Taiwanische Ein- und Ausreisebestimmungen

Eben vom Deutschen Institut per E-Mail bekommen:

Einführung des „e-Gate“ für Ausländer zum 01. September 2012

Die National Immigration Agency (NIA) informierte, dass ab 01. September auch in Taiwan ansässige Ausländer an dem automatisierte Ein- und Ausreisesystem „e-Gate“ teilnehmen können. Berechtigt zur Teilnahme sind alle Inhaber einer ARC-Karte, die mindest. 14 Jahre alt sind.
„e-Gates“ wurden an den Flughäfen Taoyuan, Taipei-Songshang und Kaohsiung sowie am Seehafen Kinmen installiert.

Zur Teilnahme am „e-Gate“ kann man sich bei den folgenden Servicepunkten anmelden:

1.  Taipei City service station at National Immigration Agency

Öffnungszeiten: 8:00-17:00 Uhr
2. immigration arrival and departure halls at Taipei airport
Öffnungszeiten: 8:30 -17:00 Uhr
3. immigration arrival and departure halls at Taoyuan airport, Terminal 2.
Öffnungszeiten: 10:00 -22:00 Uhr (Ankunft) und 7:00 – 22:00 Uhr (Abflug)
4. immigration arrival and departure halls at Kaohsiung airport
Öffnungszeiten: 8:00 - 17:00 Uhr
5. immigration arrival and departure halls at Kinmen seaport
Öffnungszeiten: 8:00 - 17:00 Uhr

Bei der Anmeldung ist die ARC-Karte und der Reisepass vorzulegen. Vom Teilnehmer werden die Fingerabdrücke genommen. Bei Wechsel der ARC-Karte ist das Anmeldeverfahren zu wiederholen.

Informationen zur Benutzung des „e-Gate“:
 How To Use E-gate

1.  After successful enrollment, you will be able to use E-Gate by placing required ROC (Taiwan) Resident Certificate (IC card) onto the document reader at the entrance of an E-Gate.

2.  The entrance of the E-Gate is installed with a document reader. You need only place the required IC card or travel document onto the document reader and push it inward to the upper edge to start the reading process.

3.  When the reading process has finished, you will be able to enter the E-gate to verify your facial image. If you fail facial verification, you can still use your fingerprint to pass verification and clear immigration.

Na, wer [strike]ist so dämlich[/strike] traut sich der taiwanischen Einwanderungsbehörde freiwillig seine Fingerabdrücke zu hinterlassen? :wink:

Ähhmmm, hab ich die nicht hinterlassen als ich mein APRC beantragt hab?
Ansonsten, USA hat meine Fingerabdrücke, Deutschland, usw.

Sehe eigentlich kein Problem darin. Schneller ausreisen und noch schneller einreisen.

Gruß
Tom