Webident Online Identifikation

Weil ich bei einer deutschen Bank ein Konto eröffnen möchte, musste ich meine Identität online verifizieren lassen.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Ich habe gerade die Online-Session erfolgreich beendet, hatte aber durchweg ein mulmiges Gefühl.

Auf der anderen Seite war eine Frau mit osteuropäischem Dialekt, genau die Art von Person, die ich mir in kriminellen Kreisen gut vorstellen kann.

Bitte sag mir einer, dass das vollständig bedenkenlos ist.

:pray:

Oder habe ich jetzt meine Identität und Seele an kriminelle Ukrainer verkauft?
:scream:

Ja, schon mehrfach.
Erstmal wird man gefragt, ob man das, was gerade passiert, wirklich machen möchte (also ein Konto eröffnen, Handy aktivieren, …) und ob man das selber entschieden hat.

Dann muss man den Ausweis in die Kamera halten, die Sicherheitsmerkmale durch kippen zeigen und dann werden ein paar Fotos gemacht.

Wobei ich beim letzten Mal auf das Video verzichten konnte - ePerso und NFC im Smartphone sei dank (da war ich aber noch in D).

Naja, wenn’s über die Bank direkt war, sollte das schon passen. Hat halt alles so einen Callcenter-Vibe…
Und du solltest quasi unmittelbar danach eine Email oder so erhalten, dass die Verifiziert erfolgreich war.

Naja - ist der Seelenverkauf an eine deutsche Bank nun wirklich so viel besser? :thinking: :rofl:

2 Likes

Ja.

1 Like

Na dann bin ich erstmal beruhigt. Ich denke mal, die beschäftigten Leute für wenig Geld und da sind dann Studenten und Leute aus dem östlichen Ausland am anderen Ende.

Vielleicht bin ich auch nur zu sehr an die freundlichen Leute in taiwanischen Ämtern gewöhnt. Die Frau war total kalt.

:ice_cube:

1 Like

Heisse osteuropäische Frauen gibt’s unter anderen Rufnummern. Habe ich gehört.

Aber ernsthafter: ja, verständlich dass es befremdlich vorkommt. Aber das ist wirklich das neue normal, hab ich auch schon ein paar Mal mitgemacht. Du solltest safe sein solange Du sowas mit Ausweis-in-Kamera-halten nicht bei unaufgefordert eingehenden Video-Anrufen machst, sondern nur, wenn Du über offizielle und bekannte Kanäle das selber veranlasst hast.

1 Like