Neuer Bußgeldkatalog - April 2020

Für alle die ab und zu nach Deutschland fliegen und dort mit dem Auto unterwegs sind:
:stop_sign: :oncoming_police_car:
Seit heute tritt eine Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Kraft!
Viele Änderungen, vor allem höhere Strafen! :euro:

hab gehört dass mit 21 km/h über Tempolimit der Führerschein weg ist

Muss man jetzt immer ganz genau aufpassen.

also soo genau aufpassen muss man auch nicht. ab und zu ein kleiner seitenblick zum tacho und gut ist. wenn ein fahrer nicht merkt, dass er 20km/h zu schnell ist, vor allem innerorts, soll er doch bitte gar nicht mehr fahren.

1 Like

Ortsschilder kommen manchmal schon wenn noch gar keine Häuser in Sicht sind. Wenn man nach dem Schild nicht sofort abbremst erwartet einen ein gut platzierter Blitzer, damit die Ortschaft ihre Schulden abzahlen kann. ‘Touristensteuer’, denn die Anwohner wissen Bescheid. Das ist so bei der Ortschaft in der ich in Deutschland gelebt hatte. Vorteilhaft für die Stadt weil es an der Stelle auch leicht bergab geht. Da wurden Leute von Außerhalb dauernd geblitzt.

kenne ich. ich finds auch übertrieben an manchen orten. es ist trotzdem kein argument, sich nicht an die verkehrsregeln zu halten imo. ich bin kein deutscher und hab da vielleicht ne andere perspektive dazu.

ich fahre meist auch gerne am limit, aber mal ganz rational betrachtet ist es doch unsinn.

diese tabelle finde ich noch recht anschaulich, wenn man wiedermal das gefühl hat zeit aufholen zu müssen.

Wenn man dauernd beim Rasen erwischt wird, dann finde ich die Fahrverbote berechtigt.
Man muss bedenken das einige ohne Führerschein ihre Arbeit verlieren. Fahrverbot ist eine sehr harte Bestrafung und die neuen Regeln wenden es oft an.
Aus anderer Sicht sind pauschale Bußgelder ungerecht. Einen Gutsverdiener werden die kaum kümmern, arme Menschen trifft es hart. Einige Länder haben so etwas an das Gehalt gekoppelt, das wurde aber von den Gerichten kassiert, ironischerweise wegen Ungleichbehandlung (verschiedene Strafen für gleiche Verstöße).

In Taiwan sind die Strafen trotz Erhöhung immer noch unwirksam. Hauptsächlich weil die Polizei diese kaum durchsetzt. Ich sehe täglich viele Rotlichtverstöße, vor allem von Rollerfahrern.

Das Problem in Taiwan war schon immer die Durchsetzung bestehender Gesetze oder ein Mangel an, wie sagt man das, Staffelung? Wenn einer was auf dem Bürgersteig verkauft, bekommt der ein Bußgeld, wenn er das wieder macht, bekommt er das gleiche Bußgeld. In Deutschland wird das beim zweiten Mal höher bestraft, nicht wahr? Man fragt sich da, ob die in Taiwan die Gesetze wirklich durchsetzen wollen, oder die nur formal bestehen und das Befolgen optional ist.

Das mit dem bei Rot über die Ampel fahren wäre so einfach zu lösen. Kameras, und/oder Kameraattrappen auf jede Ampel. Groß verkünden, dass jeder der bei Rot über die Ampel fährt, mit einem beträchtlichen Bußgeld zu rechnen hat, weil alle Kreuzungen potentiell gefilmt werden. Dann auch wirklich die Bußgelder verschicken. Drei mal bei Rot über die Ampel, Lappen weg. Mal sehen wie schnell sich die Taiwaner dann an die neuen Gegebenheiten anpassen.

1 Like

:joy: