Wo kann man in Berlin auf Toilette gehen? (Clean and smell good)

Wie sicher sind öffentliche Toiletten ? (Berlin) und sauber oder schmutzig?

Viel Glück mit öffentlichen Toiletten in Deutschland. :grimacing:

Kaufhäuser sind wohl am sichersten. Bahnhöfe eher zu vermeiden. Taiwan ist dagegen ein Kloparadies.

7 Likes

haha danke

Ok, nur Hotel

2 Likes

Untertags am besten in den Kamelmodus schalten, nur morgens und abends im Hotel
Kaufhäuser gehen auch, aber meistens sind die Toiletten nicht leicht zu finden

2 Likes

Ich weiß nicht wie das in Berlin ist, aber in meinem Heimatort, Detmold (und auch in der Nachbarstadt Lemgo), bin ich im August auf eine öffentliche Toilette im Rathaus gegangen, direkt am Marktplatz. Umsonst sogar. Aber in der Zeitung stand auch, dass die ständig zu ist, weil Leute die verschmutzen und verschandeln.

Ich wuerde meinen, dass die oeffi-Toiletten in Berlin hoechstwahrscheinlich sau dreckig sind. Wenn es Berliner unter uns gibt, sorry :stuck_out_tongue: die Stadt find ich cool aber schmutzig isses halt, aber die Berliner seid wahrscheinlich dieselbe Meinung :smiley:

Falls du Reisen nach anderen Staedten vor hast, kann ich einige Meinungen teilen:

Ich hab in Muenchen eine recht gute Erfahrung mit den Toiletten ghabt, Wien war uebrigens meine Erfahrung nach ned schlecht aber auch ned unbedingt sauber. Haengt von der Stelle ab. Salzburg war in Altstadt eh super, in Neustadt weiss ich nicht, hab am Moenchsberg gewohnt und i bin ned oft ueberm Salzach gegangen… Zuletzt gibts auch Augsburg, da hab ich nur eine verwendet, aber die war ziemlich sauber. YMMV on all above.

hab grad kein zugang am Umlaut :sweat_smile: sorryyyy

1 Like

Boah, gutes Thema :joy:

Generell auch empfehlenswert Fastfood-Ketten wie McDonald’s, Burger King etc.

Wünsche viel Spaß hier in D!

2 Likes

Da ist das Klo aber auch immer häufiger durch einen Code bzw. ein Sanifair-artiges System gesichert…

2 Likes

Oh? Interessant.

Hier in [Redacted - kleinere Stadt in BaWü] ist noch alles frei zugänglich.

Jann aber verstehen, dass die Restaurants keinen Bock auf Fremdscheisser haben ^^

1 Like

Ich hatte sogar mal einen McDonalds auf einer Autobahnraststätte, bei dem man sogar zahlen musste für’s Händewaschen nach dem Essen (weil man dann ja keine Chance mehr hatte, den Bon einzulösen…). Sollte echt verboten werden, ein Restaurant zu betreiben, bei dem die Gäste keine Toilette und kein Waschbecken kostenfreI aufsuchen können…

Apropos Restaurant (und natürlich auch Bierzelte etc.): Selbst dort finden sich ja teilweise diese “Türsteher” an den Toiletten, die dann als “freiwilliges Nutzungsentgelt” €0,50-€1 haben wollen. Das sehe ich dann aber absolut nicht ein, wenn man dort schon ordentlich Geld und Trinkgeld lässt und dann nochmal blechen soll… (Ok, jetzt nicht bezogen auf Berlin, sondern auf Stuttgart - aber ich bezweifle, dass das da oben anders ist…).

Naja, positiv daran ist wohl nur, dass man so auch als Nicht-Gast ohne schlechtes Gewissen gegen eine Münze Wasser lassen kann…

Die größte Sauerei an dem ganzen ist dann aber, dass das Geld nicht einmal Trinkgeld für die Reinigungskräfte ist, sondern meist direkt dem WC-Betreiber zusteht.

Taiwan ist da schon ein Paradies im Vergleich…

1 Like

Weiß ned ob ich da zustimmen kann…

In Parkanlagen und anderen öffentlichen Plätze sind die Toiletten kaum sauber, normalerweise eher dreckig, und oftmals gibt’s keine Seife. Und die Letztere geht mir eh am Arsch. Hände waschen tut nur wenige hier, aber wenn es keine Seife gibt, unterstützt es nur die Entscheidung, die Hände nicht zu waschen. Und meiner Meinung nach sind die Hände nur gewaschen worden wenn Seife ins Spiel kommt.

Ich würde persönlich zumindest Mal die Entscheidung haben, die Hände zu waschen, aber in der Regel wird mir diese Entscheidung halt verweigert :cry:

Im Vergleich zu Japan hat Taiwan noch einiges zu lernen, das gebe ich zu. Aber wenn ich in dieser Hinsicht Taiwan mit Deutschland vergleiche, kann ich nur sagen armes Deutschland… Es ist auch nicht meine Erfahrung, dass in Taiwan die Leute nach der Toilette nie die Hände waschen. Das scheint mir eher die Ausnahme zu sein.

3 Likes

Wo wohnst du denn? Find ich eh unglaublich :joy:

Danke an das Team, Diskussion auf Deutsch!
(Ich fahre nächsten Monat nach Berlin)

2 Likes

Berlin Halptbahnhof…

Steigen Sie in einen Zug und benutzen Sie dort die Toilette

Nur so kann ich in Berlin eine Toilette kostenlos nutzen

sonst ist es nur Glückssache

Wenn Sie ein Mann sind, können Sie in den Wald gehen, aber für Frauen ist die Möglichkeit begrenzt

Ich erinnere mich, dass ich im Olympiastadion kostenlose Toiletten gesehen habe, keine Ahnung, ob es sie noch gibt.

Oder tragen Sie Windeln für Erwachsene, wenn Sie viel pinkeln, denn in Europa verlangen sie gern Toilettengebühren.

(Sorry my German grammar is very bad and I had to use google translate to form the right sentences).

1 Like

…wobei die Kosten für besagte Windeln die der Toilettennutzung deutlich übersteigen dürften :wink:

3 Likes

Das Olympiastadion hat viel Waldgebiet, das ist wahrscheinlich eine der besseren Gegenden in Berlin, um im Wald zu pinkeln. Allerdings erinnere ich mich auch an einen Park mit Teilen der Berliner Mauer, in dem die Leute auch einfach direkt auf die Mauer pinkeln (nein, das ist nicht die Ostseitengalerie, pinkeln Sie nicht auf die Ostseitengalerie). Wenn ich mich richtig erinnere, ist es in Prenzlauerberg.

1 Like

Hast du auf die antifaschistischen Schutzmauer uriniert?!

1 Like

Nein

Ich erinnere mich nur an eine Stelle in einem Park in Prenzlauerberg, die aussah wie eine Betonmauer. Keine Ahnung, ob es Teile der Berliner Mauer sind, aber alle haben darauf gepinkelt.

haha, COFFEEFAN

Wo du in Berlin den besten Kaffee bekommst? gleich wie Kaohsuing oder besser (oder schlechter)?