Erfahrungen mit dem Deutschen Institut Taipei

Ich wollte Mal in die Runde fragen ob Ihr auch nur Erfahrungen mit dem DIT gemacht habt, die man bestenfalls als “Naja” bezeichnen kann?

Ich würde es als typisch deutsche „Bürokratiefreundlichkeit“ bezeichnen. Man fühlt sich eben ganz wie zu Hause auf dem Bürgeramt :slight_smile:

2 Likes

Man sollte alles selber recherchieren. Dort wird man dich auch Unnötiges beglaubigen lassen, irgendwie muss man die Miete in 101 ja bezahlen!

1 Like

Beim Standesamt in Deutschland war es auch gut. Ich musste den Beamten dort die deutschen Regularien und Gesetze erklären. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Das tolle ist, das selbst wenn man sich vorher informiert, man beim Termin erfährt das die Informationen unvollständig sind.

Bei der Geburtsanzeige und der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft muss das Kind persönlich vorstellig werden. Hat man natürlich nicht auf der Website im Merkblatt aufgeführt.
Reaktion der Mitarbeiter :“Oh, das Merkblatt wird gerade überarbeitet.” Das war im Oktober 2020.

Ich, bei der Beantragung eines neuen Reisepasses: “Kann der auch per Kurier zugestellt werden? Dann muss ich nicht extra einen Tag frei nehmen um nach Taipei zu fahren.”
Antwort: “Ja, das ist kein Problem.”
Heute die E-Mail bekommen: “Ihr Reisepass ist da und muss persönlich abgeholt werden.”

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die haben mir in Bremen einen Termin in 6 Monaten angeboten, um über meinen Fall zu diskutieren…
Ich habe mich abgemeldet und bin kurzzeitig zu meiner Schwester in einen anderen Ort gezogen. Keine Wartezeit und die Sache war nach einer Woche erledigt.

1 Like

Ich hole mir deswegen die Informationen aus mehreren Quellen. Am besten auch von Personen die das hinter sich haben. An vielen offiziellen Webseiten sind die Informationen veraltet oder unvollständig.

1 Like

Interessant, da genau diese Vorgehensweise auch schon damals für mein Kind galt (und das war im Jahr 2011 …).

Ergo wurde das Merkblatt schon seit einiger Zeit nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht.

@ liebe Beamten in Eurem Luxus-Office :
Zu Ihrer Kenntnisnahme (lol)

1 Like

Das Standesamt in meiner Heimatstadt hat da hervorragende Arbeit geleistet. Wir hatten den obligatorischen Beratungstermin wo alles besprochen wird und die Unterlagen eingereicht werden. Die Beamtin hatte sich schon bei der Terminvergabe nach den Nationalitäten erkundigt und uns am Tag danach eine von ihr erstellte Checkliste zukommen lassen.

1 Like

Ich war schon am überlegen, ob ichvdas auf ehrenamtlicher Basis für die machen soll. Für alle, die in Zukunft diese Informationen brauchen.

Ich bin ja zu Forumosa gekommen, weil ich genaueres über die Heirat in Taiwan wissen wollte. Hat mir viel Geld gespart. Ehefähigkeitszeugnis, was für ein Aufwand für Internationale Paare.

2 Likes

Und die Beglaubigung nebst Überbeglaubigung.
Und dann kommt man nach Taiwan um die Ehe auch hier eintragen zu lassen und muss nur ne Nummer ziehen, die englischsprachige Eheurkunde und die Pässe zeigen und das war’s. Ich war schon ein bisschen enttäuscht.

Beglaubigungen, Übersetzungen sind ja ok. Aber es muss wirklich nicht jeder Mist aufgrund von Rechtssicherheit dokumentiert werden.

Auch das in vielen deutschen Ämtern englische Dokumente nicht akzeptiert werden … nun ja, Amtssprache ist einzig Deutsch, aber an der Realität ist das auch irgendwie vorbei.

PS
Es ist alsAusländer super einfach, hier in TW zu heiraten. Eine andere Sache ist es aber, hier in TW aufgrund einer Heirat eine legale Aufenthalts-Genehmigung zu bekommen. Denn diese Bedarf der Registrierung der taiwanesischen Eheschließung im “anderen” Land des Ehepartners.
Und dafür sind oben genannte Übersetzungen und Beglaubigungen elementar wichtig.

Nicht ohne Grund schreiben Ausländer, die ihre ARC aufgrund von Arbeit erhalten haben, in vielen Fällen NICHT ihre ARC um (obwohl eine auf JFRV basierte ARC viele Vorteile u.a. eine mehr oder weniger freie Arbeitsplatzwahl und/oder vereinfachte Selbständigkeit bietet).

1 Like

Melde mich auch mal dazu. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem DI gemacht.

Die haben es geschafft den Visumsantrag meiner Frau an meinen Geburtsort (Konstanz) anstelle meines Wohnort zu senden (Köln). Im Antrag wurde mindestens an 3 Stellen deutlich, dass ich in Köln wohne, von daher ist mir es schleierhaft, wieso das nach Konstanz ans Ausländeramt gesendet wurde. Das alles ist übrigens auch erst aufgefallen nachdem ich nach 2 Monaten gefragt hatte, was denn da so lange braucht. Anfangs hieß es, es gab ein Fehler im Antrag, was so klang als hätten wir einen Fehler gemacht. Erst nachdem raus kam, dass jemand im DI den Fehler gemacht hatte, gab es eine halbgare Entschuldigung. Erst nachdem ich mit rechtlichen Schritten gedroht hatte (über Anträge muss innerhalb 3 Monate entschieden werden), ging plötzlich alles ganz schnell. Davor hieß es mehrmals “wir können da nichts machen” .

Eine andere Sache ist noch, dass als meine Frau auf Chinesisch eine Email geschrieben hatte, Sie keine Antwort erhalten hatte. Als ich dann auf Deutsch geschrieben hatte, bekam ich innerhalb eines Tages eine Antwort.

Und ja die meisten Angaben zu Visas auf der Seite des DI kann man vergessen. Da sollte man immer die zuständige deutsche Behörde in Deutschland fragen, weil da jeder sein eigenes Süppchen kocht. War bei mir z. B. beim Ehefähigkeitszeugnis so. Laut DI hätte ich alle möglichen Sachen beglaubigen sollen, was schlussendlich gar nicht nötig war

1 Like

Bisher nur eine Hand voll Mal besucht, war ok. Wohl aber habe ich von Beschwerden gehört, speziell im Umgang mit nicht-deutschen.

Toll fand ich, dass eine der Mitarbeiterinnen in der Facebook-Gruppe “Deutsche in Taiwan” sehr aktiv war und freundlich und (scheinbar) kompetent bei Fragen geholfen hatte. Leider hat die Dame mittlerweile Taiwan verlassen.

Standesamt Deutschland war deutlich unprofessioneller. Standesbeamtin während der Eheschließung: “Frau (taiwanischer Name, verballhornt) oder wie auch immer” :astonished:

In Echt? Nach einer Eheschließung hat man wohl bessere Dinge zu tun, aber da hätte ich micht vielleicht im Nachhinein beschwert. Wo ist denn da der Takt?

Ich ware glaube ich nur zweimal im Taipei 101 bei denen im Office, um Reisepass zu verlängern. Beide Male habe ich mir gedacht, na da würde ich nicht gerne arbeiten. Wirkt steril und ziemlich eingeschlossen.

2 Likes

Ja in der Tat, das sah immer Recht muffig aus im DI. Die armen Leute, die da arbeiten. Aber ist vielleicht ein Fall von “Works as designed”, soll vielleicht den Besuchern einen Vorgeschmack geben auf Deutschland,. Damit die nicht so geschockt sind wenn die ankommen und nicht alles so lieb und freundlich ist wie sie auf YouTube gesehen haben :stuck_out_tongue:

Beschweren hab ich gelassen, hab einfach die nächste Heirat woanders gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 Likes

Ich könnte hier jetzt eine Stunde darüber schreiben wie die Deutschen Bürokraten besonders im Taipei 101 einen unötig das leben schwer machen, wie in unseren Fall, regelrecht in die Lebenspläne fuschen.
Das hat uns 1,5 Jahre extra in Taiwan gekostet.
Keine frische Ehe, obwohl ich eine derartige Vorgehensweise auch bei frisch verheirateten nicht tolleriere.
Fals ihr euch mal gezwungen seht gegen einer Entscheidung in Renunktion zu gehen, nehmt euch gleich einen Anwalt.
So wie die ihre Entscheidungen begründen grenst an Boßhaftigkeit!
Übrigens, sollted ihr das Taiwanesische Büro in De mal brauchen, verhandelt nur mit den Taiwanesischen Mitarbeiten.
Die Misinformationen der Deutschen Mitarbeiter dort kann ich auch von Boßhaften vorsatz nicht mehr unterscheiden.
Aber so ist es nun mal mit der Deutschen Bürokratie.

3 Likes

Heute beim DI gewesen.
Ich: Moinsen, Hansen* mein Name, ich würde gerne meinen Reisepass abholen.
DI: Hansen? Wir wollten Ihnen gerade den Pass per Kurier zusenden!
Ich: Und warum schreiben Sie mir dann eine E-Mail, in der steht, dass ich den nur persönlich abholen kann?
DI: Ach so, ja die ist automatisch generiert und geht immer raus wenn ein neuer Pass hier ankommt. Sie hätten doch anrufen können!
Ich: Habe ich gestern drei Mal versucht. Beim ersten Mal war die zuständige Sachbearbeiterin zu Tisch, beim zweiten Mal nicht am Platz und beim dritten Mal hatte sie schon Feierabend. Ich habe sogar eine Mail geschrieben mit der bitte um Rückmeldung.
DI: Hmm, das ist ja komisch. Einen Moment. * Verschwindet in den hinteren Kemenaten und kommt nach ein paar Minuten zurück* Der Kollege war gerade dabei Ihnen zu antworten. Aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig.
Ich: Jo, wenn er das gestern gemacht hätte, hätte ich mir die Reise sparen können.
DI: Ja, aber jetzt haben Sie ja Ihren Pass. Gut, das Sie nicht später gekommen sind. Der wäre gleich mit dem Kurier rausgegangen.
Ich: Ja, da haben Sie nochmal glück gehabt.
DI: Hm?
Ich: Hm?

*Name v. d. Red. geändert

4 Likes

Moin, moin… erinnert mich an meinen Zivildienst in Flensburg. :slight_smile:

Kemematen…? :thinking:

2 Likes