Führerschein in Taiwan

Ich hab heute meinen Taiwanesischen Fuehrerschein bestanden und bekommen. Nur die Fahrpruefung. Das funktioniert jetzt tatsaechlich! Wegen der folgender Tatsache:

http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/taipei/de/04/Touristisches/Fahrerlaubnis.html

Ich was erst beim Deutschen Institut an der Min Sheng Road

German Institute Taipei
4F., No. 2, Minsheng East Rd., Sec. 3
Taipei 104
Taiwan

Tel.: (2) 2501 6188

http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/taipei/de/Impressum.html

Dort habe ich an einem Freitag meinen Deutschen Fuehrerschein vorgelegt (den Pass und ARC muss man auch mitbringen, und zwar beides!) und konnte die Uebersetzung am Montag abholen (960 NT$)

Mit der Uebersetzung bin ich dann zum DMV nach Shilin gefahren (man muss dann wohl ins das DMV, dem man unterliegt (dort wo man angemeldet ist), mich fuer 327 NT$ angemeldet, einen Medizinischen Check fuer 200 NT$ gemacht (5 Minuten) und so bin ich zu der Pruefung zugelassen worden. Die hab ich gluecklicherweise bestanden, es ist nicht schwer, das Parken muss jedoch geuebt sein, und das S-Kurve fahren vor und rueckwaerts auch. Alles drum und dran hat mich eine Stunde gekostet.

youtube.com/watch?v=–ZYkTKyVDM

Im link oberhalb siehst du was verlangt wird.

Viel Glueck!!!

Hilfreiche Information. Bisher mussten Deutsche auch den muendlichen Test abschliessen. die Fragen hatte ich mal gesehen und keine Lust, den Unsinn auswendig zu lernen. Jetzt kann ich vielleicht doch unter die legalen Fahrer gehen.

Meine Frau hat mir verboten, ueber taiwanesische Fahrweise zu laestern, deswegen fange ich auch gar nicht an. Ein Thread ueber tw. Fahrverhalten waere aber ganz lustig. Das ist ja wohl ein Witz, dass wir hier eine Pruefung ablegen muessen.

Ja, ist schon witzig das wir hier eine Pruefung ablegen muessen wo sonst jeder faehrt als ob er den Schein sowieso im Lotto gewonnen hat.
Das einzige was mir beider direkten Anerkennung Angst machen wuerde ist, dass dann Taiwanesische Fuehrerscheine wohl umgekehrt auch gueltig waeren (basiert ja meist auf Gegenseitigkeit bei so Abkommen)… :wink:

So schlimm war der Theoretische Teil bei meiner Pruefung uebrigends gar nicht damals… :slight_smile:

Im Lotto gewinnen, setzt zumindest eine Handlung und eine Befaehigung voraus - einen Zettel ausfuellen und vorausplanend denken. Beim Autofahren machen Tw das nicht.

Du hast das Ding wirklich legal abgelegt, ich weiss nicht, ob ich Laestern oder Hochachtung zeigen soll.

illegal Auto fahren find ich nicht gut, das kann ganz schnell ins Auge gehen. Und wenn man ihn nicht macht, weil man keine Lust dazu hat oder es einem zu blöd ist, dann ist das schon richtig oberdumm.
Ich würde jedem abraten hiker nachzuahmen. Und über Leute lästern, die den Führerschein machen finde ich geradezu kriminell. Solche Ausländer braucht Taiwan nun wirklich nicht.

Hier steht: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm

International driver’s license
Country/area: Germany
Reciprocal: Yes
Available driving period: 6 months

Ich hatte es bisher nicht noetig da ich alle 2-3 Monate eh auf Dienstreise muss.
Es gilt ja das Datum im Pass.

Mein Internationaler Fuehrerschein ist mein Deutscher (der neue im Kreditkartenformat).
Schliesslich ist der auch in ueber 25 europaeischen Laendern gueltig (also International!).
Bisher hat mir das jeder geglaubt wenn ich gesagt habe ‘its international’ (Autovermietung, Polizei, DMV).
Jeder “echter” internationaler Fuehrerschein sieht uebrigens anders aus!
Es gibt kein Gesetz in Taiwan wie ein deutscher Internationaler Fuehrerschein sein muss.

Leute die laenger als 6 Monate in Taiwan bleiben muessen den taiwanischen Fuehrerschein beantragen.
Im Gesetz steht nichts von besitzen oder bis wann oder was die Konsequenzen sind.

Wer einen Unfall ohne lokalen Fuehrerschein baut hat laut Taiwanischem Recht uebrigens keine Benachteiligung zu befuerchten. Siehe auch [forumosa.com/taiwan/viewtopic.ph … 074#280074](No license...automatically at fault? Not true
PS. Versicherungstechnisch ist mein Roller auf meine Frau zugelassen.

Soviel mein Bier dazu. Den Rest koennt ihr mit meinem Anwalt klaeren. Imho bin ich legal unterwegs :slight_smile:

[quote=“engerim”]Hier steht: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm

International driver’s license
Country/area: Germany
Reciprocal: Yes
Available driving period: 6 months

Ich hatte es bisher nicht noetig da ich alle 2-3 Monate eh auf Dienstreise muss.
Es gilt ja das Datum im Pass.

Mein Internationaler Fuehrerschein ist mein Deutscher (der neue im Kreditkartenformat).
Schliesslich ist der auch in ueber 25 europaeischen Laendern gueltig (also International!).
Bisher hat mir das jeder geglaubt wenn ich gesagt habe ‘its international’ (Autovermietung, Polizei, DMV).
Jeder “echter” internationaler Fuehrerschein sieht uebrigens anders aus!
Es gibt kein Gesetz in Taiwan wie ein deutscher Internationaler Fuehrerschein sein muss.

Leute die laenger als 6 Monate in Taiwan bleiben muessen den taiwanischen Fuehrerschein beantragen.
Im Gesetz steht nichts von besitzen oder bis wann oder was die Konsequenzen sind.

Wer einen Unfall ohne lokalen Fuehrerschein baut hat laut Taiwanischem Recht uebrigens keine Benachteiligung zu befuerchten. Siehe auch [forumosa.com/taiwan/viewtopic.ph … 074#280074](No license...automatically at fault? Not true
PS. Versicherungstechnisch ist mein Roller auf meine Frau zugelassen.

Soviel mein Bier dazu. Den Rest koennt ihr mit meinem Anwalt klaeren. Imho bin ich legal unterwegs :slight_smile:[/quote]

Das Verhalten nach einen Unfall hat hier sowieso seinen eigenen Verhaltensweisen und praktische Loesungen, die dem Gesetz nur wenig entsprechen. Gluecklicherweise war ich bisher nur derjenige, der Erste Hilfe leisten musste bzw. den Fluchtversuch unterbrechen musste. Taiwanesen muessen meines Wissens einen Kurs ablegen. Alle tw. Bekannten raten mir immer wieder ab, Erste Hilfe zu leisten, weil hier Geschichten kursieren, dass am Ende der Hilfeleistende haftbar gemacht wurde. Im uebrigen ist es schwer einen westlichen Anwalt zu finden, der hier bei Unfaellen beraet.

Dienstreise war bisher immer eine Moeglichkeit fuer mich, aber zu lange keinen Grund gehabt.

zum Thema folgender thread ganz lustig:

(Some) Taiwanese are inconsiderate, law-ignoring drivers

Das ist wohl hier ein Dauerthema.

[quote=“touduke”]illegal Auto fahren find ich nicht gut, das kann ganz schnell ins Auge gehen. Und wenn man ihn nicht macht, weil man keine Lust dazu hat oder es einem zu blöd ist, dann ist das schon richtig oberdumm.
Ich würde jedem abraten hiker nachzuahmen. Und über Leute lästern, die den Führerschein machen finde ich geradezu kriminell. Solche Ausländer braucht Taiwan nun wirklich nicht.[/quote]

Sag mal Walter, bevor Du mich kennen gelernt hast, muss Dein Leben doch richtig langweilig gewesen sein.

Also: Ich bin amerikanerfeindlich, empfindlich, oberdumm, hyperventilierend, kriminell; Taiwan braucht mich nicht. Sozusagen ich repraesentiere nicht das moderne, agile, freche, froehliche und neckische Deutschland. Du bist besser als meine Frau.

Ich bin noch viel schlimmer als Hiker. Ich fahre seit 2005 hier Auto und das ohne Taiwanpippifaxonesischen Führerschein. Und ob wir hier solche Ausländer brauchen wie mich oder nicht, das entscheidet meine Frau. Bislang jauchzt sie immer “Jaaaaaaaa”. :liar: Na ja gut, “Jaaa”.

Und wie?

Straßenverkehrsamt in Taipei. Ein sog. “Visa” im internationalen Führerschein mit dem ich solange legal fahren kann, wie der intern. Führerschein gilt. Sagt die freundliche Dame vom Amt.

Ja, voellig legal, solange man sich den internationalen Fuehrerschein “stempeln” laesst, ansonsten sinds nur 30 Tage, vermutlich nach der Einreise (wobei es hier anscheinend verschiedene Anschauen und Auslegungen gibt, also was ich halt bisher so gehoert habe, bin ja kein Jurist… :wink: ).

Einziges Problem bei mir war, dass der IF den man in Oesterreich ausgestellt bekommt, nur fuer ein Jahr gueltig ist. Da ich mal laenger nicht zurueck gekommen bin hab ich mir den Spass halt mal angetan und es war ja auch in Erlebnis, dass in Taoyuan zu machen. Dazu bestand ich darauf, den Schein fuer manueles Schalten zu machen, nicht den standard Schein fuer automatic… da mussten sie erst mal das passende Auto suchen.
Kaum benutzt und dann noch mit meiner Groesse wars dann schon etwas interessant das ganze. :smiley:

Zum Test selber wurde wohl im Englisch sprachigen Teil des Forums schon alles gesagt. Absolut unbrauchbar und einzig als Arbeitsbeschaffung fuer die “Fahrschulen” aufgebaut, lehrt null ueber das eigentlich Fahren im Alltag, Handhabung des Fahrzeugs, etc., einzig die 7 Uebungen am “Parkplatz” kann man dann auswendig (bis hier hin, dann 1,374 mal das Lenkrad nach links drehen, etc…). Selbst das Einparken wird nicht verbessert, weils nur auf die eine Standardsituation hin trainiert wird. Aber da wird sich wohl ewig nichts aendern…

[quote=“bob_honest”]Ich bin noch viel schlimmer als Hiker. Ich fahre seit 2005 hier Auto und das ohne Taiwanpippifaxonesischen Führerschein. Und ob wir hier solche Ausländer brauchen wie mich oder nicht, das entscheidet meine Frau. Bislang jauchzt sie immer “Jaaaaaaaa”. :liar: Na ja gut, “Jaaa”.

Und wie?

Straßenverkehrsamt in Taipei. Ein sog. “Visa” im internationalen Führerschein mit dem ich solange legal fahren kann, wie der intern. Führerschein gilt. Sagt die freundliche Dame vom Amt.[/quote]

Na dann hast du ja noch mal Glück gehabt! Du darfst bleiben!

Ich finds falsch ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem Auto zu fahren, das hab ich angesprochen. hiker gibt an, in Taiwan nicht legal zu fahren, und darauf habe ich reagiert. Ich würde auch nicht unbedingt den Taiwanesischen Führerschein machen, wenn ich im Besitz eines Internationalen wäre und damit hier legal rumgurken könnte. Aber ohne jegliche wieauchimmerausschauende Fahrerlaubnis ein Auto zu fahren, find ich oberdämlich.

Touduke,

kennst du folgenden amerikanischen Film bzw. folgende Szene daraus:

Nacht im Museum, Nachtwache im Museum? Darin wird Adam Sandler, der in einem Museum als Nachtwache eingestellt wird, von einer Horde wild gewordener Hunnen/Mongolen verfolgt, ohne dass er richtig weiss warum. Eines Tages faengt ihn der Hunnehaeuptling, A.S. spricht ihn an, fragt ihn nach seinen Problemen und zeigt ihm die Schwierigkeiten seiner Kindheit. Dabei erklaert er ihm, dass es alles nur unverdaute Erlebnisse seien. Unser Oberhunne faengt darauf an zu weinen und wird weich.

Irgendwie erinnerst Du mich an den Hunnen. Alles nur ein Schrei nach Liebe und Anerkennung.

Touduke, ich repektiere Dich, nur sei wieder lieb. Nicht jede Bemerkung muss mich beinhalten. Ich meine, du musst doch irgendeinen Arbeitskollegen oder irgendeinen anderen haben?

Oh, habe folgendes wieder vergessen:

:slight_smile:

[quote=“engerim”]Hier steht: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm

International driver’s license
Country/area: Germany
Reciprocal: Yes
Available driving period: 6 months

Ich hatte es bisher nicht noetig da ich alle 2-3 Monate eh auf Dienstreise muss.
Es gilt ja das Datum im Pass.

Mein Internationaler Fuehrerschein ist mein Deutscher (der neue im Kreditkartenformat).
Schliesslich ist der auch in ueber 25 europaeischen Laendern gueltig (also International!).
Bisher hat mir das jeder geglaubt wenn ich gesagt habe ‘its international’ (Autovermietung, Polizei, DMV).
Jeder “echter” internationaler Fuehrerschein sieht uebrigens anders aus!
Es gibt kein Gesetz in Taiwan wie ein deutscher Internationaler Fuehrerschein sein muss.

Leute die laenger als 6 Monate in Taiwan bleiben muessen den taiwanischen Fuehrerschein beantragen.
Im Gesetz steht nichts von besitzen oder bis wann oder was die Konsequenzen sind.

Wer einen Unfall ohne lokalen Fuehrerschein baut hat laut Taiwanischem Recht uebrigens keine Benachteiligung zu befuerchten. Siehe auch [forumosa.com/taiwan/viewtopic.ph … 074#280074](No license...automatically at fault? Not true
PS. Versicherungstechnisch ist mein Roller auf meine Frau zugelassen.

Soviel mein Bier dazu. Den Rest koennt ihr mit meinem Anwalt klaeren. Imho bin ich legal unterwegs :slight_smile:[/quote]

Reziprozitaet geht gerade nicht, weil Deutschland den tw Fuehrerschein nicht anerkennt. Ich habe es bisher auch so gemacht. Ich habe meinen deutschen Fuehrerschein hingehalten, weil der gut aussieht (international halt), haben die Polizisten den bisher immer akzeptiert. Nur werden die Massnahmen der Polizei immer strenger, frueher lasches Verhalten wurde geaendert. Irgendwann werden die auch die Vorschriften betr. FS umsetzen. Zum Glueck werden die in Yangmei/Hsin-chu etwas laenger brauchen.

Also - ich muss hier mal wieder Common Sense aka Gesunden Menschenverstand zu hilfe ziehen:

Wenn ich in einem Land wohne, sollte ich bitte schoen die Gesetze befolgen - schliesslich bin ich hier auch Gast. Dazu gehoert sicherlich auch, einen gueltigen Fuehrerschein zu besitzen.

Wenn ich ein Resident in einem Land bin (also keine Besucher / Urlauber / Geschaeftsreisender) brauch’ ich eine lokalen Fuehrerschein. Der Internationale Fuehrerschein, der auf Englisch sein muss, waere fuer Besucher. (Uebrigens, mein EU-Kreditkartenfuehrerschein ist leider nicht auf Englisch)

Wenn ich einen Unfall ohne gueltigen Fuehrerschein verursache, mache ich es der Gegenseite ziehmlich leicht, mich vor den Kadi zu ziehen. Da hilft dann auch kein 4 Jahre alter Post auf Forumosa, wo evtl. Gegenteiliges steht…

Fazit: ziehmlich dumm, hier ohne gueltigen Fuehrerschein rumzufahren.

[quote=“Pfeffersack”]Also - ich muss hier mal wieder Common Sense aka Gesunden Menschenverstand zu hilfe ziehen:

Wenn ich in einem Land wohne, sollte ich bitte schoen die Gesetze befolgen - schliesslich bin ich hier auch Gast. Dazu gehoert sicherlich auch, einen gueltigen Fuehrerschein zu besitzen.

Wenn ich ein Resident in einem Land bin (also keine Besucher / Urlauber / Geschaeftsreisender) brauch’ ich eine lokalen Fuehrerschein. Der Internationale Fuehrerschein, der auf Englisch sein muss, waere fuer Besucher. (Uebrigens, mein EU-Kreditkartenfuehrerschein ist leider nicht auf Englisch)

Wenn ich einen Unfall ohne gueltigen Fuehrerschein verursache, mache ich es der Gegenseite ziehmlich leicht, mich vor den Kadi zu ziehen. Da hilft dann auch kein 4 Jahre alter Post auf Forumosa, wo evtl. Gegenteiliges steht…

Fazit: ziehmlich dumm, hier ohne gueltigen Fuehrerschein rumzufahren.[/quote]

Einige Punkte dazu, wobei ich dir im Grunde Recht gebe, aber Gesetze befolgen beinhaltet eben auch das diese so gelten wie sie verfasst sind.

Daher, der Internationale Fuehrerschein ist laut Taiwanesischem (oder halt ROC) Gesetz voellig legal und gueltig auch fuer Leute die Laenger hier wohnen, solange die Punkte unter denen das gilt erfuellt sind. Sprich der Internationale Fuehrerschein muss ein wirklicher sein (als solcher extra ausgestellt…nicht der “normale” Schein, dafuer gibts auch ein Internationales Abkommen, etc.), man muss ihn bei einer der lokalen zustaendigen Behoerden bestaetigen lassen (sprich da wird so ein kleines Zettelchen dazu getan und er wird gestempelt…) und dann ist er hier gueltig solange der IF eben gueltig ist (in Oesterreich bekommt man immer nur einen fuer 1 Jahr gueltigen…).
Alles voellig legal und Gesetzeskonform, man hat ja eine Pruefung abgelegt.

Bezueglich ohne Fuehrerschein in einen Unfall verwickelt zu werden:
Hat man keine gueltige Fahrerlaubnis (also weder gueltigen/bestaetigten IF oder lokale Lizenz) und man wird in einen Unfall verwickelt so hat das hier keinerlei Auswirkungen auf z.B. die Verschuldensfrage oder gegebenenfalls auf einen Urteilsspruch. Man bekommt allerdings die dementsprechende Strafe fuer fahren ohne Fuehrerschein aufgebrummt, unabhaengig vom eigentlichen Unfall und dessen Verschuldensfrage/Urteil…
Das ist leider eine der komischen Stellen in den lokalen Gesetzen und eine die sehr stark von dem abweicht, was in D oder A praktiziert wird. Ich weiss das aus einem Vorfall in der Familie bzw. dadurch dann einem mich kundig machen wo ich das dann von mehreren Seiten (und Forumosa gehoert da nicht dazu) bestaetigt bekommen habe. (ausser es wurden im letzten halben Jahr die Gesetze dementsprechend geaendert…)

Soll natuerlich in keinster Weise dazu animieren, illegal zu fahren, vorallem bin ich da auch immer der Ansicht, man sollte es anderen so schwer wie moeglich machen, sprich alles im Rahmen der eigenen Moeglichkeiten tun, um sowohl Gesetz als auch Physik, etc. auf seiner Seite zu haben (sprich Wartung von Fahrzeug, Lizenz, Fahrverhalten, etc.).

Ich habe wie gesagt einen Taiwanesischen Schein gemacht, wobei selbiger mich weder im Fahrkoennen verbessert hat noch sonst irgendwas an Information/Wissen gebarcht hat. Reine Geldbeschaffungsmethode fuer die Fahrschulen um “auswendiglern Kurse” anzubieten, nicht um Fahrtechnik, Verkehrsverhalten, Sicherheit oder sonst was beizubringen. Aber das ist leider eine der nicht so guten Tendenzen in allen Lebensbereichen hier, eher fuer die Pruefung und das Diplom zu lernen als fuers Leben…

[quote=“Pfeffersack”]Also - ich muss hier mal wieder Common Sense aka Gesunden Menschenverstand zu hilfe ziehen:
[/quote] Menschenverstand , In Taiwan? :no-no:

[quote=“Pfeffersack”]
Wenn ich in einem Land wohne, sollte ich bitte schoen die Gesetze befolgen - schliesslich bin ich hier auch Gast. Dazu gehoert sicherlich auch, einen gueltigen Fuehrerschein zu besitzen.
[/quote] Der Internationale ist gueltig, fuer deutsche 6 Monate. Siehe: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm Es sei denn man hat nen Stempel, dann 12 Monate!

[quote=“Pfeffersack”]
Wenn ich ein Resident in einem Land bin (also keine Besucher / Urlauber / Geschaeftsreisender) brauch’ ich eine lokalen Fuehrerschein. Der Internationale Fuehrerschein, der auf Englisch sein muss, waere fuer Besucher. (Uebrigens, mein EU-Kreditkartenfuehrerschein ist leider nicht auf Englisch)
[/quote] Ich habe nie eine Regelung hierzu gefunden was den deutschen Internationalen Fuehrerschein betrifft, hast du den Link das als Resident der Deutsche Internationale Fuehrerschein nicht mehr gilt?
Laut diesem Link: chi.cyi.gov.tw/Reciprocity.htm betrifft dies nur Leute aus Australien, Holland (wenn mit dem Hollaendischen Fuehrerschein gefahren wird was bis zu 185 Tage moeglich ist?!) und z.B. New York wo explizit steht: International driving license: by expiration (non-resident).
Klingt fuer mich etwas seltsam. Gesunder Menschenverstand das so kompliziert zu machen? Jemand aus Italien muss z.B. seinen italienischen Fuehrerschein abgeben wenn er Resident wird und den lokalen gemacht hat. Nach wie vor habe ich nur gefunden das man den lokalen Fuehrerschein beantragen muss. Von besitzen war nie die Rede. Und was soll das dann wenn z.B. bei Frankreich steht auf der vorher genannten Webseite:
International driver’s license: Available driving period: by expiration oder Panama (nur weil die Taiwan anerkennen?): 90 days *2 (also ein halbes Jahr?!). Bei Israel steht sogar: domestic license (also Fuehrerschein auf hebraeisch!!!): 1 year. Koennen die hier besser hebraeisch als Chinesisch oder English? Oder liegt das nur an einem Brueckenprojekt was die hier eventuell mal hatten und ein Legislator hatte ein gutes Bier mit einem aus Israel?
Man kann seinen deutschen Fuehrerschein uebrigens problemlos gegen einen franzoesischen Umtauschen lassen (siehe Botschaft Frankreich. Ohne das man hierfuer was besonderes brauechte (bis auf eventuell 'ne Adresse in Frankreich). Dann ist mein internationaler Fuehrerschein auf einmal bis zum Ende der Gueltigkeit wert? Ich bin mir sicher das ich aus Frankreich sogar einen Internationalen Fuehrerschein bekommen kann ohne Wohnsitz in Frankreich.

[quote=“Pfeffersack”]
Wenn ich einen Unfall ohne gueltigen Fuehrerschein verursache, mache ich es der Gegenseite ziehmlich leicht, mich vor den Kadi zu ziehen. Da hilft dann auch kein 4 Jahre alter Post auf Forumosa, wo evtl. Gegenteiliges steht…
[/quote] Die Gerichte hier sind doch sowieso Glueckssache wenn man mal die Nachrichten liest. :laughing:
Beispiele:

  • Ein Mann der ein Frau vergewaltigt hat und sie gegen ihn Anzeige erstattet hat bekommt die Adresse der Frau damit sie sich eventuell ausserhalb des Gerichtes einigen.
  • Jemand faehrt dir hinten drauf bei einer roten Ampel. Trotzdem wird 50:50 bezahlt.
  • Kickboxen im Parlament.

[quote=“Pfeffersack”]
Fazit: ziehmlich dumm, hier ohne gueltigen Fuehrerschein rumzufahren.
[/quote] An sich ist es auch ziemlich dumm in Taiwan ueberhaupt zu fahren wenn man die Risiken bedenkt.
Aber nochmal, was macht einen internationalen Fuehrerschein International?
Nur das English drauf steht wohl kaum. Den EU Fuehrerschein kann man problemlos anhand offizieller Tabellen erklaeren und der ist auch International gueltig (in EU Laendern, sprich international!).
Der franzoesische Internationale sieht 100% anders aus! Ich denke so ist das auch bei den anderen 180 Laendern (einzelne US Staaten nicht einbezogen).

Und ausserdem, finde einen Polizisten:

  • der dieses ganze Reglement kennt
  • der Englisch kann
  • der arbeiten will.

Ich sprech mit denen sowieso nur English und man hoert dann nur OK, go go go! :roflmao:

Hier noch die “Meinung” des Deutschen Instituts hierzu:
taipei.diplo.de/Vertretung/t … ubnis.html
Fahrerlaubnis - Führerschein (Stand: November 2009)
Taiwan erkennt deutsche Führerscheine grundsätzlich nicht an. In Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine können jedoch bei den zuständigen taiwanischen Behörden (in der Regel “Motor Vehicles Offices”) eingereicht werden. Diese bringen einen Vermerk an, mit dem der internationale Führerschein für einen begrenzten Zeitraum von in der Regel einem Jahr an in Taiwan genutzt werden kann.
In der Regel? Machmal auch 2 oder 3 oder je nachdem wie nett man ‘Wo Heini’ gesagt hat?

Der letzte Paragraph geht uebrigens Richtung Menschenverstand:
Eine gegenseitige Anerkennung deutscher und taiwanischer Führerscheine scheitert bisher an der aus deutscher Sicht unzureichenden praktischen Fahrerlaubnisprüfung in Taiwan. Diese findet auf einem Verkehrsübungsplatz stattfindet und ist mit der in Deutschland zu absolvierenden Prüfung nicht vergleichbar.

:roflmao: :roflmao:

stimmt!

absolut hirnrissig!

absolut hirnrissig![/quote]

Kommt darau an, in welche “Ranggruppe” von Verkehrsteilnehmer man sich einreiht. Also eher am unteren Ende als Fussgaenge, Fahrradfahrer oder Scooterist oder doch vom oberen Ende als Lastwagen- oder Busfahrer oder halt mit dem dementsprechenden schweren Geraet das ja dann mit “eingebautem Vorrang” geliefert wird.