Neu in Hsinchu

Hello, I’m Michael from Germany and I started my new part of life in Hsinchu. I’m looking for some german guys (or german speaking guys) to get some information or just for simple talk. Maybe there is a German community outside, so please contact me and let me know and we could meet for a beer or something like that.

I’m not on Facebook, that’s why I try in Forumosa

4 Likes

Willkommen :wave:

Ich muss sagen, in Taiwan lohnt es sich bestimmt ein Facebook-Konto zu haben. Forumosa hat zwar ein deutschsprachiges Subforum, doch ist es eher nicht so Meetup-orientiert, vllt weil’s im Vergleich zu Facebook halt anonymer ist. Und eben auch viel kleiner. Aber hier auf Forumosa gibt’s auch viele Hilfsmittel auf Englisch, und ich gehe davon aus dass du Englisch gut beherrscht :sweat_smile:

Auf Facebook gibt’s mittlerweile einige deutschsprachigen Gruppen wie z.B. Deutsche in Taiwan die Hilfe anbieten und manchmal werden da auch Veranstaltungen angekündigt. Es gibt aber auch viele Hobby-spezifische Gruppen, wie z.b. Wandern, Motorrädern, usw., die sich als aktiv und äußerst hilfreich bewiesen haben, zumindest von mir aus. Da könnte ich einige Empfehlungen geben. Ich gehe davon aus dass du genauso wie ich irgendwelche Sorgen um Datenschutz mache, aber eine ebenso aktive und umfangreiche Alternative hab ich bisher nicht finden können. Also mein Vorschlag: aktiv brauchste nicht sein, Vernetzen auch nicht, aber es lohnt sich echt als Hilfsmittel. One way or another the internet gods will get their info on you :sweat_smile:

Falls du irgendwann nach Taichung reißt, kannste mir schreiben. Ich bin auch relativ neu hier – ca. 8 Monaten – aber ich kenne mich mit der Umgebung relativ gut aus, also Empfehlungen u.a. könnte ich gern anbieten, und vielleicht Mal aufm Bier treffen.

4 Likes

Vielen Dank für die Info und ja, ich mag den ganzen Meta Konzern nicht so, aber das ist ne andere Story. An Facebook wird wohl kein Weg vorbei führen, diesen Gedanken hatte ich auch schon und werde wohl es wohl oder übel mal probieren.
Und danke für dein Angebot auf ein Bier in Taichung.

1 Like

Willkommen hier und in Taiwan! Ja, das deutsche Forum hier ist leider nicht sehr aktiv. Sind zwar einige Deutsche hier auf Forumosa, aber selten unterhalten wir uns auf Deutsch. Eigentlich schade.

2 Likes

Hallo und guten Abend. Facebook ist zu populär, da kann eben forumosa nicht mithalten. Darf ich fragen in welcher Ecke von Taiwan du lebst?

Ich habe mein ersten (WE-) Besuch mit dem Auto in Taipei und Jiufen hinter mir. Ich kenne Taipei und Jiufen schon, jedoch war ich noch nie mit dem Auo in diesen Städten unterwegs. Das war echt super anstrengend für mich, Hsinchu geht schon, aber Taipei :woozy_face: ich komme mir immer noch vor wie ein Fahranfänger, obwohl ich schon 29 Jahre Auto fahre. Ich möchte aber nicht auf Autofahren verzichten. Ich denke, hoffe, irgendwann gewöhnt man sich daran.
Wie war das bei euch?

Man gewöhnt sich an allem ^^

Einfach entspannt und langsam fahren, und dran denken, dass andere sich eventuell nicht sklavisch (hust) an die StVO halten. Also: nie auf Vorfahrt bestehen. Dann ist’s halb so schlimm.

Und Profi-Tipp aus meiner Erfahrung: wenn Du wieder nach D kommst, UNBEDINGT dran denken, dass dort auf der Autobahn rechts überholen böse ist. Nicht wie in Taiwan, wo das zwar verboten, aber nötig und gängig ist.

1 Like

Ich wohne in Taipei, fahre aber nur selten Auto in der Stadt. Zu viele Roller, zu wenige Parkplätze. Roller habe ich auch nicht mehr. Viel entspannter mit Bus und Bahn (MRT).

In Deutschland finde ich Autofahren aber auch stressig. Ständig Drängler, besonders auf Landstraßen.

1 Like

Städte sind immer stressig mit dem Auto. Man muss sehr aufpassen, denn viele halten sich nicht an Verkehrsregeln. Hatte viele male wo ein parkendes Auto raus kommt und den Verkehr einfach ignoriert. Mit der Zeit kann man schon gut voraussagen welcher Teilnehmer die nächste Dummheit begeht.
Hatte auch viele knappe Sachen mit Motorradfahrern, die bei roter Ampel durch heizen. Bei grün muss man immer noch gucken und dann auch hören, denn die fahren so schnell dass man sie am Anfang gar nicht mal sieht.

Sicher? Ich glaube in Taiwan ist es nicht explizit verboten.

2 Likes

Can’t really write German, but there are a couple of German restaurants in town operated by Taiwanese who lived in Germany.

Back-Haus bakery

JE, which is ran by people who used to run Deutsche Haxenstube but sadly closed down due to the pandemic.

2 Likes

Mein Info ist auch das es nicht verboten ist, aber selbst wenn, es würde keinen interessieren :slightly_smiling_face:

Thanks a lot for your information.