Maschinenbau Ingenieure in Taiwan

moin moin,

Hallo an euch alles und freuen neues Jahr wünsche ich euch,

ich studiere in Tawain (changhua) einem Master Maschinenbau Fachrichtung Fertigungstechnik.
und ich wurde gern nach mein Studium Abschluss in taiwan bleiben um Beruf erfahrung zu sammeln.
wenn ihr habt Informationen die mir helfen Können wurde ich sehr dankbar, wo soll ich mich am bestens hier in Taiwan bewerben ? was von gehalt kriegt einem Maschinenbau Ingenieur so in Taiwan ? wie ist es mit dem Visum ?

ich bedanke mich bei euch allem im voraus

Amine

Hallo Amine,

Alles Gute im neuen Jahr auch dir :slight_smile:

Ich gehe mal davon aus, daß Du eine deutsche Staatsbürgerschaft hast. In dem Fall müsste meinem Verständnis nach ein potentieller Arbeitgeber Dir eine Alien Resident Card (ARC) sponsorn. Du könntest dann so lange in taiwan bleiben, wie DU diese Arbeitsstelle hast.

Wie sieht es eigentlich mit Deinem Englisch und Chinesisch aus? Gut?

Eine deutsche Staatsbürgerschaft habe ich nicht , ich nur 5 Jahr in Deutschland gelebt und dort meinem Bachelor abgeschlossen daher kann ich deutsch, mein Englisch ist gut ich kann auch fliesend Französisch und mein Mutter Sprache ist Arabisch denn ich bin Marokkaner , Chinesisch geht so ich bin noch dabei man kann sagen ich bin Anfänger .
ein Taiwanese Firma hat mich kontaktiert durch meinem Professor aber die bieten nur 42000 NT pro Monate , das finde ich wenig , was denkt ihr über diesem Gehalt ?

Vielen Danke in voraus

Wow, das sind eine Menge Sprachen :astonished:

Also wie die Visa-Situation für Marrokanische Staatsangehörige aussieht weiss ich nicht.

Also der Mindestlohn ist hier meines Wissens knapp unter NT$100 pro Stunde, das bekommen also Verkäufer im 7-11 etc.

NT$42.000 hört sich für mich erstmal verglichen mit “normalen” taiwanesischen Jobs nicht wenig an als Anfangsgehalt. Klar, nicht vergleichbar mit Deutschland, aber hier in TW sind auch die Lebenshaltungskosten viel niedriger. Das wird dann auch durch taiwanesische Spezialitäten wie Bonus am Jahresende (das kann sehr viel Geld sein) auch wieder insgesamt interessanter.

Viele Büro-Arbeiter (allerdings ohne Uni-Abschluss) haben soweit ich das mitbekomme ein Anfangsgehalt von rund NT$20.000 pro Monat. Was ein Maschinenbauingenieur verdient kann ich nicht sagen, aber wenn Du bereits in TW bist, dann wirst Du als Berufsanfänger vermutlich ähnliche Angebote bekommen wie ingenieure aus TW.

Toll wäre natürlich, wenn Du irgendeine Maschinenbaufirma findest, die mit Arabisch-, Deutsch- und/oder Französisch-sprachigen Ländern arbeitet. Da hättest Du einen unschlagbaren Vorteil in der Kommunikation. Wenn dann dein Chinesisch mit der Zeit noch komplett alltagstauglich wird, dann hast Du vielelicht sehr interessante Chancen dadurch.

Da Dein Englisch gut ist frag lieber auch mal im englischsprachigen Bereich von Forumosa, zum Beispiel im “Life in Taiwan”-Bereich. Dort treiben sich leute rum, die sicher viel mehr echte Ahnung haben als das Raten, was ich da oben betrieben habe.

In diesem Thread zum beispiel ist 40.000 als Ingenieurs-Anfangsgeghalt (aber irgendwas elektrisches glaub ich) in einer bestimmten Firma angegeben: Engineering salary in Taiwan Weiter unten in dem Thread ist auch was zu Mechanical Engineering, eventuell eher Deine Richtung. Ansonsten natürlich noch die Suchfunktion, suche zum Beispiel nach threads mit salary im titel…

Viel Glück und Erfolg auf jeden Fall, was immer Du letztendlich entscheidest zu tun :slight_smile:

In Taiwan verdienen sich Angestellte in der Regel bis zu 50% des Jahresgehalts per Bonus. Daher sind 42k nicht wirklich schlecht, wenn du dir das als Jahresgehalt ausrechnest und dann davon ausgehst, dass du vielleicht nochmal so viel als Bonus bekommen kannst. Allerdings wird in der Regel kein Bonus im ersten Jahr gezahlt, da musst du vielleicht aufpassen.

Viel Glueck bei deinem Vorhaben!

Man kann nicht immer mit 50% vom Jahresgehalt oder so rechnen, ich habe das noch nie irgendwo erlebt. Hier haben viele Techsupporter 35.000 NT monatlich im Büro und kriegen 20.000NT oder auch mal 40.000NT als Jahresbonus im Tech support. Ich denke Vertriebler kriegen vielleicht 50%.