Deutsch

It’s just a get together of some people posting here, foreigners and locals - and the “official language” spoken is English. It started of as a Chess Club but once Big Fluffy joined the intellectual things quickly detoriated. But since he is so fluffy and lovable we decided to keep him. :wink:
Some people are regulars, some not-so regular and some have never been seen again. Not that we didn’t want them to come back though. :smiley:

Anyhow, come over and check it out - everyone is welcome and playing games is not a must (sometimes we just sit there, drink/eat and chat).

Wow, kaum ist man mal eine Weile weg, schon fangen die Leute an, perfekt auswaerts zu schreiben…

Olaf, lange in Berlin gewohnt, aber eigentlich gebuertiger Niederlausitzer, derzeit in Chiayi wohnend.

The Awful German Language by Mark Twain

1 Like

And this is why I got a D in German right before I went off to France to study. I am sure my French-accented German hasn’t gotten any better since I stopped taking it.

[quote=“YI-DE”]
… uuuups more Gelbfuessler around in town :shock: ? Karlsruhe calling … :smiley:[/quote]

Hier, hier!!!
Kindergarten in Karlsbad, 1. Klasse in Knielingen, Grundschule in Linkenheim-Hochstetten, Gymnasium in Neureut

:wink: :slight_smile:

Gelbfuessler, mal herhoeren:

Was macht ein Schwabe wenn ihm eine Fliege ins Weinglas faellt?

Er nimmt sie raus, schuettelt sie kraeftig und sagt: “spucks aus du Mistviech!”

Ach ja, Deutscher Stammtisch ist jeden 1. Donnerstagabend im Monat beir “Baeckerei Wendel” - also heute abend.

Mal sehen, vielleicht bin ich mit dabei.

1 Like

Ich bin gerade ueber ein deutschsprachiges China Webportal gestolpert.

HTH
Iris

danke fuer den neuen link iris, damit lassen sich auch ein paar stunden killen…
weitermachen!

Kann man sich auch als deutschsprachige Schweizerin an den Stammtisch setzen? Hab naemlich schon ne Weile kein Deutsch mehr gesprochen…sniff…

Hi. Lime*Monkey ist auch aus Deutschland, naemlich aus Aachen. Lebt aber seit drei Jahren nicht mehr dort, sondern in Shanghai (bzw 60km SW davon)>Silicon Valley>Kaohsiung

Wer’s nicht kennt, schanghai.com. Hat mich mehrmals gerettet zu meinen Schangai Zeiten. Die haben da auch ein recht unbesuchtes Taiwan forum.

Lime*Monkey is from Germany/Aachen, left home three years ago and suggests people to visit schanghai.com:sunglasses:

Any Germans in Taizhong? I am planning to move there in August. Ach so ja, any swabian people in Taiwan except for Mr. Chen?

sure there are! Not many though. Resi, kommst du frisch aus Deutschland oder ziehst du nur in Taiwan um?

Erinnerungen fuer "Generation Golf"er (wie mich :wink: ): 30 Jahre Playmobil

:laughing: :laughing: :laughing:

Hallo Leute,

Suche immer noch einen Deutschlehrer oder jemanden, der ein bisschen Zeit fuer LanguageExchange hat, fuer meine Freundin in Hsinchu. Jemand Lust oder einen Tip?

Gruss, S.

Und ich bin grad gefragt worden, ob ich einen deutschen Muttersprachler kenne, der ab naechste Woche 2 Monate Zeit hat, in einer Softwarefirma hier in Taipei taeglich 4 Stunden bei der Uebersetzung einer deutschen UI zur Seite zu stehen.

Interesse? PM an mich

Iris

After moving here from Germany 7 month ago or so…

aaaaarrrg, Taipei is fine, but a few things disturb me:

a) why does everyone want to roll their little motobikes over my feet ?

b) there is something like pollutioned water, which people call air here, around the mainstreets (it’s thick and leaves a lovely taste on the tongue)

c) who told people here, 2:am on a monday morning is a good time to rebuild the street right under my room window (oh my god, the “Presslufthammer”)

But basically I am fine. Really. Says my Taiwan wife :wink:

(by the way, I like Taipei)

Ich bin eine auslander… but if you want to watch Deutche Welle or Bundesleague then email me

Doppel kopf spielen?

[quote=“magi”]hey :slight_smile:

mich wuerde mal interessieren, wer von euch kommt aus deutschland? was macht ihr hier und wo lebt ihr?

Magi[/quote]

Ich bin Manuel und komme aus Bremen. Ich habe 7 mal Taiwan besucht und habe Verwandte die in Taiwan leben.

In Taiwan habe ich weder Arbeit noch ein Praktikumsplatz gefunden,da ich als Halbasiate nicht sehr beliebt bin bei taiwaneschen oder auslaendischen Firmen.

Wenn ich bis Ende September kein Jahrespraktikumsplatz ( Voraussetzung der Hoschschule Bremen) finde, dann werde ich zum Wehrdienst in Niedersachsen als Panzerfahrer eingezogen.

[quote=“magi”]hey :slight_smile:

mich wuerde mal interessieren, wer von euch kommt aus deutschland? was macht ihr hier und wo lebt ihr?

Magi[/quote]

Da wir alle beim Outing sind:

Komme aus Hannover, danach Darmstadt, bin jetzt bei einer einheimischen Taipei Firma (Computerperipherie) als Product Manager, 37, mit Taiwanesin verheiratet und finde nie aus NeiHu raus, weil immer ein Taifun oder Schlimmeres kommt, wenn ich mal raus will.

And I have more long german nouns (like discussed before):

Leichenhalleninnenausstattungsberater
Empf

Ich kann mir schon denken wer du bist… :smiley:

Dann bist du wohl auch oefters in einer Kneipe in der N