Ich wollte ganz unbefangen fragen, wie die Chancen für einen Senior IT Engineer in Taiwan stehen, mit sehr viel internationaler Erfahrung, aber keinerlei Kontakten in Asien, in Taiwan noch mal von vorne anzufangen?
Ist das eine eher gute oder schlechte Idee?
Vor allem wenn die einzigen Sprachen die er fließend kann, Deutsch und Englisch sind.
Ja, auch Mandarin kann man lernen. Aber ich habe es eben (noch) nicht gelernt.
Der beste Weg wäre, sich ein “Expat-Package” zu sichern, d.h. sich nicht lokal in Taiwan zu bewerben, sondern bei einem ausländischen Unternehmen, welches einen dann nach Taiwan entsendet. Ist aber eher üblich für Ingenieure oder Managementpositionen - eher nicht im IT-Bereich.
Alternative wäre remote-Arbeit für ausländische Unternehmen (US oder Europa) - aber diese Stellen scheinen aktuell auch eher sehr sparsam ausgeschrieben zu werden.
Als “local hire” kann man ohne Sprachkenntnisse höchstens noch bei einem amerikanischen Unternehmen unterkommen (Google, Amazon, etc.) - das ist aber nicht ganz so einfach.
Ansonsten findet man nach reichlich Suche sicherlich auch was bei einem lokalen Arbeitgeber - dann kann es aber sein, dass dieser einen Gehaltstechnisch eingruppiert wie einen “Frischling” direkt von der Uni (d.h. irgendwo zwischen 30-60k pro Monat). Und es kann darauf hinauslaufen, dass man für die dann nur eine Art “Hilfskraft” ist. Mit Sprachkenntnissen sieht die Situation dann ggf. etwas besser aus - aber auch dann ist Taiwan nicht gerade bekannt als “Paradies” für (ausländische) IT-Fachkräfte…
Vielen Dank,
ich hatte schon gedacht, hier wären alle Deutschen schon wieder ausgewandert.
Habe gerade erfahren, dass die linksliberale Regierung von Taiwan auch alle Energieversorgung auf Wind und Solar umstellen will (+alle Atomkraftwerke aus). Und jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das - in Zusammenhang mit Trumps protektionistischer Politik - nicht genauso wie in Deutschland zur rapiden Deindustrialisierung des Landes führen wird?
Ich dachte immer, Taiwan waere so ein Musterbeispiel asiatischen Wirtschaftssinns und Erfolgsstrebens. Habe ich mich da geirrt? Machen die wirklich alle unsere Fehler nach?