlaubnisbehörde wenden, sofern Sie Ihren Wohnsitz in einem Drittstaat (außerhalb Deutschlands und der EU/EWR-Zone) haben.
Die Regelung im Wortlaut: “Hat der Betroffene keinen Wohn- oder Aufenthaltsort im Inland, ist für Maßnahmen, die das Recht zum Führen von Kraftfahrzeugen betreffen, jede untere Verwaltungsbehörde (Fahrerlaubnisbehörde) zuständig.”
Sie können Ihre Führerscheinbehörde bitten, die Dokumente zur Aushändigung an das Deutsche Institut Taipei zu übersenden.
[/quote]

Kann ich also den IF bei der Führerscheinbehörde in Taiwan beantragen? Weiss jemand mehr?

Edit: Ok ich weiss mittlerweile das ich bei der Führerscheinbehörde in Taiwan einen IF beantragen muss, die aber wiederum das ganze einfach nur ans DI schicken und die mir dann den IF erstellen. Kompliziert… aber geht wohl nicht anders, in D wollten sie mir keinen erstellen, da kein Wohnsitz… :aiyo:

Hast du den Kartenführerschein? Ich sag immer der ist international (funktioniert ja in Frankreich, Italien, Spanien, Polen…).

Habe den internationalen Führerschein 2011 mal per Email bei meiner zuständigen Führerscheinstelle am letzten Wohnort in Deutschland, an dem ich seit Jahren nicht mehr gemeldet war bestellt. Dann musste ich Geld überweisen, Passphoto per Briefpost schicken und bekam das Ding an das DI in Taipei geschickt. Lief reibungslos.
Passkopie brauchte ich auch noch, denke ich. Und Führerscheinkopie sicherlich.

Ok, das probiere ich auch mal. Ich war persönlich vor Ort und die wollten es nicht machen, leider…

Du warst persönlich in einer deutschen Führerscheinstelle und die wollten das nicht machen?
Am besten auf die gesetzliche Regelung hinweisen in einer freundlichen Eingangsrede, damit der Beamte weiß, dass er hier vom “nicht hier gemeldet, also nicht zuständig” - Prinzip abweichen muss, das sonst ja goldrichtig ist. Nur in diesem Fall eben nicht, denn einer muss ja für uns Expats da sein.

Die Dame an meinem Ex-Heimatort sagte, es sei am vorherigen Wohnsitz wo auch der Führerschein ausgestellt war am Einfachsten, da sie dann alles gleich im Rechner hatte. Sehr freundliche, kooperative Leute bei mir.

Die Rede ist bei mir vom herrlichen Niedersachsen, wo ohnehin Harzer Mineralwasser aus den Leitungen kommt und die Luft nach Leibniz-Butterkeksen duftet…

Hallo

ich würde den Beitrag gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe gehört, dass man bis zu 6 Monaten auch mit dem Deutschen Kartenführerschein plus einer Übersetzung fahren darf. Hat damit jemand Erfahrung, wo kann man die Übersetzung im Zweifelsfall machen lassen?

@bob_honest: Wie lange hat es gedauert, dir den Führerschein zuschicken nas Deutsche Institut schicken zu lassen?

Grüße
Florian

Das hab ich noch nicht gehört. Aber man kann mit dem internationalen Führerschein (Pappdingsbums) so lang wie man will in TW fahren, solange man sich immer wieder eine Bestätigung reinkleben lässt. So hab ich das gemacht, bis ich aus Spaß den TWischen Schein gemacht hab. Wobei die Details zu dieser Bestätigung kenn ich nicht, das hat freundlicherweise meine Firma für mich erledigt :slight_smile:

Hier gibts einpaar Infos für Deutsche:

taipei.diplo.de/Vertretung/t … aiwan.html

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Derzeit habe ich einen Deutschen Führerschein, einen Internationalen und aus Taiwan so ein weises Stück Papier das an meinem Internationalen angeklebt wurde.
Was muss ich nun tun um für den 250cc Scooter den Taiwanesischen Führerschein zu bekommen??

Gruß
Ralf

Warum macht Du nicht einfach einen taiwanischen Fuehrerschein?

Schaffe ich bis Ende Juli nicht, dann lauft dieses weises Stück Papier aus…

Auto geht sehr schnell (eine Stunde incl. Fahren auf dem Hof), weil man als Inhaber eines dt. Fuehrerscheins die theoretische Pruefung ueberspringen und direkt die einfache praktische machen kann. Ob das auch fuer ein 250er Bike gilt, kann ich nicht sagen, nehme es aber stark an.

Seit Samstag habe ich nun den Führerschein für bis zu 250ccm, die schriftliche Prüfung konnte ich auslassen.

Gruß
Ralf

Autoführerschein am 24 April 2015 bestanden, ich habe das Thema nun durch.
Wenn jemand Fragen dazu hat, nur her damit.

Ralf

[quote=“ralf1970”]Autoführerschein am 24 April 2015 bestanden, ich habe das Thema nun durch.
Wenn jemand Fragen dazu hat, nur her damit.

Ralf[/quote]

Glueckstrumpf! Fahr vorsichtig! :sunglasses:

Man kann jetzt den Führerschein ohne Prüfungen umtauschen. (Deutschen Führerschein abgeben!)

Umtausch eines deutschen Führerscheins (Klasse B, BE) bei Wohnsitz in Taiwan

1 Like