Gibts wer in Taichung?

Wollt halt fragen hauptsächlich weil ich einige Freunde suchen mag. Manchmal wirds a bissl einsam.

1 Like

Das hört sich nicht gerade Hochdeutsch an, oder vielleicht war ich einfach schon zu lange nicht mehr in der Heimat…

Hochdeutsch ist es nicht, auf der einen Seite weil ich Ausländer bin und auf der anderen weil ich mein Auslandstudium in Österreich während der COVID-Jähre gemacht habe (2019-2021). Dementsprechend bin ich eher nicht an Hochdeutsch gewohnt :sweat_smile:

Derzeit rede ich leider relativ wenig Deutsch. Deutsch reden und lesen gefällt mir halt. Das eine kann ich aber allein tun :smiley:

2 Likes

Sorry für die späte Antwort. Hier auf Forumosa ist leider (?) nicht viel los auf Deutsch.

In Taipei gäbe es sogar einen österreichischen Stammtisch - hilft Dir aber nun Taichung nichts.

Meine beste Idee wäre auf Facebook die Gruppe “Deutsche in Taiwan”. Hier ist übrigens auch English zu schreiben OK:

1 Like

Leider ist Taichung halt ruhig was die ausländische Gemeinschaft angeht. In den Foreigners in Taichung Gruppen geht leider außer Werbung und Rat mehr oder weniger nichts los. Mir sieht’s so aus: in TP gibt’s eine riesige ausländische Gemeinschaft – na klar, ist die Hauptstadt. In TN gibt’s im Vergleich zur Größe der Stadt ziemlich viel los, vielleicht weils da viele Student:innen gibt und daher viele Bars. Ich bin nur einmal dahin gegangen, hab aber das Gefühl gehabt dass TN halt ein bissl aufgeregter ist als TC. Obwohl Kaohsiung die drittgrößte Stadt ist, fühlts eher wie die zweitgrößte – i hab grad die Bevölkerungsentwicklung beider Städte angeschaut, und sieht’s so aus, als ob Kaohsiung bis ins letzte Jahrzehnt die zweitgrößte war. Also macht doch Sinn. Ist halt eine Schade weil es so schwer ist, mit den Einheimischen Freunde zu machen, nicht zuletzt weil mein Chinesisch ziemlich schlecht ist :sweat_smile:

Übrigens gefällt mir deine Bio (“I can’t get laid in Germany” :rofl:)

Danke auch für die Facebook-Gruppe. Hoffentlich wird’s hilfreich sein.

1 Like

Ich hab keine Ahnung ob du ein Bub oder Madl bist, aber so wie Du Dich hier gibst wundert es mich, dass Du Probleme hättest Kontakte zu knüpfen. Vermutlich kenne ich nur Taipei, wo viele Leute zumindest etwas Englisch reden - da ist Kommunikation möglich. Und erstaunlich viele (also… mehr als Null) sprechen sogar deutsch. Ist das in Deinem Kaff anders?

Witzige Idee kann auch sein, jemanden zu Daten, der/die kaum Deine sprachen spricht. Da lernt man schnell Mandarin ^^

Die Bio bezieht sich übrigens nur auf einen Rammstein-Song :stuck_out_tongue:

1 Like

Bin männlich

Na also Englisch kann viele, was bedeutet aber nicht dass sie wollen es verwenden. Es hat auch was mit dem Art des alltäglichen Gesprächs zu tun: die meisten, die ich anrede, rede ich nur an, weil ich was kaufen möchte. Die Situationen, in den ich eine Chance hab, mit anderen echt Mal zu reden, kommen halt relativ selten vor: jeder Freitag geh ich ins Teehaus (bin allerdings da auf einen gestoßen, mit dem ich mich potenziell anfreunden könnte), oder beim Bergsteigen, aber dass kommt nur ein oder zweimal pro Monat vor, und oft sind nicht die gleiche Leute dabei. Und weil die Taiwaner:innen im Gespräch und was neue Freunden angeht meistens (also nicht alle aber die Mehrheit) relativ zurückgehalten und zögernd sind, brauchts halt viele Male treffen. Also ich hab viele Interessen, die ich aktiv betreiben, aber das hilft nur kurzzeitig, das übrige Gefühl der Einsamkeit zu verringern. Good Times :smiley:

Es geht mir alles in allem nicht so schlecht. Ich habe eine in Taipei ansässige Frau getroffen mit dem ich ziemlich viel Spaß hab, aber halt wie meine andere Tätigkeiten treffen wir vor Ort nur ein oder zweimal im Monat. Ihr Englisch ist übrigens auch perfekt, also ich spreche nur zögernd Chinesisch. War auch in Österreich so, aber ich konnte von Anfang aus – also, wann ich in Österreich ankam – besseres Deutsch als Chinesisch.

Ich weiß, wenn ich das nicht wusste, wär die Bio vielleicht eher a bissl creepy :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: Sexpats sind echt. I hab einige Amis im Nachtmarkt getroffen die offen drüber unterhalten haben, wie sie Prostituierte suchen. Hab entscheidet, dass ich lieber keine Freunden haben als solche. Meine Mitbürger sind manchmal halt dämlich – Prostituierten in einem Land suchen, wo Prostitution nicht legal ist. Sicher nicht Menschenhandel :smiley: