Taifun Morakot in den deutschen Medien

Hallo,

keine Meldungen von der Tagesschau oder ZDF zum Taifun und Taiwan (nichts über das eingestürzte Hotel, den geschätzten 400 verschütteten in Siaolin (小林村), den 20 eingestürzten Brücken, oder dem extremen Regenfall).
Das gleiche bei Spiegel Online (anstelle dessen Wasserspiele von Soldaten und das sich China vorbereitet): spiegel.de/fotostrecke/fotos … 154-6.html

Warscheinlich wieder Angst vor bösen Briefen der Chinesischen Botschaft? …

Wer also was mit seinen Verwandten in Deutschland teilen möchte hier ein paar Links:

Siaolin (小林村):
youtube.com/watch?v=PCzDFN1Z_io
welt.de/vermischtes/article4 … misst.html

Hotel in 知本 (bei ca. 0:53):
youtube.com/watch?v=pSBSUtSm3CA

Danke fuer die Links, werde mal weiter leiten, obwohls nicht die beste Taiwanwerbung ist.

Stimme zu, dass das wohl teils wieder etwas vorauseilender Gehorsam ist (further investment in the great china market), auch wenn die Chinesen Berichte ueber Taiwan per se nicht bemaengeln. Da ist Deutschland etwas paranoid, bei Gespraechen mit meiner deutschen Uni ueber eine moegliche Kooperation mit meiner tw. Uni war ein Problem, ob es da Schwierigkeiten mit den Chinesen geben koennte - die haben wohl mehr zu tun.

Groesstenteils ist der Grund aber auch nur blosses Desinteresse, Taiwan hat es nie geschafft, in deutschen Medien ernsthaft praesent zu sein. Es gibt keine besondere Bindung wie vergleichbar zu Tibet. Taiwan hat halt nur Ma und Chen, nicht den DL - wie Taiwanesen selbst spotten.

Erstaunlicherweise bekam ich von zu Hause einen Anruf, ob wir ersthaft Probleme haetten. Mein Hinweis, dass der Katastrophenschutz in Taiwan etwas besser als in Berlin (Regen reicht fuer Totalzusammenbruch der Nahverkehrs) oder Stuttgart (Probleme ab Treffen von 2 Schneeflocken) sei, wurde mit Erstaunen registriert.

Also Spiegel Online hat schon berichtet: spiegel.de/panorama/0,1518,641355,00.html
Und es muss auch in den Medien in Deutschland gewesen sein, da meine Mutter mich am Montag anrief nachdem sie die Bilder im Fernsehen gesehen hat.
Auch einige Bekannte in Foren haben mir private Nachrichten am Samstag und Sonntag geschickt ob alles ok ist, nachdem sie vom Morakot gehört hatten

Es gab schon Berichte, auch in der SZ. Stimme aber engerim zu, dass es doch erstaunlich wenig sind. In der SZ von heute waren es eher Berichte am Rande.

Taifun wuetet in Ostasien, sueddeutsche.de/,ra2l1/panor … 3642/text/

Datiert auf gestern, habe ihn aber heute erst gesehen (trotz taeglicher Lektuere). Normalerweise waere eine Reporterhorde vor Ort.

Zu beachten die Reihenfolge: In China, Japan und Taiwan, obwohl nach Aussage des Art. Taiwan am staerksten betroffen wurde.

Jetzt schaue ich mal im deutschen Amtsblatt, der BILD.

Das Amtsblatt hat den Taifun registriert! Engerim und ich haben zu Unrecht deutsche Medien in ihrer vollendeten Objektivitaet kritisert.

bild.de/BILD/news/2009/08/09 … eicht.html

Der Artikel ist ganz interessant, scheinbar hat der Autor Schwierigkeiten mit der Geographie. Zwar spricht er politisch korrekt von der Insel Taiwan, verlagert Taitung dann doch mal nach China.

Was erwartest Du vom Deutschen Amtsblatt :smiley:

Ich meinte vor allem die Oeffentlichen Medien :sunglasses:

Die Tagesschau hat sehr sehr lange gebraucht bis mal ein kleiner 10 Sekunden Bericht kam.

Gestern Nacht wurde dann zumindest im ZDF etwas vom Ausmass erzaehlt “das sich erst jetzt erkennen laesst” - spaete Reuhe? :laughing:
zdf.de/ZDFmediathek/content/ … Popup=true

Auf Tagesschau.de gibt es mittlerweile nur noch eine Bilderstrecke zum Thema Taifun verlinkt (die fast nur China zeigt). Und das es Probleme im Berufsverkehr von Tokio gab.

Wir brauchen wirklich einen Dalai Lama :pray:

Die Bild berichtet gerade über eine noch viel schlimmere Katastrophe… Schumi sagt sein Comeback ab… :doh:

engerim, bitte streichen, nur streue mir Asche aufs Haupt.

hannes, dies Meldung gibt mir den Rest, werde heute nicht mehr arbeiten koennen.

Also…moment, kurz mal nachgeschaut…meine Schwester hatte mir Samstagnacht, also Freitagabend deutscher Zeit eine SMS geschickt. Scheint also wirklich irgendwo in den Nachrichten am Freitag gelaufen zu sein.

Aber jetzt mal ehrlich. Möchten wir wirklich, dass über einen Taifun in Taiwan groß berichtet wird? Möchten wir es wirklich zulassen, dass irgendwelche Journalisten, die bestenfalls gerade mal so eine Ahnung haben, wo Taiwan eigentlich liegt, über ein Ereignis berichten, dass unsere Familien und Freunde in Deutschland in Angst und Schrecken versetzen könnte? Möchten wir wirklich, dass sich deutsche Journalisten auf taiwanische Medienberichte verlassen? (…denn über die allgemeinen Recherchequalitäten deutscher Journalisten ohne viel Ahnung brauchen wir ja kaum zu sprechen, oder?) Möchten wir es dazu kommen lassen, dass ein Bericht über Taiwan mit einem Bild aus Thailand (!) bebildert wird? (…selbst erlebt)

Ich kann da gerne drauf verzichten und was über China berichtet wird, nun ja, zumindest hat es in diesem Fall meiner Meinung nichts mit politischen Blockaden zu tun, sondern einfach weil Oma Schulze mit mehr als 1.000.000 Evakuierten in China wegen leichten Regenschauern (…ach ne, Taifun) immer noch mehr anfangen kann, als mit Überschwemmungen und Erdrutschen in Taiwan, das zuvor die volle Kraft zu spüren bekommen und leider wahrscheinlich mehrere 100 Todesopfer zu beklagen hat. Aus dem Sinn sind beide Meldungen sowieso wieder beim nächsten Werbespot…

Umgekehrt aber auch die Frage, wie oft die taiwanischen Medien über extreme Wetterereignisse in Deutschland verglichen zu USA/England berichten. Auch da gibt es Unterschiede.

Meine Theorie: Korrespondentennetze.

Ich vermute mal, dass Taiwan dort wie auch in vielen anderen Dingen einfach unterrepräsentiert ist. Dass es in einem ähnlichen Bereich, nämlich den IT-News, eigentlich gut funktioniert hängt dann wohl wieder mit der besonderen Stellung Taiwans in der IT-Welt zusammen.

Man muss auch bedenken, dass sowohl die Zahl also auch die Ausmaße der Unwetter und anderer Katastropen auf der ganzen Welt so enorm zugenommen haben, dass Fernsehzuschauer oder Zeitungsleser einigermaßen abgestumpft sind und sich nicht mehr groß für Katastrophenmeldungen interessieren, besonders wenn sie weit weit weg geschehen. Tsunami, Katrina, Sichuan Erdbeben… die Überschwemmungen in Südtaiwan sind leider nichts mehr außergewöhnliches im internationalen Vergleich.

[quote=“engerim”]Hallo,
keine Meldungen von der Tagesschau oder ZDF zum Taifun und Taiwan (nichts über das eingestürzte Hotel, den geschätzten 400 verschütteten in Siaolin (小林村), den 20 eingestürzten Brücken, oder dem extremen Regenfall).[/quote]

Unshuldigung :laughing:
Indeed, the magnitude of this disaster is not known in Europe (at least not being given enough attention too) and confirms that Taiwan remains an isolated tiny island in China’s shadow. :neutral:

Ich hab geraden nen Anruf von zu Hause bekommen, weil im Fernsehen doch ausführlich darüber berichtet wurde… :wink:

Jetzt nachdem die Opferzahlen steigen… :frowning:

…oder schon als es ein normaler Taifun mit den üblichen 1-3 Toten war? :s

Langsam kommt es doch in die deutschen Medien, mittlerweile erhalte ich von allen meinen Bekannten fortwaehrend Anrufe.

Taiwan wird es leider nie schaffen, in den Medien praesent zu sein. Allerdings ist auch ein Post korrekt, wonach schlechte Berichte von Personen ohne Taiwanbezug schlechter sind als keine Berichte. Da stimme ich voll zu, ausser Strittmatter von der SZ gibt es kaum Journalisten in D., die etwas von Taiwan wissen.

Ich habe da mal ein bisschen was zusammengetragen, mit Links und Screenshots von ARD und ZDF:

taipeh.wordpress.com/2009/08/11/ … interesse/

Ich bin übrigens selbst so ein Reporter, allerdings lebe ich in Taiwan.

Sh. auch hier:
taiwanreporter.de/wp-content … Taifun.pdf

Na ja, ich arbeite dran. Gib mir noch ein bisschen Zeit!

taiwanreporter.de

(Und bitte, immer her mit den exklusiven Informationen, die für deutsche Medien interessant sind! Freue mich über jeden neuen Kontakt.)

Na ja, ich arbeite dran. Gib mir noch ein bisschen Zeit!

taiwanreporter.de

(Und bitte, immer her mit den exklusiven Informationen, die für deutsche Medien interessant sind! Freue mich über jeden neuen Kontakt.)[/quote]
Schoene uebersichtliche Website! Sollte da Design fast fuer deutschland.tw klauen :laughing:
Du hast ja sogar einen RSS Feed :slight_smile:
Ich habe deine Webseite auf Deutschland.tw unter “Deutsche Organisation in Taiwan” mit aufgenommen.

im Zusammenhang:

ich war gestern aus geschaeftlichen Gruenden am Alishan. Zuvor habe ich einige Nebenstrassen versucht, ohne erfolg.

zwar ist die hauptstrasse nr. 18 formell noch gesperrt, aber niemand kuemmert sich drum. ich bin in die gesperrte strasse neben einen polizeiwagen reingefahren. nach einer weile kommt eine sandpiste. dort habe ich einen aborigines gesprochen, der mir sagte, dass ich schon nach oben fahren koenne - mit einem allradjeep und nicht bei regen.

alles in allem - noch keinen nutzen.

sonst war erstaunlich, wie schnell die tw ie strassen raeumen koennen.