Führerschein eintauschen

Hat jmd. in letzter Zeit seinen deutschen B-Führerschein gegen einen taiwanesischen eingetauscht und den deutschen behalten können?

Ich höre unterschiedliche Stories über das Vorgehen. Könnte auch am jeweiligen Sachbearbeiter liegen?

Nicht umtauschen. Einfach den Taiwanischen neu machen, sonst muss man den Deutschen abgeben.

2 Likes

Kostet aber mehr Zeit und Geld :money_bag:

Noch mehr Geld kostet es, dann später mehr für einen Mietwagen in Europa zu zahlen, weil viele Anbieter einen EU-Führerschein verlangen (und/oder weil du dann auf einmal wieder Führerscheinneuling bist, da der taiwanische nach einem Tausch als Ausstellungsdatum das Tagessdatum erhält!). Oder in manchen Ländern gar keinen Mietwagen mehr zu bekommen, weil die den taiwanischen nicht akzeptieren…

Ebenso kann es passieren, dass du umtauscht, aus Taiwan in ein anderes Land wegziehst und dann gar keinen Führerschein mehr hast, weil der taiwanische irgendwann abläuft und du den deutschen (je nach Sachbearbeiter) erst nach Wohnsitzanmeldung und Wochen bis Monaten Wartezeit wieder bekommst.

Ganz zu schweigen von denen, die ihren deutschen Motorradführerschein im Rahmen eines Umtausches verlieren (bzw. verlieren würden)…

Aus eigener Erfahrung: Lass es bleiben mit dem Umtausch - spart kurzfristig vielleicht Zeit und Geld - langfristig geht das aber ziemlich nach hinten los…

(Den Taiwanern ist es übrigens eigentlich ziemlich egal, ob du einen, zwei oder drei Führerscheine hast. Die wollen nur nicht, dass D das Abkommen kündigt, wenn rauskommt, dass Leute nach dem Tausch zwei Führerscheine haben. Daher sind die dann letztendlich trotzdem recht strikt, was das angeht…).

4 Likes

Der Deutsche Führerschein hat mehrere tausend Euro gekostet. Den würde ich nicht so einfach weggeben. Die Kosten in Taiwan sind dagegen bescheiden.

2 Likes

My advice, don’t do it! You can get an international permit in Germany and have it stamped in the Taiwan DMV, good for a year at least.

Muss man denn als Inhaber des deutschen Führerscheins (und Taiwanesischem Scooter-Führerscheins) trotzdem durch alle Stationen (Sicherheitsseminar, Theorieprüfung, Praxisprüfung) für den Autoführerschein gehen?

Not if you stay here longer. My IDP sadly already expired.

Get another one! I used them for more than a decade, only travel restrictions during the covid horror years pushed me to do the test for a local license. I also could have exchanged my European license but chose not to as I have a full category A and Taiwan doesn’t (easily) reciprocate on that and if I moved back to Europe it wouldn’t necessarily be back to my home country so far better to hold onto that license. In a flip I use my Taiwan license with an IP to hire cars in Europe, cuts down on the chance of any pesky points…

Ja

Das hat nur Gewicht beim Umtauschen.
Mit etwas Glück wird der Fahrprüfer weniger streng sein, wenn man bei Smalltalk die Fahrerfahrung erwähnt.

Wenn man den Autoführerschein macht, dann wird man in der Theorie nur einmal getestet, falls man auch den 50-250cc Scooter-Führerschein möchte.
Sonst ist mit dem Autoführerschein automatisch nur Scooter unter 50cc erlaubt.

Nicht mehr (für Führerscheine, die nach dem 30.06.23 ausgestellt wurden!).

https://www.thb.gov.tw/News_Toggle.aspx?n=11532&sms=13070&_Query=b7892776-661c-4f13-b998-15c8f7e9196c

汽車駕駛執照可否騎乘機車?
1.依據道路交通安全規則第61條第1項第4款規定:「已領有小型車駕駛執照者,得駕駛輕型機車」,另依同條第2項規定,中華民國一百十二年六月三十日起新考領之汽車駕駛執照不得駕駛輕型機車。

Can a car driver’s license be used to ride a motorcycle?

1. Pursuant to Article 61, Paragraph 1, Subparagraph 4 of the Road Traffic Safety Regulations: “Holders of a small vehicle driver’s license may operate a light motorcycle.” Furthermore, pursuant to Paragraph 2 of the same article, automobile driver’s licenses newly issued on or after June 30, 2023, do not authorize the operation of light motorcycles.
1 Like

Das wurde glaube ich auch geändert - soweit ich weiß, muss man jetzt immer eine separate Theorieprüfung für Motorräder machen, auch wenn man schon einen Autoführerschein hat.

Im Englischen steht noch:

How can I apply for motorcycle driving license?
3) Written exam will be waived if the applicant has vehicle driving license.

Im Chinesischen fehlt der Punkt!
https://www.thb.gov.tw/News_Toggle.aspx?n=11532&sms=13070&_Query=b7892776-661c-4f13-b998-15c8f7e9196c&page=1&PageSize=200

EDIT: Seit dem 3.5.2021

Wurde auch hier diskutiert:

1 Like

Das habe ich schon ganz vergessen :see_no_evil_monkey:

Danke für die Korrektur. Ich habe meinen Taiwanischen Führerschein vor 10 Jahren gemacht. Vieles hat sich inzwischen verändert.

1 Like