Vorstellung!

[quote=“ralf1970”]Hallo,
bin nun seit 4 Wochen in Taiwan. Leber und arbeite in Zhongli City. Gibt es evtl. ein paar Kollegen hier in der Ecke??
Gruß
Ralf[/quote]

Huhu Ralf wohne in der Naehe (Luzhu Township, Qingpu).
Bin seit letzten Freitag in Taiwan (13.09.13) und gestern das zweite Job Interview gehabt.

Gruss,
Willi

Hallo!
Bin hier zufällig reingestolpert und wollte darum mal “hallo!” sagen :slight_smile:
Wohne auf einer Insel in der Nähe von Taiwan (Ishigaki - gehört zu Okinawa) und komme öfter hierher.
Kann ein kleines bisschen Mandarin-Chinesisch (mit dem Sprechen hapert es mangels Übung, aber schriftlich geht’s schon einigermaßen).
:bow:

Moin allerseits,
Ich heiße Danny und meine Vorstellung erscheint recht kompliziert, aber ich versuchs mal. Ich bin gebürtiger Norddeutscher mit taiwanesischen Wurzeln, fühle mich eigentlich nur in Taiwan oder Münster heimisch und arbeite im Rheinland (gezwungenermaßen).

[quote=“ralf1970”]Hallo,
bin nun seit 4 Wochen in Taiwan. Leber und arbeite in Zhongli City. Gibt es evtl. ein paar Kollegen hier in der Ecke??
Gruß
Ralf[/quote]

Hi Ralf

ich bin seit 6 Monaten in Taiwan. Ich wohne zwar nicht in Zhongli arbeite aber dort (Xinwu) bei einem Luftfahrt zulieferer. Ne Wohnung habe ich mir lieber in Taipei gesucht und pendele dafür…

Florian

Hallo !

bin laut der Abstimmung eine absolute minderheit, der einzige aus Tainan :frowning: :cry: :frowning:

Tainan County 台南縣
1
2%

kurz zu mir:

Meine deutsche freundin betreibt ein Deutsch/Europäisches Restaurant in Tainan (Facebook: Little Europe Tainan )und ich importiere deutsche lebensmittel, habe hier im forum immer stillschweigend mitgelesen und habe mich jetzt dazu entschlossen etwas aktiver zu werden.

Also im diesem Sinne Hallo alle zusammen… :discodance: :slight_smile: :discodance:

Hallo Ich möchte mich vorstellen.

Ich bin John (JDL-Taiwan) na ja wie man annehmen kann lebe ich in Zhubei, Taiwan.
Habe mal in Berlin gelebt, bin aber vor 14 Jahren nach Asien gegangen und Arbeite hier in Taiwan seit 10 Jahren, wie doch die Zeit vergeht.
Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik. Ich habe viele Messgeräte hier, und alle selbst repariert. Seit einiger Zeit bastele ich mit Röhren. Ja genau im Zeitalter der Digitalen Technik baue ich Röhren Endstufen und Klangsteller.
Ich arbeite bei einer taiwanesischen Firma die aber einem Engländer gehört und aus Deutschland Kommt.
Ich freue mich schon darauf mich hier einzubringen.
Mfg
Jonny
http://www.pic-upload.de/view-24387431/mein-Platz_02-2013.jpg.html

[quote=“jdl-taiwan”]Hallo Ich möchte mich vorstellen.

Ich bin John (JDL-Taiwan) na ja wie man annehmen kann lebe ich in Zhubei, Taiwan.
Habe mal in Berlin gelebt, bin aber vor 14 Jahren nach Asien gegangen und Arbeite hier in Taiwan seit 10 Jahren, wie doch die Zeit vergeht.
Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik. Ich habe viele Messgeräte hier, und alle selbst repariert. Seit einiger Zeit bastele ich mit Röhren. Ja genau im Zeitalter der Digitalen Technik baue ich Röhren Endstufen und Klangsteller.
Ich arbeite bei einer taiwanesischen Firma die aber einem Engländer gehört und aus Deutschland Kommt.
Ich freue mich schon darauf mich hier einzubringen.
Mfg
Jonny
[/quote]

“Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik”

Dein Hobby ist aber mal so richtig undeutsch… :smiley:

Was misst man denn mit den Messgeräten?

[quote=“hannes”][quote=“jdl-taiwan”]Hallo Ich möchte mich vorstellen.

Ich bin John (JDL-Taiwan) na ja wie man annehmen kann lebe ich in Zhubei, Taiwan.
Habe mal in Berlin gelebt, bin aber vor 14 Jahren nach Asien gegangen und Arbeite hier in Taiwan seit 10 Jahren, wie doch die Zeit vergeht.
Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik. Ich habe viele Messgeräte hier, und alle selbst repariert. Seit einiger Zeit bastele ich mit Röhren. Ja genau im Zeitalter der Digitalen Technik baue ich Röhren Endstufen und Klangsteller.
Ich arbeite bei einer taiwanesischen Firma die aber einem Engländer gehört und aus Deutschland Kommt.
Ich freue mich schon darauf mich hier einzubringen.
Mfg
Jonny
http://www.pic-upload.de/view-24387431/mein-Platz_02-2013.jpg.html

“Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik”

Dein Hobby ist aber mal so richtig undeutsch… :smiley:

Was misst man denn mit den Messgeräten?[/quote][/quote]

Hallo Hannes,
das mit dem Bild hat irgendwie nicht geklappt.
Ich habe einen kleinen HF und NF Messplatz, wo bist du den ansässig?

http://www.pic-upload.de/view-24387431/mein-Platz_02-2013.jpg.html

[quote=“jdl-taiwan”][quote=“hannes”][quote=“jdl-taiwan”]Hallo Ich möchte mich vorstellen.

Ich bin John (JDL-Taiwan) na ja wie man annehmen kann lebe ich in Zhubei, Taiwan.
Habe mal in Berlin gelebt, bin aber vor 14 Jahren nach Asien gegangen und Arbeite hier in Taiwan seit 10 Jahren, wie doch die Zeit vergeht.
Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik. Ich habe viele Messgeräte hier, und alle selbst repariert. Seit einiger Zeit bastele ich mit Röhren. Ja genau im Zeitalter der Digitalen Technik baue ich Röhren Endstufen und Klangsteller.
Ich arbeite bei einer taiwanesischen Firma die aber einem Engländer gehört und aus Deutschland Kommt.
Ich freue mich schon darauf mich hier einzubringen.
Mfg
Jonny
[/quote]

“Mein Hobby sind Messgeräte und Analoge Technik”

Dein Hobby ist aber mal so richtig undeutsch… :smiley:

Was misst man denn mit den Messgeräten?[/quote]

Hallo Hannes,
das mit dem Bild hat irgendwie nicht geklappt.
Ich habe einen kleinen HF und NF Messplatz, wo bist du den ansässig?

http://www.pic-upload.de/view-24387431/mein-Platz_02-2013.jpg.html[/quote]

Wahnsinn, und das funkt auch alles? Ich habe keinen Schimmer, was man damit alles messen koennte.

Ich bin in Taipeh, mitten drin sozusagen.

Ja alles was mit Musik zu tun hat.
Taipei schön da, ich ( wir ) wohnen in Zhubei.
Was machst du den so um dein Lebensunterhalt zu verdienen Taiwanesische Firma oder Deutsche Firma.
Wie lange bist du schon hier, Bin am Sontag in Taipei um einen Freund zub Brunch zu treffen wie ist es bei dir Lust auf ein bier bei Wendels altem Lokal. so ab 15.00 uhr
mfg Jonny

Hallo Alle!

Habe keine Ahnung, ob ich hier als neutraler Schweizer eine Stimme habe :slight_smile:

Ich stell mich mal kurz vor:
Meine Name ist Salin. Bin seit November 2013 hier Taiwan und lebe im Daan District.
Ich suche derzeit eine Beschäftigung und habe gehofft, dass ich im Forumosa
Tips und Hilfe finden könnte. Umso besser, dass es auch einen Teil für Deutschsprachige
gibt :slight_smile:

Ich bin hierher gezogen um neue Herausforderungen anzunehmen. Eins davon ist Chinesisch zu lernen.
Ich habe Taiwan schon oftmals besucht und habe mich verliebt. Die Kultur, das Essen, das ganze Paket
Taiwan ist einfach einzigartig. Ich möchte hier sehr lange hier bleiben, wenn möglich den Rest meines Lebens.

Willkommen auf Formosa und Forumosa und viel Spaß und Erfolg :wink:

… und wer so Klamotten trägt wie ich mag natürlich Schweizer :laughing:

Hallo!!

Ich bin Sabine, bin 25 Jahre alt. Ich bin Amerikanerin und bin da gewachsen aber mein Vater ist Deutscher und ich hab auch zwei Jahre in Deutschland verbracht (eins bei einer Gastfamilie in der Nähe von Berlin und eins alleine an der Uni Freiburg).

Ich wohne jetzt in Hualien, seit einem Monat. In Amerika hab ich mein Bachelors gemacht. Ich hab Ernährungswissenschaft und Deutsch studiert. Ich will irgendeinen Tag Krankenschwester werden, aber das wird erst später kommen. Mein Plan ist ein Paar Jahre in Taiwan zu wohnen und Chinesisch zu lernen, und danach zurück ziehen und weiter studieren.

Wenn jemand in Hualien ab und zu Deutsch sprechen will würde ich mich gerne mit euch treffen!! Ich vermisse Deutschland und die Deutsche Sprache.

Grüße an Allen,

Sabine

[quote=“Sabinchennn”]Hallo!!

…und bin da gewachsen…[/quote]

Hallo!

Bist Du eine Blume? :slight_smile: “Aufgewachsen” ist vielleicht das passendere Verb. :wink:

Während ich in Hualien war, habe ich mehreren Studentinnen Nachhilfeunterricht gegeben (japanisch und deutsch). So etwas würde ich Dir auch empfehlen. Lernst Du Mandarin an der Uni? Dann brauchst Du nur ins Nebengebäude zu gehen und findest dort die Fremdprachenabteilung. Die Leute im Büro können Dir auch helfen, Interessenten zu finden! (Wenn Du nicht an der Uni bist, dann gebe ich Dir nächstes Mal mehr Information, wie Du die Fremdsprachenabteilung finden kannst.)

Ich bin deutsch-österreicher, wohne nicht in Taiwan (sondern Peking) und denke darüber nach ob ich eventuell eines Tages in Taiwan wohnen möchte. Ich leite in Peking eine chinesisch Sprachschule www.ltl-chinesisch.de und chinesisch könnte man ja in Taiwan eventuell auch lernen :slight_smile:
Ich war schon mal in Taiwan und habe einige Freunde die aus mainland China dorthingezogen sind und viel gutes berichten. Als nächsten Schritt plane ich mal eine Radtur mit Freunden nächsten Frühling durch Taiwan.

Als Kinaexpat bist Du ja rücksichtslose Autofahrer gewohnt, da wird die Radtour sicher kein Problem sein. :stuck_out_tongue:

Wir die bestimmt gefallen auf unserer “Ferieninsel im Südchinesischen Meer” Ich habe vor langer Zeit auch mal ein Jahr in Peking gewohnt… das war mir dann
aber auch genug.

Vor 20 Jahren war das übrigens oft so, das viele Ausländer in China das Chinesisch mit einigen typisch-kommunistischen Ausdrücken gelernt haben…

Wenn die Leute dann mal nach TWN kamen und hier - womöglich noch mit Peking-Akzent - rumbrabbelten, haben sich die Taiwaner immer bepisst vor Lachen. Das war so wie Saechseln mit SED-Vokabular)

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass es hier ein deutsches Forum gibt.

Ich, Schweizer Anfang 30, bin letzten Herbst der Liebe wegen nach Taiwan gezogen. Jetzt arbeite ich in Taipei als postdoc und wohne in der Umgebung von ZhongLi.

MFG,
Marc

[quote=“molmag”]Hallo zusammen!

Es freut mich, dass es hier ein deutsches Forum gibt.

Ich, Schweizer Anfang 30, bin letzten Herbst der Liebe wegen nach Taiwan gezogen. Jetzt arbeite ich in Taipei als postdoc und wohne in der Umgebung von ZhongLi.

MFG,
Marc[/quote]

Hallo auch! Zhongli? Mmhh, die Perle von Taiwan ist das aber nicht. He He~~