Mastschweine und andere Rituale

[quote=“engerim”]naja, lieber etwas ‘bedachter’ an die Sachen im “Konsenz” rangehen als es ueber das Knie zu brechen und dann staendig wieder aendern zu muessen.
Man denke nur an Hartz :slight_smile:[/quote]
Schoenes Schwein hast Du als Erkennungsbild - wiegt das ueber eine Tonne? (Habe mal gehoert, die 神猪 sind manchmal so schwer.

[quote=“NeiHu”][quote=“engerim”]naja, lieber etwas ‘bedachter’ an die Sachen im “Konsenz” rangehen als es ueber das Knie zu brechen und dann staendig wieder aendern zu muessen.
Schoenes Schwein hast Du als Erkennungsbild - wiegt das ueber eine Tonne? (Habe mal gehoert, die 神猪 sind manchmal so schwer.[/quote]
740 kg… ob die’s nur geschätzt haben weiss ich nicht :slight_smile:
Siehe flickr.com/photos/mrtang/3870262110/
Wenn 1 台斤 (Tai Jin) 0.5 kg sind dann sollten es 740 kg sein.

Es gab hierzu auch mal einen Artikel in der Welt (Zwangsernährung/Tierquälerei in Taiwan):
welt.de/vermischtes/weltgesc … gramm.html
Ist schon ziemlich heftig :unamused: Vielleicht kann Klaus B. mal recherchieren wie der Stand da ist, aber ich glaube das gibt es immer noch.

hab letztens auf unseren Tip nach Gugan ein Schwein in einem viel zu kleinen kaefig gesehen und hatte schon ueberlegt es zu befreien…

[quote=“engerim”][quote=“Neihu”][quote=“engerim”]naja, lieber etwas ‘bedachter’ an die Sachen im “Konsenz” rangehen als es ueber das Knie zu brechen und dann staendig wieder aendern zu muessen.
Schoenes Schwein hast Du als Erkennungsbild - wiegt das ueber eine Tonne? (Habe mal gehoert, die 神猪 sind manchmal so schwer.[/quote]

Es gab hierzu auch mal einen Artikel in der Welt (Zwangsernährung/Tierquälerei in Taiwan):
Ist schon ziemlich heftig :unamused: Vielleicht kann Klaus B. mal recherchieren wie der Stand da ist, aber ich glaube das gibt es immer noch.[/quote]

Eigentlich alles beste Propaganda zum Vegetarierwerden. Komisch, dass nur die allerwenigsten Taiwaner dies so sehen.

Den meisten Taiwanern sind Tiere doch voellig egal solange die nicht hao ke ai sind und handtaschentauglich.

Naja, selbst Gänsestopfen ist mittlerweile illegal in Deutschland und geschützt in Frankreich. Zwangsernährung ist sehr offensichtlich Tierquälerei.
Vegetarier würde ich deswegen nicht werden. In Deutschland gibt es “Tierrechte” nach rot-gruen Regierung ja sogar im Grundgesetz. Das hat auch wohl seine Richtigkeit.

[quote=“engerim”][quote=“Neihu”][quote=“engerim”]naja, lieber etwas ‘bedachter’ an die Sachen im “Konsenz” rangehen als es ueber das Knie zu brechen und dann staendig wieder aendern zu muessen.

Ist schon ziemlich heftig :unamused: Vielleicht kann Klaus B. mal recherchieren wie der Stand da ist, aber ich glaube das gibt es immer noch.[/quote]

0.6 kg :wink:

[quote=“Belgian Pie”][quote=“engerim”]
[/quote]
0.6 kg :wink:[/quote]
Oh, hab dies gefunden: 台斤 english: catty – equal to 500g in China and 600g in Taiwan (台斤). was auch immer :slight_smile:

Hiess es zufaellig Chen Shui?

ich habe es nicht gefragt…

Warum hat eigentlich gerade engerim als Erkennungsbild ein derart fettes Schwein? Als ich ihn das letzte Mal sah, war er jedenfalls schlank. Zugenommen?

Gegenfrage: warum hast du keins? :slight_smile:

Trifft leider auf 99% aller Menschen auf dieser Welt zu, egal welcher Nationalitaet. Massentierhaltung, wie sie im Westen praktiziert wird, ist auch nur organisierte und staatlich sanktionierte Tierquaelerei. Es ist einfach falsch, Tiere zu quaelen, egal wo und wie und mit welcher Begruendung.

Nachdem nun auch Spiegel-online berichtet: spiegel.de/panorama/0,1518,811998,00.html wissen wir, die Schweine werden tatsaechlich ueber eine Tonne schwer. Ein Glueck, dass sich noch keiner im Elefantenmaesten versucht hat …