Erfahrungen mit dem Deutschen Institut Taipei

DI hat jetzt was zu trinken! Na dann prost Dr. Polster! :clinking_glasses:

2 Likes

image

Nicht verwandt ist meine Vermutung.

Der Haarpracht zu urteilen nicht :man_bald:

1 Like

So… tja… äh… Wie kriecht man denn einen Termin beim DI? So wegs Familienzusammenführungsvisum fürs Frollein?

Da gibt’s ja diese Webseite hier zur Terminreservierung.

Aber alles was die kann ist anzuzeigen:

Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.

Ideen?

1 Like

Anrufen. Und ggf. vormittags vorbeikommen - da ist die Zeit ohne Termine (wurde mir telefonisch so gesagt als ich wegen meines Führerscheins da war). Kann aber sein, dass die manche Dinge ohne Termin aber erst gar nicht bearbeiten und lieber Däumchen drehen… :wink:

2 Likes

Alles klar, Danke. Ich muss da eh vorher hin (ohne Termin) wegen Legalisierung der notarisierten taiwanischen Heiratsurkunde, da frage ich am besten mal nach.

2 Likes

Soooo… Auf der Start-Seite des Instituts heißt es zu Terminen ganz oben, nachdem man “+ Wichtiger Hinweis für Visumantragsteller” aufgeklappt hat:

[…]Es werden regelmäßig zu Wochenbeginn weitere Termine freigeschaltet.[…]

Der nette Sachbearbeiter dort sagte mir aber, dass die Termine Freitags freigeschaltet werden. Und dass die Termine nur ~2 Wochen im Voraus gemacht werden. Also: warten…

PS: Für Legalisierungen einen selbstaddressierten, frankierten Umschlag mitbringen. Auch wenn das nicht auf der entsprechenden Seite erwähnt ist. Alternativ können die (mindestens in Taipei) einen Kurier beauftragen, dem man dann bei Empfang 250NT in die Hand drücken muss.

1 Like

Ein Haufen Zeug steht bei denen nicht oder falsch auf der Website. Wenn man dann die Leute darauf anspricht, heißt es immer, dass die Website gerade überarbeitet wird.

2 Likes

Ja super :face_vomiting:

Hab heute extra noch mal nachgefragt, was man alles zum Familienzusammenzugsvisum benötigt. Antwort: “Das, was auf der Webseite steht.”

Die Deutsche, Englische und 中文-Version sind jedenfalls nicht identisch… und es gibt auch noch ein altes Merkblatt auf der Seite, auf dem wieder andere Sachen stehen.

Ich glaube, ich wühle mal taiwanische Blogs durch um zu sehen, was am Ende wirklich alles benötigt wurde…

1 Like

Brauchst du ein Visum für D? Da kannst du dich auch beim zukünftigen Standesamt und der Ausländerbehörde nachfragen. Die haben mir auch weitergeholfen.
Ich meine mich zu erinnern das ich damals folgende Dokumente brauchte:
Antragsformular
Pässe
Beglaubigte Kopie aller beteiligten Pässe.
Eheurkunde D
Eheurkunde TW, vom hiesigen Notar notarisiert und vom DIT überbeglaubigt
Passfoto
Nachweis der Deutschkenntnisse A1 von allen nicht-deutschen

Alle Angaben ohne Gewähr und Gewehr.
Weiterhin gilt bei allen Dokumenten: Besser haben als brauchen.

2 Likes

AFAIK ist das nicht notwendig wenn Familienzusammenzugsvisum für die Mutter deutscher (doppelte Staatsbürgerschaft) minderjähriger Kinder ist.
Da hat das Kindeswohl der Integration Vorrang.

2 Likes

Yep, wobei wir schon taiwanisch verheiratet sind, also das deutsche Standesamt hoffentlich nicht brauchen (dank notarisierter und lagalisierter englisch-sprachiger taiwanischer Eheurkunde).

Oh? Das “beglaubigt” wäre unerwartet. Danke, das muss ich genauer nachfragen.

Wenn du die Ehe in D anerkennen lassen möchtest, brauchst du es auf jeden Fall. Frag hier auf jeden Fall noch einmal nach. Mein Standesamt brauchte nämlich noch ein, zwei Dokumente mehr als vom DIT angegeben.

1 Like

Gute Hinweise, Danke!

Blöd gefragt: Was wäre davon aus Deiner Sicht der Vorteil? Ich vermute mal, das benötigt man für so Sachen wie Ehegattensplitting…

Ehegattensplitting
Mitversicherung in der KV
Ihr braucht u.U. keine gesonderten Vollmachten und Testamente im Krankheits- oder Todesfall*
Verringerung des Mindestaufenthalts in D für die Einbürgerung von 8(9?) auf 3 Jahre
Verringerung der nötigen Sprachkenntnisse von B1* auf A1
Arbeitserlaubnis u.U. einfacher zu bekommen

Kann sein, das die Punkte auch mit der TW-Ehe gelten, aber meiner Erfahrung nach erleichtert eine deutsche Eheurkunde vieles und ist im Bedarfsfall hinterher leichter zu bekommen, wenn Mal wieder eine verlangt wird die nicht älter als X Monate ist.

*Dennoch sinnvoll

1 Like

Danke Dir! Yep, da ist etliches dabei, was im täglichen Leben hilft.

Gerne. Guck einfach was verlangt wird und ob sich der Mehraufwand für euch lohnt.
Oh und Frag bei deiner Führerscheinstelle nach was benötigt wird um einen TW Führerschein in einen D Führerschein umzutauschen.

1 Like

Tausend Dank, ältere Schwester!

1 Like

Ist ein Haufen Zeug den ihr jetzt braucht. Bei der Registrierung der Ehe in D könnt ihr dann auch einen gemeinsamen Familiennamen wählen, wenn ihr das wollt.

1 Like

Ich muss davor warnen. Ich kenne jemanden der vor vielen Problemen deswegen steht, nachdem der Nachname vom deutschen Ehepartner geändert wurde.

Dann steht im Pass ein Name und in der Heiratsurkunde ein anderer. Auch wenn dann in Deutschland der Name offiziell geändert ist, weigern sich viele Behörden den zu verwenden! Der Name muss auch im Pass und Aufenthaltsgenehmigung geändert stehen. Das in einen Taiwanischen Pass geändert zu kriegen ist auch noch eine Geschichte, denke ich.

Am Ende hat man verschiedene Dokumente mit unterschiedlichen Namen und muss immer mit der Standesamtsdokument erklären, dass der Name geändert ist, aber nicht alle Behörden es verwenden können/wollen.